Geld für die Community

Polardrache
Geld für die Community

Beitrag von Polardrache »

Hi Leute,

was würdet ihr davon halten, wenn wir im Wiki (und ggf. auch im Forum, aber das steht ja nicht unter meiner Fittiche) ein AdSense-Programm einrichten und damit eventuell Geld für die Community generieren. Man könnte damit z.B. das "Forumsmitglied des Monats" oder den "Wiki-Autor des Jahres" belohnen, indem man regelmäßig eine entsprechende Umfrage macht.

Ist nur so eine Idee, die ich mal zur Diskussion stellen wollte. Falls sie auf Zustimmung stößt, müsste man halt überlegen, wer da den "Schatzmeister" macht.

Gruß
Philipp
Unterstützt das Contenido-Wiki-Projekt: www.contenido-wiki.org!

ikusei - Wir lassen Ihre Projekte wachsen!
idea-tec
Re: Geld für die Community

Beitrag von idea-tec »

ich... ich.. rumhippel... ich nehme das geld ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Als Schatzmeister ist einer schon rausgeflogen :mrgreen: ja.. der Hippelige... hahaha

Ich finde die Idee nicht schlecht... nur wie soll sowas verwaltet werden?
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
kummer

Beitrag von kummer »

die idee finde ich grundsätzlich gut. allerdings müssten einige voraussetzungen stimmen, damit jemand bereit ist geld zu geben. stichwort roadmap. und vielleicht müsste man featrue requests definieren, die realisiert werden, wenn das geld dafür vorhanden ist. und auch gleich sagen, was die entwicklung im einzelnen kostet. das könnte dann für eine firma interessant sein, geld zu geben, damit ein bestimmtes feature integriert wird. allerdings müsste man das dann auch garantieren können. und daran happerts dann meistens. leider.

aber grundsätzlich finde ich die idee gut. aber bitte nicht einfach mit der giesskanne geld raushauen an die meckerer des monats oder für das modul, das am wenigsten eingesetzt worden ist oder an den autoren, der doofsten kommentare im forum. sondern gebunden an ein bestimmte aufgabe, die realisiert werden sollte.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

kummer hat geschrieben:an den autoren, der doofsten kommentare im forum
DAS gewinne ich, jajaja
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Polardrache

kummer hat geschrieben:die idee finde ich grundsätzlich gut. allerdings müssten einige voraussetzungen stimmen, damit jemand bereit ist geld zu geben. stichwort roadmap. und vielleicht müsste man featrue requests definieren, die realisiert werden, wenn das geld dafür vorhanden ist. und auch gleich sagen, was die entwicklung im einzelnen kostet. das könnte dann für eine firma interessant sein, geld zu geben, damit ein bestimmtes feature integriert wird. allerdings müsste man das dann auch garantieren können. und daran happerts dann meistens. leider.

aber grundsätzlich finde ich die idee gut. aber bitte nicht einfach mit der giesskanne geld raushauen an die meckerer des monats oder für das modul, das am wenigsten eingesetzt worden ist oder an den autoren, der doofsten kommentare im forum. sondern gebunden an ein bestimmte aufgabe, die realisiert werden sollte.
Meine Idee war eigentlich das Geld im Nachhinein zu vergeben. Ich glaube, auf die Diskussion wer welches Plugin/Modul hier zu welchem Preis erstellen soll, wollen wir uns hier nicht wirklich einlassen. Wenn jemand Geld für eine Programmierung geben will, kann er das ja im Forum "Job-Angebote & Job-Gesuche" posten. Im übrigen steht es ja auch jedem frei, einzelne Entwickler direkt zu belohnen (oder zumindest für individuellen Support zu bezahlen). Zudem denke ich mal, dass Einnahmen aus einem AdSense-Programm (oder z.B. auch einem Amazon-Partnerprogramm) sich ja meist eh nur auf kleine Summen. Aber für ein kleines Dankeschön könnte es ja vielleicht reichen.

Ich hab hier noch nie eine Umfrage gestartet, daher weiß ich nicht wie fälschungssicher diese sind. Aber eine Idee für die Zuteilung solch eines Dankeschöns könnte z.B. auch die Wahl einer Jury sein. Diese bewertet dann z.B. alle drei Monate die Foren & Wiki-Beiträge und vergibt die "Preise". Selbstverständlich dürfen die Juroren sich nicht selbst belohnen. :)

Sollten die Einnahmen dann vielleicht doch höher werden (vielleicht auch, weil wir andere Geldquellen anzapfen, wie z.B. einen eigenen Spreadshirt-Shop mit Contenido-Motiven), könnte man natürlich auch über andere Maßnahmen nachdenken. So könnten wir z.B. das Geld auch nutzen um Contenido bekannter zu machen (z.B. über AdWords) oder um Contenido zu verbessern (z.B. indem wir dann eben doch mal jemanden mit einer bestimmten Entwicklung beauftragen). Ich persönlich fände es ja auch nicht verkehrt 4fb an den Einnahmen zu beiteiligen.

OliverL

Beitrag von OliverL »

Naja, Geldverdienen mit Opensource? Währe ein bisschen komisch.
Wenn man einnahmen Hat sollte man wohlüberlegt diese Ausgeben.
Vielleicht könnte man das dann für alle bzw. für Communido einsetzen?

Ich sehe Belohnung für einzelne anders (Beispiel wie es bei mir gelaufen ist).
1. Beteiligt sich jemand extrem beim debugen wird er irgend wann zum Entwickler erhoben und bekommt Zugrifsrechte auf zusätzliche Infos und direkt Zugriff auf den Entwickler-Source (read&write).
(Bei mir war es wohl so das es den Anderen zu doof war meine zu übernehmen und ich hatte Entwickler rechte)

2. Beteiligt sich jemand extrem beim Beantworten von Request im Forum und bei der Einhaltung der Ordnung bekommt er Mod-Rechte im Forum.
(Wieder bei mit "Ach da hab ich doch jetzt kein bock drauch! Machst selber." + Rechte + :lol: <= von beiden Seiten)

3. Im Wiki kann es genau so laufen.

Die Belohnung einzelner User finde ich unglücklich da man die Arbeit der Entwicklergruppe nicht wirklich mitbekommt.
Oder wusste jemand das der neue Kategoriebaum unter Artikel von der ersten Version 09.09.08 bis 05.12.08 (Checkin) von Dodger77 + X bearbeitet wurde?

mfg OliverL
Polardrache

Wie gesagt, ich denke nicht, dass damit irgendjemand wirklich Geld verdienen würde, da es sich eh immer nur um kleine Summen handeln würde. Aber ich sehe überhaupt gar kein Problem darin, mit Opensource auch Einnahmen zu generieren. Das machen doch tausende Firmen rund um Linux auch (und bringen damit Linux insgesamt voran). Und auch für die Wikipedia gibt es eine Stiftung, die regelmäßig Spenden sammelt, um beispielsweise PR-Arbeit zu machen. Contenido und all die Dienste wie Forum und Wiki sollen natürlich weiterhin kostenlos bleiben. Aber wenn wir tatsächlich en passant eine paar Euro einnehmen können, die wir dann sinnvoll einsetzen, um Contenido voranzubringen, dann sehe ich darin nichts schlechtes.

Ich sehe aber ein, dass die Belohnung einzelner vielleicht doch schwierig ist. Also sollten wir doch eher allgemeine Ziele definieren, die man erreichen will. Und mit "wir" meine ich nicht nur 3 - 4 Forenmitglieder sondern durchaus eine größere Gruppe. Daher meine Bitte: Schreibt Eure Gedanken und Meinungen hier in den Thread!

OliverL

Beitrag von OliverL »

ergänzend zu oben...
Geldverdienen war auch auf die "Belohnung " von einzelnen Useren gerichtet. :)
Ich denke das keiner ein Problem hat das im Wiki irgendwo (nicht großartig störend) Werbung auftaucht.
Hier mit kann man vorerst die Kosten der Domain und des Server .... gleichen.

Sollte sich herausstellen das ein massiver Überschuss herauskommt kann man ja sehen wo hin es geht.
Das ganze ist für mich dann auch mehr ein zufälliger Verdiensts und nicht ein "Wie mach ich jetzt Geld" 8)

Mit den momentanen Angeboten kann man IMO keinen Topf füllen.

Ein Modul-Pool-Tool wo man sagt Monatlich 3,- Euro währe was anderes.
Hier könnte man dann auch Statistisch mitführen welche Modul genutzt werden usw.
Aber da nicht da, auch Keine Diskussionsgrundlage :?

mfg OliverL
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

wenns drum geht nen "billigen" server fürs wiki zu finden, oder auch für ne installation wie oben angesprochen, "modul-pool-tool"
ich habe 2 eigene RZ mit je mehr als 6 kisten da rumstehen, die sind eh bezahlt ;-)

was ich sagen möchte ist: wenn es sein muss findet sich da irgendwo ein plätzchen ;-)
MfG, Karsten
Polardrache

Um die Hostingkosten für's WIki müsst ihr euch erstmal keine Sorgen machen, dass läuft bei uns einfach mit. :)

kummer

Beitrag von kummer »

OliverL hat geschrieben:Naja, Geldverdienen mit Opensource? Währe ein bisschen komisch.
da besteht kein widerspruch. opensource ist ein geschäftsmodell, nicht ein gratis-software-entwicklungsprojekt. das wird einfach zumeist falsch verstanden. bei vielen os-projekten (und bei allen erfolgreichen) wird geld verdient und werden die entwickler bezahlt. das ist hier ja nicht wesentlich anders. ich vermute mal, ich bin nicht der einzige, der mit seiner entwicklungsarbeit geld verdient. dabei wäre es eben günstiger, wenn nicht ein einzelner kunde die entwicklung zahlt und andere nur den nutzen daraus ziehen. insofern ist die idee eben begrüssenswert. aber nur, wenn mit dem geld die weiterentwicklung oder bestimmte feature requests vorgenommen werden. ist mindestens meine meinung. die muss niemand teilen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

ich war kein einzelkind ;-) ich teiel gerne, nicht nur meinungen auch geld 8)

nein, mal im ernst, das ist eine gut idee.
MfG, Karsten
Polardrache

So, das AdSense-Programm im Wiki läuft ... mal sehen ob das überhaupt irgendwas bringt.

GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Bisschen was sollte da schon reinkommen...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
Gesperrt