[CON-1797] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor "

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

[CON-1797] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor "

Beitrag von procon » Mi 11. Dez 2013, 15:10

Hallo zusammen,

habe gerade einen Bug in den Bereichen Style/CSS und Style/JavaScript entdeckt: Der Quellcode-Editor escapet beim Speichern alle Anführungszeichen und stellt ihnen einen Backslash (\) voran. Dies führt (insbesondere bei den Skript-Dateien) natürlich augenblicklich zu Fehlermeldungen und nicht ausführbarem Code. Bei den Layouts und Modulen taucht das Problem nicht auf.

Abhilfe schafft vorerst das Bearbeiten der CSS- und JS-Dateien direkt per FTP...

Gruß
Dominik

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von xmurrix » Mi 11. Dez 2013, 23:24

Hallo procon,

danke für die Info, in der nächsten Version 4.9.3 sollte das Problem behoben sein.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von yodatortenboxer » Do 6. Mär 2014, 20:30

Hallo,

wurde das Problem behoben?
Ich habe eben von der 4.9.0 auf die 4.9.3 ein Upgrade gemacht und leider genau das selbe Problem.

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von procon » Fr 14. Mär 2014, 11:59

Hallo Ralf,

das Problem besteht offenbar weiterhin, habe gerade noch mal getestet. Abhilfe schafft momentan nur die Bearbeitung der JS- und CSS-Dateien direkt per FTP.
Wäre klasse, wenn jemand ein Ticket dafür anlegt, das zerschießt einem ansonsten bei jedem Speichern die kompletten Skripte bzw. Stylesheets. :?

Danke und Gruß
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 11:14

Guten Tag,

nur zum Verständnis:
Ihr erstellt neue CSS- bzw. JavaScript-Dateien im Backend unter der Rubrik "Style" und gebt unter "Quelltext" bspw. ein:

Code: Alles auswählen

"Test"
Und nach dem Speichern steht dann unter "Quelltext":

Code: Alles auswählen

\"Test\"
Korrekt?

Ich frage nur, weii ich das nicht reproduzieren kann (= bei mir funktioniert es wie gewollt, auch die erstellten Dateien sind korrekt). Welche Umgebung nutzt Ihr? Wir schauen uns das sonst freilich noch einmal an!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von procon » Do 20. Mär 2014, 12:03

Ahoi,

soweit ist das korrekt. Ich habe gerade zur Sicherheit noch mal getestet: Beim erstmaligen Anlegen tritt das Problem nicht auf, wohl aber beim nächsten Speichern der Datei. Dann erscheinen auf einmal vor allen einfachen und doppelten Anführungszeichen Backslashes (die sich dann bei jedem weiteren Speichern vervielfältigen).

Gruß
Dominik

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von yodatortenboxer » Do 20. Mär 2014, 12:04

Hallo,

bei mir war das wie folgt:
Bei einer funktionierenden 4.9.0 Webseite habe ich auf 4.9.3 ein Upgade gemacht.
Vorher war das CSS alles ok und es gab auch beim bearbeiten im Editor keinerlei Probleme.

Code: Alles auswählen

html {background: #f4f4f4 url('../images/layout/hintergrund.jpg') repeat;height: 100%;}
body {font-family: Verdana, sans-serif;font-size: 12px;line-height: 15px;color: #797979;height: 100%;}
#conHead{ position:absolute; top:0; left:0;width:940px; height:373px;background-image:url('../images/layout/kopfbereich.jpg');}
#conBody{ position:absolute; top:373px; left:0; width:940px; min-height:400px;}
#bodyLeft{ position:absolute; top:0; left:0; width:217px;}
#bodyLeftBottom{ left:0; width:217px; height:29px;background-image:url('../images/layout/leftBottom.jpg');float: left;}
#bodyCenter{z-index:500;min-height: 420px;position: relative; top:0; left:217px; width:658px; background-image:url('../images/layout/bodyBg.jpg');padding-left: 25px; padding-right: 40px;margin-top: -40px;}
#bodyCenterBottom{position: relative; top:-12px; left:217px; width:723px; height:36px; background-image:url('../images/layout/bodyBottom.jpg');}
#conFooter{}
Nun wollte ich nach dem Upgrade per Editor eine neue Zeile (CSS-Definition) hinzufügen und habe dann im Editor nach dem Eintragen auf Speichern geklickt.
Danach war auf einmal mein Komplettes Layout zerschossen und als ich die CSS wieder im Editor öffnete war es wir folgt:

Code: Alles auswählen

html {background: #f4f4f4 url(\\\'../images/layout/hintergrund.jpg\\\') repeat;height: 100%;}
body {font-family: Verdana, sans-serif;font-size: 12px;line-height: 15px;color: #797979;height: 100%;}
#conHead{ position:absolute; top:0; left:0;width:940px; height:373px;background-image:url(\\\'../images/layout/kopfbereich.jpg\\\');}
#conBody{ position:absolute; top:373px; left:0; width:940px; min-height:400px;}
#bodyLeft{ position:absolute; top:0; left:0; width:217px;}
#bodyLeftBottom{ left:0; width:217px; height:29px;background-image:url(\\\'../images/layout/leftBottom.jpg\\\');float: left;}
#bodyCenter{z-index:500;min-height: 420px;position: relative; top:0; left:217px; width:658px; background-image:url(\\\'../images/layout/bodyBg.jpg\\\');padding-left: 25px; padding-right: 40px;margin-top: -40px;}
#bodyCenterBottom{position: relative; top:-12px; left:217px; width:723px; height:36px; background-image:url(\\\'../images/layout/bodyBottom.jpg\\\');}
#conFooter{}
Ich musste dann per FTP und Dreamweaver die CSS öffnen und alle \\\ entfernen damit das Layout wieder stimmte.

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 12:29

Danke Euch. Auch mit Euren Schritten und den eingefügten CSS habe ich das Problem nicht. Welche Umgebung nutzt Ihr? Helfen PHP-INI-Einstellungen bei magic_quotes?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von procon » Do 20. Mär 2014, 12:41

CONTENIDO 4.9.3 in Production-Umgebung

Das Deaktivieren der Einstellung MAGIC_QUOTES hat es dann auch gebracht - das war ja fast zu einfach. ;-)
Mir ist nur nicht ganz klar, warum das Problem vorher nie und dann (gefühlt) plötzlich mit CONTENIDO 4.9 aufgetreten ist. Hat vielleicht mit einer Änderung der verwendeten PHP-Version auf dem Server zu tun, die ggf. MAGIC_QUOTES selbstständig aktiviert hat. Habe jetzt auf PHP 5.4 umgestellt, da ist die Funktion ja eh rausgeflogen.

Vielen Dank jedenfalls für den Support!

Gruß
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 12:56

Nichts zu danken :D
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von procon » Do 20. Mär 2014, 13:17

Mmh ... aber hätte das Verhalten dann nicht auch bei allen Layouts, Modulen etc. auftauchen müssen, wenn es ausschließlich mit den MAGIC_QUOTES zu gehabt hätte?
Bei den Modulen werden ja z.B. auch Daten per Formular übergeben, die MAGIC_QUOTES dann hätte escapen müssen. Das Problem betraf allerdings nur JavaScript- und CSS-Dateien.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 13:19

Ohne es mir angesehen zu haben, aus dem Bauch: Unterschiedliche Implementationen. Das würde dafür sprechen, die Implementierungen ggfls. zu ändern, sollte sich mein Bauchgefühl bestätigen. Ich spreche das bei uns intern mal an!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 14:36

Ein Kollege wird sich morgen damit beschäftigen und gibt Euch nach seiner Prüfung eine Rückmeldung.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor Anführungszei

Beitrag von mischa.holz » Fr 21. Mär 2014, 10:37

Ich habe mir das gerade angesehen und kann das bestätigen.

Das ganze tritt nur bei den JavaScript und CSS Editoren auf, da die Implementierung unterschiedlich ist für die einzelnen Editoren (was eher....unschön ist).

Ich werde heute diese Bereiche überarbeiten und dieses Problem beheben. Ihr könnt den Fortschritt hier verfolgen.
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1797] Quellcode-Editor erzeugt Slashes vor "

Beitrag von mischa.holz » Fr 21. Mär 2014, 15:35

Ich habe soeben die Änderungen hochgeladen, die diesen Bug beheben.

Ihr könnt sie euch in unserem Git-Repo (wo auch die aktuelle Entwicklerversion runtergeladen werden kann) ansehen.

Durch die Vereinheitlichung des Codes ist dies sehr umfangreich, es sollte jedoch ausreichen alle links aufgelisteten Dateien zu ersetzen um den Fehler zu beheben.
Da dies eine Entwicklerversion ist, sollte das jedoch nicht in irgendeiner produktiv Umgebung eingesetzt werden ^.^;
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

Antworten