Seite 1 von 1

[BUG 4.9.4] Call to undefined function exif_imagetype

Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 15:01
von Oldperl
Servus,

beim Arbeiten mit dem Content-Type Filelist erhalte ich folgende Fehlermeldung im Backend nach Konfiguration eines Upload-Verzeichnisses im Filelist-Menü

Code: Alles auswählen

PHP Fatal error:  Call to undefined function exif_imagetype() in /srv/www/htdocs/contenido/classes/content_types/class.content.type.filelist.php on line 459
Grund ist die mögliche Abwesenheit der PHP-Funktion exif_imagetype() in manchen (default) Linux-/Windows-Installationen des PHP-Interpreters. In besagter Zeile in der privaten Klassenmethode _fillFileListTemplateEntry() wird mit dieser Funktion eine Variable $info gefüllt

Code: Alles auswählen

$fileLink = $this->_cfgClient[$this->_client]['upl']['htmlpath'] . $directoryName . '/' . $filename;
        $filePath = $this->_cfgClient[$this->_client]['upl']['path'] . $directoryName . '/' . $filename;

        $info = exif_imagetype($filePath);

        // If file is an image (extensions gif, jpg, jpeg, png) scale it
        // otherwise use default png image
        switch ($fileData['extension']) {
            case 'gif': 
Da diese Variable aber nur belegt, aber nirgendwo in der Klassenmethode mehr verwendet wird, reicht es momentan die Instanzierung einfach auszukommentieren.

Gruß aus Franken

Ortwin

Re: [BUG 4.9.4] Call to undefined function exif_imagetype

Verfasst: Do 27. Nov 2014, 08:41
von frederic.schneider_4fb
Lieber Ortwin,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Uns ist der Fehler auch bereits aufgefallen: Die Zeile ist schlicht überflüssig und wurde deshalb auch entfernt. Enthalten in CONTENIDO 4.9.5, an der derzeit noch gewerkelt wird.

Re: [BUG 4.9.4] Call to undefined function exif_imagetype

Verfasst: Do 27. Nov 2014, 09:55
von Oldperl
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:...vielen Dank für Deinen Hinweis.
Immer gerne :)
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Die Zeile ist schlicht überflüssig und wurde deshalb auch entfernt.
Schön zu wissen, dann kann ich sie wo ich sie sehe auch gleich entfernen.

Gruß aus Franken

Ortwin