[CON-1794] 4.9.3. Unlöschbare Leerartikel

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

[CON-1794] 4.9.3. Unlöschbare Leerartikel

Beitrag von Horst1234 » Do 20. Mär 2014, 11:32

Hallo liebes Contenido-Team,
ich hatte diesen Bug schon für 4.9.2 gemeldet, ich habe ihn nun auch wieder in der 4.9.3-Installation (Neuinstallation, kein Upgrade von 4.9.2). Diese Leerartikel mit Erstelldatum 1970 tauchen nur in der Verlinkungsansicht (wenn ich einen internen Link setzen möchte) auf und können innerhalb Contenido nicht gelöscht werden. Das Löschen über die DB geht natürlich :?

Screenshot:
screenshot.JPG
screenshot.JPG (56.07 KiB) 2230 mal betrachtet


Die Zahl dieser Leerartikel schaukelt sich auf.
Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] 4.9.3. Unlöschbare Leerartikel

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 11:44

Lieber Horst! Vielen Dank, ich kann den Fehler reproduzieren. es handelt sich bei diesen "Leerartikel" um (so meine bisherige Recherche) bereits gelöschte Artikel, die - wieso auch immer - in dieser Ansicht noch dargestellt werden. Ich setze mich direkt dran und melde mich mit einer Lösung, sobald ich sie erarbeitet habe!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1794] 4.9.3. Unlöschbare Leerartikel

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 13:38

Lieber Horst,

das Problem kannst Du mit einer ganz einfachen Lösung beheben. Suche in der Datei functions.con.php (Ordner: contenido/includes/) folgende Zeile (wahrscheinlich Nr. 705):

Code: Alles auswählen

$idcatsString = "('" . implode(',', $idcats) . "')";
Und ersetze diese Zeile durch:

Code: Alles auswählen

$idcatsString = "('" . implode('\',\'', $idcats) . "')";
Dies führt dazu, dass zukünftig Artikel rückstandslos entfernt werden. Bislang gab es einen Fehler bei der Löschung in der Tabelle con_cat_art. So entstanden diese "Leerartikel". Vorhandene müsstest Du jedoch manuell in der Datenbank entfernen.

In CONTENIDO 4.9.4 ist das Problem behoben!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten