Nach allem was ich heute durch das Lesen des Threads erfahren habe, komme ich nicht darum, hiermit einen offenen Brief an Contenido zu schreiben.
Liebe 4fb-Freunde,
vor circa 2 Jahren (bitte korrigiert mich) habt ihr einen Termin mit einem meiner Kunden (international agierender Marktführer aus Kaiserslautern, weiteres gerne per PN) vereinbart, um ihn zu einem Umstieg auf 4.9 zu bewegen. Laut des Kunden habt ihr auch Hilfe beim Umstieg angeboten. Ich wurde von 4fb über dieses Meeting nicht in Kenntnis gesetzt.
(wie es zu dieser Anfrage kam, wäre mir gegenüber ehrlich gesagt erklärungsbedürftig, aber letztlich ist es in diesem Kontext unerheblich und mir auch egal, da das Verhältnis zu dem Kunden mehr als eng ist und wir äußerst ehrlich miteinander umgehen)
Die Website des Kunden ist äußerst massiv, besteht aus 4 Mandanten, ist jeweils 4-sprachig, umfasst zig-tausende von Artikeln, es wird darüber Software-Distribution und Support vorgenommen und es werden Newsletter in zig Branchen und Sprachen verschickt.
Nach der Information über alle Inhalte des Meetings hatte ich Bauchschmerzen, nicht wegen des Meetings, sondern wegen des Umstiegs. Die 4.8 war seinerzeit ausgereift, der 4.9 habe ich das damals nicht zugetraut – rückblickend zurecht!
Nun sind 2 Jahre ins Land gezogen und ich fühle mich mit dem heutigen Tage bestätigt, dass ich seinerzeit keinen Schnellschuss gestartet habe und den Kunden auf 4.9 migriert habe.
Mittlerweile bin ich totaler Fan vom 4.9 und setze nichts anderes mehr auf.
Aber ich habe nach dem heutigen Tage keine Ahnung, was ich Kunden sagen soll, die von 4.8 auf 4.9 migrieren möchten + NL benutzen wollen oder Neukunden, die ein Newsletter-Modul zum Einsatz bringen möchten.
Es gibt aktuell nur 2 Wege für mich:
Exzessive Newsletter Nutzer, die unter 4.8 unterwegs sind, darin versauern zu lassen
oder
4.9 aufsetzen und alternative Dienste zu empfehlen/integrieren, zB
http://newsletter2go.de
Warum ich all das schreibe?
Der damalige Termin mit dem Kunden wurde nicht von mir zusammen mit Euch, sondern von Euch mit ihm vereinbart.
Also wenn ihr wirklich ernsthaftes Interesse daran haben solltet, große Kunden für 4.9 begeistern zu können, dann solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken, Euch in irgendeiner Form für dieses NL-Modul zu engagieren oder es schlicht und einfach aus der Distribution kicken!
Wenn ich Kunden sage: Contenido kann keinen Newsletter mehr und es gibt auch keinerlei Plugins dafür, dann ist das OK. Es muss nur offen und klar sein.
Laut Eurer Team-Seite
http://www.contenido.org/deutsch/das-cm ... nity/team/ arbeitet Björn Behrens für Euch (das ist HerrB, oder?)
Ich kenne seinen Stapel bzw seine Pipeline bei Euch nicht, aber er war so maßgeblich an der Urversion beteiligt, dass es meiner Meinung nach sinnvoll wäre offen darüber zu reden, inwiefern hier auch von Euch – zB zusammen mit Ortwin – ein Update machbar wäre.
Bitte lasst meine Sätze auf Euch wirken.
Und in Bezug auf die kostenlose "Abstauber-Mentatität" hatte ich vor einiger Zeit einen Post gesendet, wo es um Spenden ging:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=16&t=36704
(ich habe seinerzeit anscheinend schon weiter gedacht, denn Finanz-Zuschüsse bedeuten auch die Möglichkeit sich stiefmütterlich-behandelter Baustellen wieder annehmen zu können)
Es gab haufenweise Views (274), aber nicht eine Antwort. Finde ich ebenfalls äußerst ärgerlich.
Wenn die Mehrzahl der Nutzer nur Spanner sind kann ich damit leben, aber sagt doch wenigstens ihr gerade raus, wenn ein Vorschlag Müll ist ... dann weiß man was Sache ist
Nix für ungut, aber das mußte nach dem heutigen Tag gesagt werden.
Bisschen mehr Offenheit macht Sinn, wenn man die Community zum Erstarken braucht.
Keep up the good work!
Liebe Grüße
Christian