[CON-1785] Newsletter funktioniert nicht mehr

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von CinKon » Do 20. Feb 2014, 09:29

So, hier mal mein angepasstes Newsletter-Plugin. Komplett ohne Garantie oder Gewährleistung, aber soweit funktioniert alles, ausser die "Details"-Ansicht der Newsletterjobs.
newsletter.zip
Contenido Newsletter Plugin 4.9.3
(100.16 KiB) 345-mal heruntergeladen
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Feb 2014, 12:33

Ich bitte erst einmal um Verzeihung, dass wir uns bislang nicht gemeldet haben. Die Probleme kann ich, auch folgend mit dem Einbau der genannten Änderungsvorschläge, bestätigen. Ich bin auch hängengeblieben beim Versand der E-Mails. Auch mit einem konfigurierten SMTP-Server gibt es dieselben Probleme.

@CinKon: Kannst Du mir grob einen Überblick geben, was Du geändert hast? Ich würde das dann einmal durchtesten und ggfls. Änderungen von Dir übernehmen, wenn es für Dich in Ordnung wäre.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von Oldperl » Mo 24. Feb 2014, 09:40

CinKon hat geschrieben:Das war jetzt keinesfalls gierig gemeint, sondern wirklich reines Interesse, ob 4fb nicht Supportansprechpartner wäre, da sie ja auch im Plugin selbst als Urheber stehen:

Autor: Bjoern Behrens © four for business AG
Kontakt: info@4fb.de
Du hast natürlich Recht, sorry. Ich hatte mir die Sourcen bzw. den Dateihead daraufhin noch gar nicht angeschaut.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von procon » Mi 26. Feb 2014, 15:09

Hallo zusammen,

sorry erst mal, dass ich mich seit dem letzten Post nicht mehr gemeldet habe. Nachdem mein akutes Problem mit dem Plugin behoben war, standen erst mal keine weiteren Newsletter an.

Dass das Plugin zur Zeit nicht weiterentwickelt wird, ist erst mal schade, aber wenn man es weiß, kann man sich zumindest darauf einstellen. Was mich allerdings etwas irritiert hat, ist, dass das Plugin immer noch zusammen mit CONTENIDO 4.9 ausgeliefert wird - also entweder bisher nicht getestet worden ist oder (was ich nicht glaube) dennoch nicht herausgenommen wurde.

Die Änderungen von CinKon am Plugin werde ich testen, sobald ich dazu komme. Wenn ich noch was beisteuern kann, melde ich mich beizeiten noch mal...

Gruß
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 27. Feb 2014, 08:59

Ich habe dazu in unserem Ticketsystem mal eine Meldung angelegt, damit es für die nächste Version eine tragfähige Lösung für die mehreren Probleme gibt.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von malsdgtac » Di 15. Apr 2014, 14:47

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass der Newsletter im Moment nicht funktioniert?

Ich habe soeben das mitausgelieferte Modul einzubinden und bekomme den Fehler "NewsletterRecipientGroupCollection" not found - hängt wahrscheinlich damit zusammen?

Danke für eure kurze Antwort.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2014, 15:00

Korrekt, der Newsletter ist derzeit nicht einsetzbar.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

alexander_scheider_4fb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:11
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von alexander_scheider_4fb » Mi 16. Apr 2014, 14:57

Hallo zusammen,

einige Fehler am Newsletter Plugin sind bereits behoben und eingecheckt.
Was ist behoben:
- Newsletter löschen
- Auswahl der HTML-Templates
- Anzeigeoptionen bei den Gruppen lassen sich auf -und einklappen

@procon : kannt du mir bitte eventuell sagen in welchem Browser du die Empfänger in die Gruppen nicht hinzufügen bzw. löschen konntest?
Kann leider dieses Problem nicht nachvollziehen.

Den Fehler mit dem Versand kann ich leider nicht nachvollziehen, Testversand funktioniert bei mir.

Edit:
- Mail Versand unter Versand gefixt.
- Ansehen/Detail unter Versand werden wieder dargestellt.

Die Änderungen sind bereits eingecheckt.

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Newsletter-Plugin funktioniert nicht mehr

Beitrag von procon » Di 6. Mai 2014, 18:52

Ahoi,

der Fehler mit den Gruppenmitgliedern tritt bei mir sowohl im Firefox (aktuellste Version) als auch im IE 11 und im Chrome auf: Beim Anklicken der Buttons "Anzeigeoptionen" oder "Navigation (Mitglieder)" passiert leider gar nichts und auch die Fehlerkonsole schweigt sich dazu aus.

Was den Versand angeht, werde ich das mit der kommenden v4.9.4 noch mal genauer testen und dann ggf. Feedback geben...

Beste Grüße
Dominik

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1785] Newsletter funktioniert nicht mehr

Beitrag von procon » Mi 24. Sep 2014, 12:56

Hallo zusammen,

hier noch ein paar neue Erkenntnisse aus dem Einsatz des (aktualisierten) Newsletter-Plugins (CONTENIDO 4.9.4):

- Der Internal Server Error beim Versand taucht bisher nur mit dem erwähnten 1&1-Webhosting-Paket und bei einer PHP-Version von 5.4 oder neuer auf. Stelle ich im 1&1-Adminpanel manuell auf die PHP-Version 5.2 um (5.3 wird nicht angeboten, erst wieder 5.4), dann läuft das Newsletter-Modul plötzlich tadellos. Meine Vermutung ist deshalb, dass das Plugin noch auf Funktionen setzt, die mit PHP 5.2 oder 5.3 entfernt wurden. 1&1 bietet die uralte PHP-Version 5.2 ab Oktober nur noch kostenpflichtig an, von daher muss ich mir spätestens dann eine Alternativlösung für diesen Kunden überlegen. Ein Providerwechsel kommt momentan nicht in Frage, dafür hängt zu viel an dem Paket dran (z.B. alle E-Mail-Konten des Unternehmens). Na mal sehen, vielleicht läuft das Plugin ja vorher schon wieder rund. :-)

- Der Mailversand selbst, also das Ausführen eines Versandjobs, funktioniert noch nicht ganz reibungslos. Hat man einen Empfängerkreis von z.B. mehr als 200 Adressen, dann bricht der Versand irgendwann einfach ab, selbst beim Versenden in Blöcken. Auch erhält man kein Feedback nach "Abschluss" des Versandjobs, der rechte Frame bleibt einfach weiß. Klickt man durchgelaufene Jobs an, steht dort bei manchen Empfängern "Versand erfolgreich", bei anderen jedoch "Warte auf Versand".

- Empfängergruppen: Die Klappbox "Anzeigeoptionen (Mitglieder)" funktioniert nun wieder - besten Dank an CinKon und 4fb! Der Bereich direkt darunter ("Navigation/Mitglieder") geht leider immer noch nicht auf. Beim Anklicken erfolgt keine Reaktion, die Fehlerkonsole vom Browser zeigt aber auch keine Fehler an.

Vielleicht findet ja jemand aus dem Entwicklerteam die Zeit, sich das Modul noch einmal genauer anzuschauen. Ich bin leider eher der Mann fürs Frontend, weniger für den CONTENIDO-Core. ;-)

Danke + Gruß
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1785] Newsletter funktioniert nicht mehr

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 25. Sep 2014, 07:53

Guten Tag,

darf ich frech mal nachfragen: Was ist der Bereich direkt darunter namens "Navigation/Mitglieder"? SIehe Darstellung bei mir im Screenshot.
Dateianhänge
_CONTENIDO_4.9.4_con49.schneider.local_contenido_-_2014-09-25_08.52.01.jpg
_CONTENIDO_4.9.4_con49.schneider.local_contenido_-_2014-09-25_08.52.01.jpg (33.9 KiB) 8940 mal betrachtet
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1785] Newsletter funktioniert nicht mehr

Beitrag von procon » Do 25. Sep 2014, 12:35

Öhhhm - bei mir sieht das Ganze so aus (v4.9.4):
contenido_newsletter_gruppen.jpg
(192.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von procon am Do 25. Sep 2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1785] Newsletter funktioniert nicht mehr

Beitrag von procon » Do 25. Sep 2014, 12:36

Irgendwie muss man doch auch in den (Nicht-)Mitgliederlisten blättern können, wenn man die Anzeige nicht auf "alle" gestellt hat, oder versteh ich das jetzt ganz falsch? :-)

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [CON-1785] Newsletter funktioniert nicht mehr

Beitrag von malsdgtac » Do 25. Sep 2014, 12:40

Passiert denn nichts wenn du auf "Navigation (Nicht-Miglieder)" drauf klickst? Im 4.8 war es so, dass dann die Navigation darunter eingeblendet wird.

*edit*: jetzt mit Screenshot:
Dateianhänge
screensho.png
screensho.png (9.34 KiB) 8932 mal betrachtet

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1785] Newsletter funktioniert nicht mehr

Beitrag von procon » Do 25. Sep 2014, 12:57

Genau, so kannte ich das bisher auch. Aber wenn ich jetzt draufklicke, passiert gar nichts mehr. Auch keine Fehlermeldung, nüx.

Antworten