[CON-1884] filelist - Bug oder Feature

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Gesperrt
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

[CON-1884] filelist - Bug oder Feature

Beitrag von malsdgtac » Do 26. Jun 2014, 22:09

Hallo,

ich bin soeben drauf gekommen, dass die Filelist nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht hätte - mich würde es nun interessieren ob es ein Bug oder ein Feature ist.

Ich nutze die Filelist um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, einen Ornder im Filesystem für eine Bildergalerie auszuwählen, ohne dass er die Bilder einzeln aussuchen muss. Diese Ornder liegen öfters in einem oder mehreren Unterordnern der Dateiverwaltung (Z.B. bildergalerien/haus/zimmer/zimmer-mit-ausblick).

Jetzt möchte ich, dass alle Bilder des Unterordner bildergalerien/haus/zimmer/zimmer-mit-ausblick ausgegeben werden - und zwar nur diese. Die Filelist liefert mir aber leider alle Bilder - auch jene die in den übergeordneten Ordnern liegen.

Ist das so gedacht? Wäre es möglich per Parameter im Aufruf der Methode einen Parameter einzubauen, damit nur der letzte Ornder ausgegeben wird?

Ich habe es mich mich jetzt mal mit zwei Zeilen umgebaucht, damit ich mein gewünschtes Ergebnis bekomme, mich interessiert aber eure Meinung dazu.

Hier meine Anpassung für alle die sie vielleicht brauchen:

Datei: contenido/classes/content_types/class.content.type.filelist.php

Code: Alles auswählen

nach $directories = $this->_settings['filelist_directories']; (Zeile 218) folgendes ergänzen:
$last = end($directories);
$directories = array($last);
Dann ist mir übrigens dabei aufgefallen, dass die Filelist eigentlich die Datei cms/templates/cms_filelist_style_default.html benötigt - die habe ich aber bei keiner meiner Installationen dabei. Wir diese nur bei der Installation mit Beispielinhalten erstellt? Ich installiere immer nur mit Beispielmodulen.
[Edit]: es könnte sein, dass ich die Datei selbst gelöscht habe, das prüfe ich nochmals nach.

Danke für eure Antwort

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: filelist - Bug oder Feature

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 17. Jul 2014, 13:06

Guten Tag,

es ist gewollt, dass Du bei der Verzeichnisauswahl immer auch alle übergeordneten Ordner mit ausgewählt hast. Wenn Du nur Dateien aus Unterordnern haben möchtest, dann bietet sich die manuelle Bilderauswahl an. Ich werde es intern aber mal andiskutieren, ob man nicht standardmäßig auch ermöglichen könnte, nur einzelne Unterordner auswählbar zu machen, ohne zugleich die übergeordneten Ordner mit selektieren zu müssen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: filelist - Bug oder Feature

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 17. Jul 2014, 16:41

Wir haben daraus nun doch ein Bug-Ticket gemacht und kümmern uns für die nächste Version drum:
https://issues.contenido.org/browse/CON-1884
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [CON-1884] filelist - Bug oder Feature

Beitrag von malsdgtac » Di 22. Jul 2014, 12:32

Super - danke.

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1884] filelist - Bug oder Feature

Beitrag von mischa.holz » Mi 23. Jul 2014, 12:40

Der Bug wurde behoben :D

Die Änderung ist nur sehr klein, falls du also den Fix sofort haben willst kannst du einfach die Datei "cmsFilelist.js" in /contenido/scripts/content_types durch diese Version ersetzen.
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

Gesperrt