hallo,
ich habe eine frische 4.8.13 RC3 installiert und die standard module übernommen. layout eingebunden und los gehts... jetzt habe ich das problem, dass die main navi - also die hauptnavi nicht aufklappt, trotzdem artikel in 2. ebene vorhanden sind. ich nahm erst an, dass die begrifflickeiten meta und main vertauscht sind. denn - ich muss die meta navi dort verwenden wo die hauptnavi hinsoll. die main navi fungiert als metanavi (also alle menüpunkte sind nebeneinander). das kann ja so nciht richtig sein, oder?!
woran mag das wohl liegen? auf dem server laufen einige contenido versionen - alle fehlerfrei. sind aber auch alles versionen vor RC3. denke aber nicht das es daran liegt - denn ich finde hier kein weiteres post mit dem beschriebenen problem.
jemand eine idee wie man der sache auf den grund gehen kann?
viele grüße
tom
gelöst: meta und main navi vertauscht hauptnavi klappt nicht
gelöst: meta und main navi vertauscht hauptnavi klappt nicht
Zuletzt geändert von Tom am Mi 18. Aug 2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer rechtschreipfeler Vindet darv die auch gerne behallten 

Re: meta und main navi vertauscht?! hauptnavi klappt nicht a
hm - bin ich der einzige mit dem problem?!
ich bekomme es nicht gelöst - hab nicht mal einen ansatzpunkt ...

-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Tom,
Und wenn du schon beim Draufblicken nicht mehr weiter weißt, wie soll man es dann per Ferndiagnose lösen können?
Gruß aus Franken
Ortwin
sorry, ich auch nicht. Mir ist schon von deiner Erklärung schwumrig geworden.Tom hat geschrieben:hab nicht mal einen ansatzpunkt ...

Und wenn du schon beim Draufblicken nicht mehr weiter weißt, wie soll man es dann per Ferndiagnose lösen können?
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
ok, versuche es dann nochmal 
1. problem: vertausche navis:
die navi_meta und die navi_main sind vertauscht. die meta welche eigentlich von links nach rechts geht und z.b. oben recht sein sollte, verhält sich wie die hauptnavigation die sich normal links befindet und die kategorien untereinander darstellt und dann natürlich aufklappt. im gegenzu verhält sich die main_navi eben so, wie sich die meta verhalten sollte. das an sich ist nicht das problem - habe einfach die navis andersrum eingesetzt und gut ist.
2. problem: hauptnavi klappt nicht auf:
wahrscheinlich eine folge des vertauschens: die meta navi welche als hauptnavi eingesetzt ist zeigt zwar die kategorien untereinander an, klappt aber nicht die 2. oder 3. ebene auf.
war das verständlicher? beispielseite: http://www.steuerberatunghartwig.de/con ... RC3-2/cms/
viele grüße
tom

1. problem: vertausche navis:
die navi_meta und die navi_main sind vertauscht. die meta welche eigentlich von links nach rechts geht und z.b. oben recht sein sollte, verhält sich wie die hauptnavigation die sich normal links befindet und die kategorien untereinander darstellt und dann natürlich aufklappt. im gegenzu verhält sich die main_navi eben so, wie sich die meta verhalten sollte. das an sich ist nicht das problem - habe einfach die navis andersrum eingesetzt und gut ist.
2. problem: hauptnavi klappt nicht auf:
wahrscheinlich eine folge des vertauschens: die meta navi welche als hauptnavi eingesetzt ist zeigt zwar die kategorien untereinander an, klappt aber nicht die 2. oder 3. ebene auf.
war das verständlicher? beispielseite: http://www.steuerberatunghartwig.de/con ... RC3-2/cms/
viele grüße
tom

-
Also es sieht mir sehr danach aus, als wären die beiden Module einfach im Template falsch zugewiesen. Die Navigation links bei dem Beispiel produziert z.B. folgendes HTML:
Die obere:
Code: Alles auswählen
<ul id="metaNavigation">
<li><a href="front_content.php?idcat=3&lang=1" title="Home">Home</a></li>
<li><a href="front_content.php?idcat=4&lang=1" title="Leistungen">Leistungen</a></li>
<li><a href="front_content.php?idcat=5&lang=1" title="Unternehmen">Unternehmen</a></li>
<li><a href="front_content.php?idcat=6&lang=1" title="Service">Service</a></li>
<li><a href="front_content.php?idcat=7&lang=1" title="Steuern Life">Steuern Life</a></li>
<li><a href="front_content.php?idcat=8&lang=1" title="Impressum">Impressum</a></li>
</ul>
Code: Alles auswählen
<ul>
<li class="navmainStandardLevel_1">
<a href="front_content.php?idcat=22&lang=1" title="Home" class="navmainStandardLevel_1">Home</a>
</li>
</ul>
fehler gefunden:
ich habe die kategorien so angelegt: 1. metanavi, 2. hauptnavi. ergo hat meta die id cat1 und main die idcat 2. in den modulen wird das jedoch andersherum angegeben, also die start idcat. habe es daher in den modulen geändert und siehe da - main und meta wieder vertauscht (wie es richtig ist) und schwupps klappt die main_navi auch wieder auf
tom
ich habe die kategorien so angelegt: 1. metanavi, 2. hauptnavi. ergo hat meta die id cat1 und main die idcat 2. in den modulen wird das jedoch andersherum angegeben, also die start idcat. habe es daher in den modulen geändert und siehe da - main und meta wieder vertauscht (wie es richtig ist) und schwupps klappt die main_navi auch wieder auf

tom

hi ingo - danke. fehler bereits gefunden. hab einfach noch mal in eine frische testinstallation geschaut. ich hatte immer erst die meta und dann die hauptnavi angelegt. so klappte das früher zumindest auch, mit den alten navi modulen. nun funzt es. muss nur noch das css anpassen. dann sollte alles laufen