Seite 1 von 1

[Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 13:51
von dermicha
In der 4.9.12 funktioniert das editieren mehrerer Artikel (Name und Index) nicht für normale User (weder sysadmin noch clientadmin), der Button wird nicht eingeblendet. Das scheint an einem Fehler in Zeile 791 zu liegen:

Code: Alles auswählen

if ($articlesToEdit > 0 && ($perm->have_perm_area_action("con", "con_editart") || $perm->have_perm_area_action_item("con", "con_editart", $idcat))) {
Ändert man diese in

Code: Alles auswählen

if ($articlesToEdit > 0 && ($perm->have_perm_area_action("con_editart", "con_edit") || $perm->have_perm_area_action_item("con_editart", "con_edit", $idcat))) {
wird der Button wieder eingeblendet.

Viele Grüße
Michael

Re: [Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 14:28
von xmurrix
Hallo dermicha,

danke für den Hinweis zum möglichen Fehler.

Ich befürchte aber, dass die vorgeschlagene Änderung die Prüfung aushebelt. Aufrufe von

Code: Alles auswählen

$perm->have_perm_area_action("con_editart", "con_edit")
oder

Code: Alles auswählen

$perm->have_perm_area_action_item("con_editart", "con_edit", $idcat)
werden immer einen wahren Wert liefen, weil der erste Parameter "con_editart" nicht als Bereich existiert, für nicht vorhandene Bereiche liefern die Funktionen immer wahr zurück.

Es sollte geprüft werden, warum die Zeile 791 aus 4.9.12 nicht wie gewünscht funktioniert.

Nachtrag
Blöde Frage, aber ist es auch sicher, dass der normale User das Recht zum Editieren der Artikel hat?

Gruß
xmurrix

Re: [Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 14:50
von dermicha
Hallo xmurrix,

es geht um das Recht 'Bearbeite die Artikeleigenschaften' und ja, das hat der entsprechende User :lol:

In der Tabelle con_area gibt es bei mir eine entsprechende area:

idarea parent_id name
3 con con_editart

Und dazu gibt es auch eine action con_edit. Wenn ich dem Nutzer das Recht 'Bearbeite die Artikeleigenschaften' wieder nehme, kann er auch kein Bulk editing mehr.

Sicher, dass die Änderung die Prüfung aushebelt?

Viele Grüße
Michael

Re: [Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 15:34
von xmurrix
dermicha hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 14:50
...Sicher, dass die Änderung die Prüfung aushebelt?...
Ganz so sicher bin ich nicht. Du könntest doch Recht haben, da laut dem Eintrag in der Tabelle die "con_editart" auch eine area sein kann, nicht nur eine action.

Daher nehme ich erstmal meine Äußerung von vorhin zurück.

Gruß
xmurrix

Re: [Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 23:10
von xmurrix

Re: [Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 08:24
von dermicha
Vielen Dank!