AMR Fehler bei gleichnahmigen Kategorien

Gesperrt
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

AMR Fehler bei gleichnahmigen Kategorien

Beitrag von rethus » Di 23. Aug 2011, 18:48

Ich habe zwei Bäume:
  1. Home
  2. Metanavigation
In beiden Bäumen habe ich die Unterkategorie "Kontakt". Im Baum Home ist in der Kategorie der Artikel "Kontakt" und in der Kategorie Metanavigation heißt der Artikel "Kontakt_Weiterleitung".

Klicke ich nun im Frontend auf eine der beiden Links "Kontakt", komme ich auf die Fehlerseite.
Benenne ich aber z.B. die MetaNaviagtion-Kategorie in KategoriE um - also dass die beiden Kategorien nicht identische Namen haben, geht alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: AMR Fehler bei gleichnahmigen Kategorien

Beitrag von rethus » Di 23. Aug 2011, 19:51

Hab selbst eine Lösung gefunden. Einfach in den Bereich Kategorie wechseln, und eine der Kategorien editieren.
Ich habe die Kategorie Kontakt im Baum MetaNavigation editiert, und dort den "Alias" auf KontaktE gesetzt. Damit klappt es jetzt.

Demnach genügt es, wenn sich der Alias-Name unterscheidet. Wieder was gelernt :D
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: AMR Fehler bei gleichnahmigen Kategorien

Beitrag von idea-tec » Mi 24. Aug 2011, 06:34

Es ist ganz einfach wieso das so ist. In der Konfiguration des AMT gibt es gleich an zweiter Stelle den Punkt:
- Soll der Name des Hauptbaumes mit in der URL erscheinen? - Start vom Hauptbaum aus
Dieser Punkt ist vermutlich deaktiviert.

Daraus müsste folgen, dass sowohl aus
- xyz.de/Home/Kontakt
als auch
- xyz.de/Metanavigation/Kontakt
die URL folgendermaßen umgeschrieben wird:
- xyz.de/Kontakt

Da nun ZWEI Kategorien zutreffen ist nicht klar welche angezeigt werden soll => ab zur Fehlerseite
Von daher war der Punkt mit dem Ändern des Alias schon die passende Lösung. Ich würde mir allerdings Gedanken über die Struktur der Kategorienbäume machen. Oder auch darüber ob man einen der beiden Punkte nicht umbenennen könnte/sollte. Denn führt man eine Bereinigung im AMR mittels "Aliase zurücksetzen" durch, hat man das gleiche Problem wieder und sucht womöglich erneut nach der Ursache.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: AMR Fehler bei gleichnahmigen Kategorien

Beitrag von Spider IT » Mi 24. Aug 2011, 09:13

Nur eine kurze Aufklärung für Murat, falls er an dieses "Problem" arbeiten möchte:
idea-tec hat geschrieben:Da nun ZWEI Kategorien zutreffen ist nicht klar welche angezeigt werden soll => ab zur Fehlerseite
AMR leitet oftmals auch dann noch ordnungsgemäß auf eine Seite weiter, nur kann man nicht bestimmen welche der beiden das sein wird.
Wenn das dann der Artikel mit Weiterleitung ist, kommt eine Fehlermeldung bezüglich einer Endlosweiterleitung.

Gruß
René

PS: Ich sehe das Problem eher darin, dass der Alias der zweite Kategorie nicht (wie bei den Artikeln üblich) automatisch abgeändert wird.

Gesperrt