[CON-1813]: tinyMCE HTML-Vorlagen (templates) Pfad ändern?

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Gesperrt
Faar
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

[CON-1813]: tinyMCE HTML-Vorlagen (templates) Pfad ändern?

Beitrag von Faar » Fr 28. Feb 2014, 11:23

Moin,

es ist Freitag und Fasnacht, ich weiß, aber dennoch eine Frage an die Profis hier:
Der tinyMCE-Editor erlaubt es ja, HTML-Vorlagen, sogenannte Templates, einzubinden.
http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... :_Vorlagen

Nun schnappt mir der tinyMCE Editor weder einen kompletten URL-Pfad mit http://... noch einen relativen Pfad auf templates/template.html im 'Mandantenverzeichnis.
Er greift stattdessen automatisch auf das includes/ Verzeichnis in contenido/ zu.
contenido/includes/template.html funktioniert.

Aber dort sollten doch eigentlich nicht die Editor-Templates für Mandanten hochgeladen werden müssen? :?
Wie bekomme ich den Editor dazu, dass er im Mandantenverzeichnis nach den Templates sucht?
Gibt's da was Neues, für die Mandanteneinstellungen? :roll:

frohes Schaffen,
Frank :)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: tinyMCE HTML-Vorlagen (templates) Pfad ändern?

Beitrag von Faar » Di 1. Apr 2014, 09:57

*ping*
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: tinyMCE HTML-Vorlagen (templates) Pfad ändern?

Beitrag von mischa.holz » Mi 16. Apr 2014, 11:15

Ich bin bei meiner Test-Installation den Anweisungen aus dem Wiki gefolgt und konnte die Templates dann auch einfügen.

Ich habe dabei genau die Beispiele aus dem Wiki kopiert und lediglich die Domain geändert.
Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen wie Tiny auf die Idee kommt im includes/ Verzeichnis nach Dateien zu suchen ^.^;

Kannst du vielleicht mal den Inhalt der tpl_list.ks (oder wie auch immer die bei dir heißt) posten? Bist du sicher, dass da keine Vertipper drin sind?
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

Faar
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: tinyMCE HTML-Vorlagen (templates) Pfad ändern?

Beitrag von Faar » Mi 16. Apr 2014, 13:11

Hallo,

hier ist die Template Liste.
Was hier unterschiedlich zum Contenido-Wiki ist, dass ich relative Pfade genommen habe (was eigentlich auch Sinn macht).
Aber genau dann greift tinyMCE auf das Contenido/includes Verzeichnis zu und nicht auf den Mandanten/includes.
Und das ist der Punkt, der stört.

Code: Alles auswählen

var tinyMCETemplateList = [
	// Name, URL, Description
	["Tabelle-Blau", "table_blue.html", "Tabelle in blau"],
	["Tabelle-Gelb", "table_yellow.html", "Tabelle in gelb"],
	["Tabelle-Blau-Rand", "table_blue_border.html", "Tabelle blau mit Rand"],
	["Tabelle-Gelb-Rand", "table_yellow_border.html", "Tabelle gelb mit Rand"]
 ];
viele Grüße,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: tinyMCE HTML-Vorlagen (templates) Pfad ändern?

Beitrag von mischa.holz » Mi 16. Apr 2014, 13:34

Das das stört kann ich nachvollziehen... ^.^
Ich habe dafür mal ein Ticket angelegt: https://issues.contenido.org/browse/CON-1813

Bis das behoben ist, sollte es auf jeden Fall mit absoluten Pfaden funktionieren ^.^
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1813]: tinyMCE HTML-Vorlagen (templates) Pfad änder

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Okt 2015, 09:08

Das Problem wurde in Version 4.9.7 behoben
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [CON-1813]: tinyMCE HTML-Vorlagen (templates) Pfad änder

Beitrag von Faar » Di 12. Apr 2016, 16:06

Und wie funktioniert das jetzt in 4.9.7? :shock:

Die Beschreibung im Wiki gibts scheints nicht mehr: http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... :_Vorlagen
Eine neue Beschreibung fehlt.

Und wenn ich es so mache, wie es in einem 4.9.3 Projekt noch funktioniert, funktioniert es in 4.9.9 nicht mehr, denn dort wird mir bei der Auswahl des Templates die komplette Seitendarstellung angezeigt, statt dem HTML-Template.
:?:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [CON-1813]: tinyMCE HTML-Vorlagen (templates) Pfad änder

Beitrag von Faar » Di 12. Apr 2016, 18:13

Lösung des aktuellen Problems: Die strikte .htaccess des AMR verhindert den Zugriff auf das Template.
Man muss dann z.B. dieses hier unter die Ausnahmen einfügen:
RewriteRule ^cms/templates/.*$ - [L]

...um auf ein Editor-Template (Snippet) im HTMl-Templates Ordner zugreifen zu können, sonst wird man immer auf die Startseite geleitet und eben diese wird dann in der Vorschau im Editor angezeigt.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt