[CON-1785] Newsletter funktioniert nicht mehr

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

[CON-1785] Newsletter funktioniert nicht mehr

Beitrag von procon » Di 4. Feb 2014, 21:28

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade auf CONTENIDO 4.9, das jetzt schon einige Wochen zurückliegt, habe ich heute festgestellt, dass im Newsletter-Plugin beim Bearbeiten von HTML-Newslettern keine Templates mehr in der Liste angezeigt werden. Bei alten Newslettern, die noch im System gespeichert sind, wird zwar noch der Inhalt angezeigt, in der Auswahlliste über der Layout-Ansicht steht jedoch nur noch "-- Kein(e) --". Lege ich einen neuen Newsletter an, habe ich dort keinerlei Möglichkeit, ihm ein HTML-Template zuzuweisen, obwohl alle Einstellungen dafür richtig gesetzt sind und in der Liste eigentlich 3 Templates drinstehen müssten.

Ich habe inzwischen alles mehrfach überprüft, an den Einstellungen habe ich allerdings in letzter Zeit eh nichts gedreht.
Vielleicht handelt es sich einfach um einen Bug? Der müsste sich dann irgendwo zwischen v.4.9.1 und 4.9.3 (heute eingespielt, geht aber trotzdem nicht) eingeschlichen haben.

Danke und Gruß
Dominik
Zuletzt geändert von procon am Mo 10. Feb 2014, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Plugin: HTML-Templates verschwunden

Beitrag von procon » Mi 5. Feb 2014, 10:55

Nachtrag:

Einzelnen Newsletter-Empfängergruppen kann man auch keine Mitglieder mehr zuweisen. Die Bereiche "Anzeigeoptionen (Mitglieder bzw. Nichtmitglieder)" und "Navigation (Nichtmitglieder)" lassen sich nicht öffnen (klappen einfach nicht auf). JavaScript-Fehler werden dabei keine erzeugt.

Auch werden keine Versandjobs mehr angelegt. Die Meldung "Versand-Job erfolgreich angelegt" erscheint zwar, will ich den Job aber dann ausführen, ist der Eintrag bereits ausgegraut in der Jobliste und hat keinen Versand-Button.

Ich konnte den Newsletter jetzt von Hand versenden, indem ich in der Datenbanktabelle manuell die Artikel-ID von Template und Artikel eingetragen habe (beides stand auf 0). Den eigentlichen Versand habe ich über die Test-Funktion vorgenommen - das hat geklappt, aber natürlich bekommt man dabei keinerlei Rückmeldung, welche Empfänger berücksichtigt wurden und welche nicht.

Gruß
Dominik

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Plugin: HTML-Templates verschwunden

Beitrag von procon » Do 6. Feb 2014, 19:20

Ahoi,

kann jemand das Problem bestätigen?
Würde mich über etwas Feedback freuen, um einschätzen zu können, ob es tatsächlich ein Bug ist, dass das Newsletter-Plugin nicht mehr funktioniert, oder ob nur ich allein mich damit herumschlage. ;-)

Danke und Gruß
Dominik

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Plugin: HTML-Templates verschwunden

Beitrag von procon » Mo 10. Feb 2014, 01:11

Hallo zusammen,

da sich bisher ohnehin noch niemand zu meinem Post geäußert hat, hier noch eine Ergänzung von heute:

Bei einem zweiten System funktioniert das Newsletter-Plugin auch nicht mehr - weder mit der v4.9.2 noch mit der aktuellen v4.9.3. Dabei spinnt das Plugin sogar derart, dass sich nicht mal mehr Test-Newsletter (siehe oben) versenden lassen. Jeder Versuch führt umgehend zu einem Internal Server Error; gleiches passiert beim Erzeuges eines Versandjobs. In der Datenbank wird zwar jedes Mal ein Job angelegt, allerdings mit leeren Werten und ohne dass er danach im NL-Plugin aufgelistet würde.

Das Errorlog gibt rein gar nichts her; den einzigen Unterschied, den ich zwischen dem System aus den ersten beiden Posts und dem zweiten hier ausmachen kann, sind verschiedene Provider (hetzner: "wenigstens" Testnewsletter funktionieren, 1&1: Internal Server Error).

Wäre super, wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigen würde - kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, bei dem das Plugin zerschossen ist...

Danke und Gruß
Dominik

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von procon » Di 11. Feb 2014, 11:59

Vielleicht könnte ein Admin diesen Thread freundlicherweise in den Forenbereich "Plugins" verschieben. Ich habe den Eindruck, dass das Thema hier unter "Misc" untergeht bzw. von den Entwicklern, die sich schwerpunktmäßig mit den Plugins beschäftigen, übersehen wird. Für die Nutzer, die beruflich mit dem Newsletter-Plugin von CONTENIDO arbeiten und darüber termingebundene Newsletter versenden, wäre es schon wichtig, eine ungefähre Einschätzung (oder vielleicht sogar Hilfestellung) zu bekommen. ;-)

Danke!
Dominik

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von CinKon » Mo 17. Feb 2014, 16:14

Garnicht gut, dass sich hierzu noch keiner geäußert hat... Habe gerade ein dringendes Projekt mit Deadline zum Ende des Monats, und kann bestätigen, dass kein Newsletter-Template wählbar ist!

Schöne Grüße

Lars
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von CinKon » Mo 17. Feb 2014, 16:25

Gut, die Lösung hierzu ist eigentlich recht simple, schade dass sie noch nicht mitgeteilt wurde:

In der Datei "contenido/plugins/newsletter/includes/include.newsletter_edit_message.php" Zeile 190

Code: Alles auswählen

 while ($oArticle = $oTemplateArticles->next()) {
in

Code: Alles auswählen

 while ($oArticle = $oTemplateArticles->nextArticle()) {
ändern.

Jetzt kann man schön sein Template auswählen, und erhält anstatt seines Newsletters nur die Meldung
templates/standard/main.loginform.html
:evil:
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von CinKon » Mo 17. Feb 2014, 17:02

Aber auch dafür gibt es glücklicherweise abhilfe:

"contenido/plugins/newsletter/includes/include.newsletter_edit_message.php" Zeile 204:

Code: Alles auswählen

$sFrameSrc = cRegistry::getFrontendUrl() . "front_content.php?changeview=edit&action=con_editart&idart=" . $oNewsletter->get("idart") . "&idcat=" . $oClientLang->getProperty("newsletter", "html_newsletter_idcat") . "&lang=" . $lang . "&contenido=" . $sess->id;
in

Code: Alles auswählen

$sFrameSrc = cRegistry::getBackendUrl() . "external/backendedit/front_content.php?changeview=edit&area=con_editcontent&idart=" . $oNewsletter->get("idart") . "&idcat=" . $oClientLang->getProperty("newsletter", "html_newsletter_idcat") . "&lang=$lang&client=$client&contenido=" . $sess->id;
ändern.
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von CinKon » Di 18. Feb 2014, 11:52

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem -.-'

Testnewsletter werden komplett leer verschickt, nach dem E-Mail-Header ist schluss, und Versand-Jobs erzeugen funktioniert garnicht:
Versand-Job für diesen Newsletter wurde nicht erzeugt! Bitte die Angaben überprüfen
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von CinKon » Mi 19. Feb 2014, 08:32

Ich komm mir zwar ein wenig doof vor, dass ich hier Selbstgespräche führe, aber so dokumentier ich wenigstens alles... :-/

Müssen vielleicht noch irgendwelche Mandanteneinstellungen gesetzt werden, bevor man den Newsletter vernünftig versenden kann?
Ich habe es nun geschafft, einen ordentlichen Testnewsletter zu versenden, indem ich in der Funktion "_deChunkHTTPBody" folgenden Bereich ausgeklammert habe:

Code: Alles auswählen

 if (isset($aHeader['transfer-encoding']) && $aHeader['transfer-encoding'] == 'chunked') {
            do {
                $sBody    = ltrim ($sBody);
                $iPos     = strpos($sBody, $sEOL);
                $iDataLen = hexdec (substr($sBody, 0, $iPos));

                if (isset($aHeader['content-encoding'])) {
                    $sBuffer .= gzinflate(substr($sBody, ($iPos + $iEOLLen + 10), $iDataLen));
                } else {
                    $sBuffer .= substr($sBody, ($iPos + $iEOLLen), $iDataLen);
                }

                $sBody      = substr ($sBody, ($iPos + $iDataLen + $iEOLLen));
                $sRemaining = trim ($sBody);
                
            } while (!empty($sRemaining));
        } else if (isset($aHeader['content-encoding'])) {
            $sBuffer = gzinflate(substr($sBody, 10));
        } else {
            $sBuffer = $sBody; // Not chunked, not compressed
        }
und stattdessen nur

Code: Alles auswählen

$sBuffer = $sBody; // Not chunked, not compressed
eingefügt habe.

Damit ließ sich dann sogar ein Versandjob erstellen, beim ausführen desselben bleibt die Seite aber weiß, und der Errorlog schmeißt nur

Code: Alles auswählen

[19-Feb-2014 08:25:48 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception 'Swift_RfcComplianceException' with message 'Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.' in /xxx/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php:310
Stack trace:
#0 /xxx/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(231): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->_assertValidAddress('')
#1 /xxx/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(94): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->normalizeMailboxes(Array)
#2 /xxx/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(58): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setNameAddresses(Array)
#3 /xxx/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleHeaderFactory.php(56): Swift_Mime_Heade in /xxx/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 310
aus. Langsam wird es frustrierend... :x
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von CinKon » Mi 19. Feb 2014, 14:30

Angelegte Newsletter lassen sich auch nicht mehr löschen.
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von Oldperl » Mi 19. Feb 2014, 14:43

Hallo Lars,

das Newsletter-Plugin gehört grundsätzlich überarbeitet. Hier mit Try&Error zu arbeiten wird IMO nicht funktionieren. Es muss grundsätzlich für die ganzen Änderungen in der 4.9er migriert werden. Ich rechne da mit einigen Stunden an Arbeit, vorausgesetzt man kennt sich recht gut im Core der 4.9er aus.
Ich kann und will das aber hier nicht für lau machen, dazu fehlt mir momentan sowohl die Zeit als auch das Geld.
Sollte Jemand das Plugin in der 4.9er benötigen und sich an den Kosten beteiligen, so kann er sich jederzeit bei mir melden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von CinKon » Mi 19. Feb 2014, 14:49

Da ich das ganze Ende des Monats brauche, komm ich im Trial&Error leider nicht drumrum ;)
Wäre 4fb da nicht ein wenig in der Pflicht, ein funktionierendes Plugin mit auszuliefern?
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von Oldperl » Mi 19. Feb 2014, 15:35

CinKon hat geschrieben:Wäre 4fb da nicht ein wenig in der Pflicht, ein funktionierendes Plugin mit auszuliefern?
Wieso? Das Plugin kommt ursprünglich aus der Community (HerrB), mal ganz davon abgesehen das du hier ein kostenloses OpenSource-CMS nutzt. Ist schon traurig das heutzutage offensichtlich jeder nur noch Alles für lau haben will, und dann damit auch noch selbst Geld verdienen möchte.
4fb hat da IMO überhaupt keine Verpflichtung, hier ist wenn dann die Community gefragt, aber auch sämtliche Nutzer, sowohl Agenturen als auch Kunden, des tollen Plugins von HerrB, die dieses bereits seit Jahren kostenlos verwenden. 4fb hätte ja das Plugin auch einfach "sterben" lassen können.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von CinKon » Mi 19. Feb 2014, 15:38

Das war jetzt keinesfalls gierig gemeint, sondern wirklich reines Interesse, ob 4fb nicht Supportansprechpartner wäre, da sie ja auch im Plugin selbst als Urheber stehen:

Autor: Bjoern Behrens © four for business AG
Kontakt: info@4fb.de
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Antworten