Newsletter - coole E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert

Gesperrt
unblack
Beiträge: 77
Registriert: Do 1. Sep 2005, 11:06
Kontaktdaten:

Newsletter - coole E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert

Beitrag von unblack » Fr 24. Apr 2009, 12:21

Hi,

habe in einer Installation einen Nutzer mit einer hippen E-Mail-Adresse in dem Format:

_lalala_@lala.la

also mit Unterstrichen am Anfang und am Ende. Das Newsletter-System lässt ihn mit der Adresse nicht anmelden und ich kann ihn auch nicht manuell eintragen. Bug?
Für mehr Rechtschreibung im Netz:

richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Newsletter - coole E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert

Beitrag von idea-tec » Fr 24. Apr 2009, 12:23

SORRY --> ABER DIE SIGNATUR ist mal absolut geil!!!! WEGLACH!!!!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Newsletter - coole E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert

Beitrag von GaMbIt_ » Fr 24. Apr 2009, 12:42

Ob das ein Bug ist.. ich würde eher sagen nein...

Ich denke dass es an einer integrierten e-Mail Adressüberprüfung hakt...

Wer sich so eine e-Mail Adresse zulegt wird öfter Probleme haben... nichtsdestotrotz könnte man das wohl mit einer angepassten Überprüfung berichtigen.
Ich schätze mal dass zur Überprüfung ein regulärer Ausdruck verwendet wird und die dazugehörige Funktion mit dem Unterstrich nichts anfangen kann.
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

unblack
Beiträge: 77
Registriert: Do 1. Sep 2005, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Newsletter - coole E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert

Beitrag von unblack » Fr 1. Mai 2009, 23:24

Sorry, habe erst jetzt wieder hier reingeguckt.
Ich denke dass es an einer integrierten e-Mail Adressüberprüfung hakt...
Ja, sicher. Aber der Newsletter ist ja ein Bestandteil von Contenido, folglich ist es ein bug, insofern der Unterstrich konform ist (keine Ahnung wo die Konformität von E-Mail-Adressen definiert ist). Die Welt geht deswegen aber sicherlich nicht unter...
Für mehr Rechtschreibung im Netz:

richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Newsletter - coole E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert

Beitrag von Oldperl » Sa 2. Mai 2009, 06:10

unblack hat geschrieben:....(keine Ahnung wo die Konformität von E-Mail-Adressen definiert ist). ...
Erlaubte Zeichen in der E-Mail-Adresse (Spezifikation) werden in der RFC-2822 definiert. Normalerweise sind die dort unter 3.2.4 Atom bei atext definierten Zeichen erlaubt, wobei es noch Einschränkungen zur Position der Zeichen gibt.
Oft werden diese Zeichen aber noch vom Mailserver eingeschränkt, so das z.B. nur Bindestrich (-), Unterstrich (_) und/oder Punkt (.) zu den alphanumerischen Zeichen erlaubt sind. Diese sind aber eigentlich generell am Anfang und am Ende des lokalen Teils der E-Mail nicht erlaubt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse

Legt man diese Angaben zu Grunde ist klar warum deine Email nicht funktioniert, wobei es dort eine Grauzone bei der Überprüfung gibt, da man nicht alle Serverkonstellationen wissen kann. Evtl. sollte man in der Prüfung etwas mehr zulassen, zumal die Position von Unterstrichen nicht klar definiert zu sein scheint, im Gegensatz zum Punkt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt