CON-1817 GDB liefert auch bei erfolgreichem Delete nur false

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

CON-1817 GDB liefert auch bei erfolgreichem Delete nur false

Beitrag von Oldperl » Do 10. Apr 2014, 19:09

Hallo,

ich hangel da gerade an einem Problem mit der GenericDB rum. Nutze ich in einer eigenen abgeleiteten Klasse der ItemCollection deren delete-Methode so erhalte ich immer, auch bei erfolgreichem Löschen des Datensatzes, ein False zurück. Dadurch ist mir in der Anwendung eine Erfolgs- bzw. Fehlerausgabe nicht möglich. Das Ganze geschieht sowohl unter mysql als auch msqli.
Im Einsatz ist PHP in der Version 5.4.25, MySQL 5.5.35 und Apache 2.2.22.

Ist dieses Verhalten bekannt oder kann Jemand diesen Fehler nachvollziehen?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: GenericDB liefert auch bei erfolgreichem Delete nur fals

Beitrag von xmurrix » Di 15. Apr 2014, 07:13

Das kann sein.

Die Löschfunktion löscht den Datensatz und auch die Eigenschaften (properties) eines Datensatzes.

Der Rückgabewert der Löschfunktion von Eigenschaften überschreibt den Rückgabewert der Löschfunktion des Datensatzes.

Wenn es nun keine Eigenschaften zu einem Datensatz gab, wird als Rückgabewert false zurückgeliefert.

Man sollte vielleicht hierbei vielleicht beim Löschen der Eigenschaften nicht den Löschstatus des Datensatzes überschreiben.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: GenericDB liefert auch bei erfolgreichem Delete nur fals

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2014, 08:26

Hallo Murat,

danke, kann ich so nachvollziehen. Entweder sollte man den Status der Datensatzlöschung in der Funktion Zwischenspeichern und am Ende dann zurück geben, oder man nimmt für den Versuch die Eigenschaften zu löschen eine 2. DB-Instance. Auftretende SQL-Fehler sollte man dann in einer Log-Datei festhalten.
Na ich schau mal was man da sonst noch machen könnte. Momentan kann man halt nur einfach Löschen und eine Positiv-Meldung ausgeben, egal ob es geklappt hat oder nicht. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten