PIFA-Form - Fehlermeldung bei Abschicken

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
Freddy
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

PIFA-Form - Fehlermeldung bei Abschicken

Beitrag von Freddy » Fr 19. Aug 2016, 19:13

Hallo,
nachdem ich jetzt mein Contenido-System auf 4.9.11 upgedatet und auch PHP-Version 7.0.8 aktiviert habe funktioniert mein Pifa-Kontaktformular nicht mehr. Sobald ich den Absendenbutten klicken kommt vor dem Formular die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Module translation not found: PIFA_CLIENT_MAIL: Module translation not found: PIFA_MAIL_ERROR_SUFFIX
Module translation not found: PIFA_SYSTEM_MAIL: Module translation not found: PIFA_MAIL_ERROR_SUFFIX
Da scheint irgend eine Übersetzung zu fehlen. Kann aber keine Stelle finden wo ich eine Übersetzung eintragen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist es vielleicht ein Bug?
Im Errorlog steht folgendes:

Code: Alles auswählen

[19-Aug-2016 19:55:20 Europe/Berlin] PHP Warning:  Declaration of cApiArticleLanguageVersionCollection::create(array $parameters) should be compatible with cApiArticleLanguageCollection::create($idart, $idlang, $title, $urlname, $pagetitle, $summary, $artspec = 0, $created = '', $author = '', $lastmodified = '', $modifiedby = '', $published = '', $publishedby = '', $online = 0, $redirect = 0, $redirect_url = '', $external_redirect = 0, $artsort = 0, $timemgmt = 0, $datestart = '', $dateend = '', $status = 0, $time_move_cat = 0, $time_target_cat = 0, $time_online_move = 0, $locked = 0, $free_use_01 = '', $free_use_02 = '', $free_use_03 = '', $searchable = 1, $sitemapprio = 0.5, $changefreq = '') in /.../contenido/classes/contenido/class.articlelanguageversion.php on line 0

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Fehlermeldung bei Abschicken

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Sa 20. Aug 2016, 13:20

Hier befinden sich die Modul-Übersetzungen:
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... %2Fdevelop

Bei der Installation werden sie aus dem Ordner setup/data/examples/data/modules/form_contact/lang nach cms/data/modules/form_contact/lang verschoben. Ist dort bei Dir die Datei lang_de_DE.txt etwa leer? Unabhängig davon kommt diese Fehlermeldung nur, wenn die beiden E-Mails nicht verschickt werden können, z. B. wegen fehlerhafter mail()-Konfiguration bzw. fehlerhaftem Mail-Server in der Administration.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Freddy
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Fehlermeldung bei Abschicken

Beitrag von Freddy » So 21. Aug 2016, 15:19

Hallo Frederic,
vielen Dank für deine Hilfestellung. Beim installieren scheint die Übersetzung-Datei nicht kopiert zu werden. Bei einem anderen Update funktionierte es auch nicht.
Nachdem ich dann die SMTP-Einstellungen vervollständigt habe funktionierte es wieder. Seltsam finde ich aber das es vorher funktioniert hat.
Vielen Dank nochmal.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Fehlermeldung bei Abschicken

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 22. Aug 2016, 07:52

Ich versuche es am Donnerstag mal zu reproduzieren. Eigentlich müsste er aber alle Module rüber kopieren. Freut mich aber, dass es inzwischen klappt ;-)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Fehlermeldung bei Abschicken

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Sep 2016, 09:41

Um was für eine Version handelte es sich denn? Also die alte Version, bevor auf Version 4.9.11 aktualisiert wurde? Sachlage ist jene: Module werden bei Updates nicht rüber kopiert, sondern nur bei Neuinstallationen. Das ist soweit ja auch sinnig, weil sonst alle individuellen Anpassungen oder eigene Module verloren gehen würden. Das Skript leert nämlich den Modul-Ordner. Es gab vor zwei Jahren für eine ältere Version aber Änderungen in der Sprachdatei, die das o. g. Problem erklären. Hier hätte man ein Update-Skript schreiben sollen, sodass diese Sprachdatei bei einem Update übernommen wird. Wir holen das für die nächste Version nach.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten