[BUG 4.9.4] Call to undefined function exif_imagetype

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Gesperrt
Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

[BUG 4.9.4] Call to undefined function exif_imagetype

Beitrag von Oldperl » Mi 26. Nov 2014, 15:01

Servus,

beim Arbeiten mit dem Content-Type Filelist erhalte ich folgende Fehlermeldung im Backend nach Konfiguration eines Upload-Verzeichnisses im Filelist-Menü

Code: Alles auswählen

PHP Fatal error:  Call to undefined function exif_imagetype() in /srv/www/htdocs/contenido/classes/content_types/class.content.type.filelist.php on line 459
Grund ist die mögliche Abwesenheit der PHP-Funktion exif_imagetype() in manchen (default) Linux-/Windows-Installationen des PHP-Interpreters. In besagter Zeile in der privaten Klassenmethode _fillFileListTemplateEntry() wird mit dieser Funktion eine Variable $info gefüllt

Code: Alles auswählen

$fileLink = $this->_cfgClient[$this->_client]['upl']['htmlpath'] . $directoryName . '/' . $filename;
        $filePath = $this->_cfgClient[$this->_client]['upl']['path'] . $directoryName . '/' . $filename;

        $info = exif_imagetype($filePath);

        // If file is an image (extensions gif, jpg, jpeg, png) scale it
        // otherwise use default png image
        switch ($fileData['extension']) {
            case 'gif': 
Da diese Variable aber nur belegt, aber nirgendwo in der Klassenmethode mehr verwendet wird, reicht es momentan die Instanzierung einfach auszukommentieren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Call to undefined function exif_imagetype

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 27. Nov 2014, 08:41

Lieber Ortwin,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Uns ist der Fehler auch bereits aufgefallen: Die Zeile ist schlicht überflüssig und wurde deshalb auch entfernt. Enthalten in CONTENIDO 4.9.5, an der derzeit noch gewerkelt wird.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Call to undefined function exif_imagetype

Beitrag von Oldperl » Do 27. Nov 2014, 09:55

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:...vielen Dank für Deinen Hinweis.
Immer gerne :)
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Die Zeile ist schlicht überflüssig und wurde deshalb auch entfernt.
Schön zu wissen, dann kann ich sie wo ich sie sehe auch gleich entfernen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt