[CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

[CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von mikesteiner99 » Di 23. Sep 2014, 22:34

Hallo Community

Habe im https://issues.contenido.org Bugtracker hierzu leider nichts gefunden oder war blind :roll:

Irgendwie scheint es bei "Content"-"Übersetzungen" Probleme zu geben sobald mit mehr als 2 Sprachen gearbeitet wird. Sobald die 3te Sprache über "Neue Sprache zur Bearbeitung" hinzugefügt wird, werden beide Sprachen identisch dargestellt. Das "Zeile bearbeiten" reduziert auf wieder 2 Sprachen usw. BUG?

Gruss, Mike

Bild


Bild

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bug? Content Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 25. Sep 2014, 08:28

Vielen Dank. Ich kann mehrere falsche Reaktionen der Übersetzungen mit mehr als zwei Sprachen bestätigen. Ich habe dazu ein Ticket angelegt.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 13. Nov 2014, 09:20

Das Problem wird in CONTENIDO 4.9.5 im Übrigen behoben sein.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von rethus » Mo 8. Dez 2014, 14:08

Diese Tabellarische Aufstellung der Sprachen wie oben im Screenshot habe ich noch nirgendwo in Contenido gesehen. Ist das ab Version 4.9.4 so geändert worden, oder wo finde ich diesen Bereich?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 19. Dez 2014, 14:15

Das ist der Bereich unter Content -> Übersetzungen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von rethus » Fr 19. Dez 2014, 14:45

Eijeijei, bisher scheinbar immer dran vorbei geschaut.
Aber mal ne Frage dazu. Wofür gibt es den Bereich. Ist das nicht eine Redundanz zu " Style > Module > Übersetzung" ?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

[CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von mikesteiner99 » Fr 19. Dez 2014, 19:58

Finde ich cool das Ding. So kann ich meinen Kunden die Übersetzung freigeben und die verstehen das auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 19. Dez 2014, 20:02

Unter dem Menüpunkt "Content" handelt es sich um eine Massenübersetzung, unter "Style" -> "Module" lediglich um eine Übersetzung für jedes Modul separat. Meines Erachtens ist es deshalb keine Redundanz, rethus.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von rethus » Fr 19. Dez 2014, 21:04

Ok, darüber könnte man ggf. mal Abstimmen durch die Community.
Ich befürchte halt nur, dass die Übersichtlichkeit von Contenido auf diese Art schnell leiden wird.
Man kennt es von TYPO3, wo es gefühlte 1032165421610162161421 Wege gibt, um etwas zu erledigen.

Ich finde die den Aufbau des neuen Bereiches sehr gut (dass man die Texte in Spalten direkt nebeneinander darstellen und bearbeiten kann) - viel besser als dieses Umschalten der Sprache oben im Kopf der Page, wie es dato im Modulbereich ist)
Die Idee mit der zentralen Übersetzung finde ich auch gut, da man so mal schnell mehrere Module auf einmal prüfen und anpassen kann...

Drei Dinge würde ich mir Wünschen:
  1. Der Tab Module >> MEIN MODUL >> Übersetzung, linkt zu diesem zentralen Übersetzungstool (mit Vorauswahl meines Moduls) (die momentane Funktion wird dadurch ersetzt)
  2. In dem neuen Bereich "Übersetzungen" gibt es eine Funktion um alle "leeren" Felder anzeigen zu lassen (ggf. so wie in PrestaShop > Languages, das man je Modul (in roter schrift) sieht, "23 Texte noch nicht übersetzt" )
  3. Verschiebt den Bereich Übersetzungen nach Style, oder (noch besser) den Bereich Module nach Content. (Habe eh nie verstanden, warum unter Module unter Style angesiedelt sind, da sie eher Content generieren, als das Aussehen zu steuern.
Im Zweifel einfach mal ne Abstimmung in der Community zu den Punkten starten. Dann habt Ihr "real Life Feedback" :wink:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von procon » Di 27. Jan 2015, 21:36

In verschiedenen Installationen tritt bei mir gelegentlich das Problem auf, dass manche Modulübersetzungen nicht in der Gesamtübersicht gelistet werden. Konkret geht es dabei um Inhalte, die noch nicht übersetzt wurden, aber durchaus mit mi18n() markiert wurden. Diese tauchen dann aber nicht im neuen Übersetzungsmanager auf. Ist das Problem schon bekannt?

Gruß
Dominik

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

[CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von mikesteiner99 » Mi 28. Jan 2015, 16:23

Das Problem kenne ich. Bei mir tritt das immer auf, wenn ich über FTP aus der Entwicklungsumgebung den Moduloutput mit neuen mi18n hochlade. Ein anschliessendes Modul laden in Contenido und wieder abspeichern hilft leider auch nicht. Meist handelt es sich immer um den zuletzt hinzugefügten mi18n.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von homtata » Mi 28. Jan 2015, 20:27

hilft es unter umständen, die module nicht einfach nur mal aufzurufen, sondern zu synchronisieren?

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 29. Jan 2015, 09:05

Ich habe ein ähnliches Problem heute behoben. Wenn Du in der Datei include.con_translate.php vor:

Code: Alles auswählen

foreach ($allTranslations as $hash => $translationArray) {
(im Bereich Zeile 540)

folgenden Code einfügst:

Code: Alles auswählen

$counter = 0;
Tritt das Problem dann noch weiterhin auf?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von procon » Do 29. Jan 2015, 18:37

Vielen Dank - das hat's gebracht, zumindest bei mir. Hatte gerade wieder das Problem, dass zwar ein paar Übersetzungen eines Moduls aufgelistet wurden, aber eben nicht alle, und habe deinen Tipp direkt ausprobiert.

Nach dem Einfügen von $counter = 0 vor der Schleife werden jetzt alle Übersetzungen gelistet, wie's aussieht. Synchronisieren musste ich das Modul dafür übrigens nicht (sehr praktisch).

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1928] Content-Übersetzung mit 3 Sprachen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 30. Jan 2015, 11:56

Das freut mich! ;-) Sollten noch Probleme dbzgl. auftauchen, bitte hier drunter kommentieren. Merci!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Gesperrt