[CON-1795] Veröffentlichungsdatum Artikeln mit Weiterleitung

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Gesperrt
procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

[CON-1795] Veröffentlichungsdatum Artikeln mit Weiterleitung

Beitrag von procon » Fr 14. Mär 2014, 12:22

Hallo zusammen,

ist mir gerade in v4.9.3 zufällig aufgefallen: Bei Artikeln, die als Weiterleitung eingestellt sind, wird das Veröffentlichungsdatum nicht gesetzt bzw. geleert, wenn man sie aus dem Reiter "Eigenschaften" heraus speichert. Setzt man das Veröffentlichungsdatum manuell über das Bildschirm-Icon in der Artikelübersicht, dann funktioniert's.

Gruß
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Veröffentlichungsdatum bei Artikeln mit Weiterleit

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 11:05

Lieber Dominik,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen:
Wenn Du einen Artikel erstellst und die Weiterleitung einstellst (ich befinde mich unter dem Reiter "Eigenschaften") und speicherst, ist der Artikel von sich aus offline. So lange Du ihn nicht auf online stellst, wird auch kein Veröffentlichungsdatum gesetzt. Das hat nichts mit der Weiterleitungsfunktion zu tun, sondern passiert auch in allen anderen Fällen. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, würde ich an dieser Stelle sagen: It's not a bug, it's a feature! :wink:
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Veröffentlichungsdatum bei Artikeln mit Weiterleit

Beitrag von procon » Do 20. Mär 2014, 12:29

Ahoi,

ich hatte gerade selber Mühe, das Problem noch einmal nachzuvollziehen bzw. festzustellen, was genau das noch mal mit dem Artikelstatus "Weiterleitung" zu tun hat.
Hier mal meine Vorgehensweise, damit der Fehler auftritt:
  • Neuen Artikel anlegen und dabei direkt online stellen. Funktioniert prima, alles gut.
  • Weiterleitung für diesen Artikel einstellen, z.B. einfach "front_content.php". Funktioniert auch (Artikel ist weiterhin online und hat ein Veröffentlichungsdatum).
  • Jetzt: Weiterleitung wieder rausnehmen und Artikel speichern. Ergebnis: Der Artikel ist weiterhin "online", hat aber kein Veröffentlichungsdatum mehr. Das Datumsfeld im Reiter "Eigenschaften" steht nun auf "30.11.-0001 00:00:00" und wird auch beim erneuten Speichern nicht durch das heutige ersetzt. Erst nach manueller Auswahl über den Datepicker lässt sich das Datum wieder korrekt speichern. Nach weiterem Umschalten der Weiterleitungsfunktion fliegt das Datum jedoch erneut raus.
Ich gehe mal davon aus, dass DAS kein Feature ist ;-)

Gruß
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Veröffentlichungsdatum bei Artikeln mit Weiterleit

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 12:33

Ne, das wäre dann natürlich kein Feature. Ich bin genauso vorgegangen wie Du es formuliert hast. Ich habe das Problem (leider?) nicht. Ich würde Dich bitten es später mit CONTENIDO 4.9.4 noch einmal zu testen und Dich ggfls. an dieser Stelle noch einmal zu melden, sofern es weiterhin auftritt.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Veröffentlichungsdatum bei Artikeln mit Weiterleit

Beitrag von procon » Do 20. Mär 2014, 13:00

Ich glaube, ich habe den Fehler ausgemacht - ganz kurios:

Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur mit meinem zweiten Mandanten auftritt - in dessen Spracheinstellungen hatte ich im Feld Format Datum/Zeit "d.m.Y H:i:s" eingetragen (so wie es das Beispiel hinter dem Feld vorschlägt). Leere ich dieses Feld, rufe den Artikel neu auf und speichere dann, wird das Veröffentlichungsdatum wieder korrekt gesetzt und alles funktioniert wie gewünscht. - Allerdings nur, wenn man das falsche Veröffentlichungsdatum (s.o.) vor dem Speichern manuell korrigiert hat. Ein einmal zerschossenes Datum wird nicht automatisch korrigiert (bzw. das Datum ist ja nicht zerschossen, sondern wurde nur auf das Jahr 1969 gesetzt, von daher ist technisch erst mal alles richtig). Aber was trage ich sinnvollerweise im Sprachenfeld "Format Datum/Zeit" ein? Das Beispiel dahinter müsste korrigiert werden, falls es sich nicht um einen Fehler handelt. Auch kann man das Feld ja offensichtlich leer lassen, so wie bei meinem ersten Mandanten geschehen.

Und warum wird dieses Verhalten gerade durch die Checkbox vor dem Feld Weiterleitung getriggert? Solange man keine Weiterleitung einstellt, hat die Einstellung im Feld "Format Datum/Zeit" diesbezüglich anscheinend keine Relevanz.

Gruß
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Veröffentlichungsdatum bei Artikeln mit Weiterleit

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 13:08

Ich erstelle dazu mal ein Ticket, sodass sich ein Entwickler bei uns damit beschäftigen wird. Da das Problem jedoch nicht so akut ist, kann das ein wenig dauern ;-).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1795] Veröffentlichungsdatum Artikeln mit Weiterlei

Beitrag von procon » Do 20. Mär 2014, 13:18

Ist ja im Prinzip auch nur eine Kleinigkeit - danke!

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1795] Veröffentlichungsdatum Artikeln mit Weiterlei

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 13:19

Bitte ;-)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1795] Veröffentlichungsdatum Artikeln mit Weiterlei

Beitrag von mischa.holz » Mi 30. Jul 2014, 14:45

Ich habe diesen Bug bereits vor ein paar Tagen gefixt. Wenn du willst kannst du die Änderungen von hier in deine 4.9.4 übernehmen ^.^
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

Gesperrt