Hallo liebe Gemeinde,
ich hab da ein kleines Problem mit dem Layout des Newsletter. Als System benutze ich das 4.6.23 RM. Ich hab für den Newsletter ein eigenes Layout erstellt, doch egal was ich auch mache, die Background Images werden nicht versendet und die CSS Datei wird ganz ignoriert, ..., kann mir jemand vieleicht einen Tipp geben das der HTML Newsletter auch in Outloock genauso ankommt wie ich ihn im CMS gebastellt habe?
Liebe Grüße,
der Snuppel
Newsletter HTML Layout
-
Soweit ich weiss gab es in der 4.6.xx noch keine HTML Newsletter...
Die 4.8.xx können das aber recht gut...
Wichtig finde ich aber zuallererst zu überprüfen wo denn der Hund begraben liegt...
Kommt das MArkup, bzw der HTML Quelltext auch sauber an? Liegt der Fehler in der Interpretation vom Outlook oder im CMS...
Wie siehts mit anderen e-Mail Clients wie z.B. dem Thunderbird aus?
Viele Grüße
Die 4.8.xx können das aber recht gut...
Wichtig finde ich aber zuallererst zu überprüfen wo denn der Hund begraben liegt...
Kommt das MArkup, bzw der HTML Quelltext auch sauber an? Liegt der Fehler in der Interpretation vom Outlook oder im CMS...
Wie siehts mit anderen e-Mail Clients wie z.B. dem Thunderbird aus?
Viele Grüße
Re: Newsletter HTML Layout
Hallo Snuppel,
wahrscheinlich ist es bei dir nicht mehr aktuell, aber ich beiße noch dran. Bisherige Erkenntnisse:
css direkt ins Layout des Newsletters rein, nicht als verlinkte datei, dann wird es auch (irgendwie) interpretiert.
Hintergrundbilder werden i.d. R nicht angzeigt, da muss man sich anders behelfen.
Ich habe entsprechend möglichst viel auf Tabellenlayout umgestellt, das ist noch am Sichersten.
Aber: das sch.. Outlook haut mir in jede Tabellenzelle einen Absatz rein, dann rutschen einige Tabellenzellen unschön auseinander.
Habt Ihr eine Idee, wie man das eliminieren kann? Kann man das überhaupt von Contenido aus?
Hab ich vielleicht am Layout was falsch gemacht? Ich hab dort den normalen HTML-Header mit drin, doctype usw.. Ist das überhaupt korrekt?
Danke und Gruß
DoroM
wahrscheinlich ist es bei dir nicht mehr aktuell, aber ich beiße noch dran. Bisherige Erkenntnisse:
css direkt ins Layout des Newsletters rein, nicht als verlinkte datei, dann wird es auch (irgendwie) interpretiert.
Hintergrundbilder werden i.d. R nicht angzeigt, da muss man sich anders behelfen.
Ich habe entsprechend möglichst viel auf Tabellenlayout umgestellt, das ist noch am Sichersten.
Aber: das sch.. Outlook haut mir in jede Tabellenzelle einen Absatz rein, dann rutschen einige Tabellenzellen unschön auseinander.
Habt Ihr eine Idee, wie man das eliminieren kann? Kann man das überhaupt von Contenido aus?
Hab ich vielleicht am Layout was falsch gemacht? Ich hab dort den normalen HTML-Header mit drin, doctype usw.. Ist das überhaupt korrekt?
Danke und Gruß
DoroM
Re: Newsletter HTML Layout
Outlook hat ... je nach version so ziemlich den schlimmsten HTML Parser und Renderer den es gibt...
Nämlich die Word HTML Engine...
Da hailft eigentlich nur ausprobieren... und sich im Internet zusammenzusuchen warum was nicht korrekt funktioniert...
Nämlich die Word HTML Engine...
Da hailft eigentlich nur ausprobieren... und sich im Internet zusammenzusuchen warum was nicht korrekt funktioniert...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki