[CON-1638] Database failure: Beim Speichern von Inhalten

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

[CON-1638] Database failure: Beim Speichern von Inhalten

Beitrag von CinKon » Fr 15. Nov 2013, 15:16

Hallöchen,

ich habe momentan das erste mal Contenido 4.9.2 bei 1&1 installiert. Beim speichern von Inhalten (bisher getestet mit CMS_HTML und CMS_IMGEDITOR) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: Database failure: 1271 (Illegal mix of collations for operation ' IN ') - /external/backendedit/front_content.php?area=con_editcontent&idart=10&idcat=11&lang=1&action=20&client=1&contenido=n9r21imtp3h8f5akiims1cocogtgbtjh SELECT keyword, auto, self FROM con_keywords WHERE idlang=1 AND (keyword IN ('damit','sonderfahrzeuge','problemlos','aufgebaut','werden','können','sind','u a','folgende','vorbereitungen','ab','werk','erhältlich','eine','laderaumkühlung','für','frischedienstfahrzeuge','klimavorbereitung','im','fahrgastraum','sowie','laderaum','zum','weiteren','ausbau','von','dachausströmern','mittel-','und','hochdachvarianten','der','personentransport-','pharmafahrzeuge','camperausbauten','bei','kastenwagen','umbauten','krankentransportwagen','weitere','optionale','elektrische','sonderschnittstelle','externe','nutzung','ein','multifunktionssteuergerät','mit','can-schnittstelle','verzurrschi in /htdocs/contenido/includes/functions.general.php on line 1303

Warning: Database failure: 1271 (Illegal mix of collations for operation ' IN ') - /external/backendedit/front_content.php?area=con_editcontent&idart=10&idcat=11&lang=1&action=20&client=1&contenido=n9r21imtp3h8f5akiims1cocogtgbtjh next_record called with no query pending. in /htdocs/contenido/includes/functions.general.php on line 1303

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /htdocs/contenido/includes/functions.general.php:1303) in /htdocs/contenido/classes/content_types/class.content.type.imgeditor.php on line 151
PHP 5.4.21
MySQL 5

Schöne Grüße

Lars
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Database failure: 1271 beim speichern von Inhalten

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 18. Nov 2013, 12:19

Wir haben für das Problem ein Prüfticket angelegt und werden uns der Problematik baldmöglichst annehmen. Eine kurzfristige Lösung kann ich leider nicht anbieten.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [CON-1638] Database failure: Beim Speichern von Inhalten

Beitrag von CinKon » Di 19. Nov 2013, 14:04

Ich konnte das Problem mehr oder weniger identifizieren.
Die SQL-Abfrage, die Probleme verursacht hat, sah wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

SELECT keyword, auto, self FROM con_keywords WHERE idlang=1 AND (keyword IN ('damit','sonderfahrzeuge','problemlos','aufgebaut','werden','können','sind','u a','folgende','vorbereitungen','ab','werk','erhältlich','eine','laderaumkühlung','für','frischedienstfahrzeuge','klimavorbereitung','im','fahrgastraum','sowie','laderaum','zum','weiteren','ausbau','von','dachausströmern','mittel-','und','hochdachvarianten','der','personentransport-','pharmafahrzeuge','camperausbauten','bei','kastenwagen','umbauten','krankentransportwagen','weitere','optionale','elektrische','sonderschnittstelle','externe','nutzung','ein','multifunktionssteuergerät','mit','can-schnittstelle'))
Problemstelle ist hier konkret

Code: Alles auswählen

,'u a'
warum genau, kann ich allerdings nicht sagen, dafür bin ich zu wenig MySQL Fachmann...
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [CON-1638] Database failure: Beim Speichern von Inhalten

Beitrag von CinKon » Di 19. Nov 2013, 14:24

Allerdings verursacht diese Abfrage ebenfalls den selben Fehler:

Code: Alles auswählen

SELECT keyword, auto, self FROM con_keywords WHERE idlang=1 AND (keyword IN ('öffnungszeiten','beratung  verkauf','mo - fr','800 - 1800','uhr','sa','900 - 1300','service  werkstatt','waschanlage') OR auto REGEXP '&20=')
Woran es hier liegt, weiß ich leider nicht.
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [CON-1638] Database failure: Beim Speichern von Inhalten

Beitrag von dominik.ziegler » Di 19. Nov 2013, 17:48

Wenn du mit der Maus das Wort markierst wirst du sehen, dass dort ein Zeichen zwische u und a auftaucht. Kannst du bitte deinen Content mal durchsuchen, ob dort evtl. ein ungültiges Zeichen notiert ist?
Bei deinem zuletzt geposteten Query scheinen die Zeichen bei 900-1300 zu liegen.
Viele Grüße
Dominik

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [CON-1638] Database failure: Beim Speichern von Inhalten

Beitrag von CinKon » Do 21. Nov 2013, 08:13

Kann beim 2. query eigentlich nicht sein, dass ist komplett von Hand in den WYSIWYG-Editor eingegeben...
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [CON-1638] Database failure: Beim Speichern von Inhalten

Beitrag von dominik.ziegler » Do 21. Nov 2013, 11:47

Vielleicht passiert das auch bei der Eingabe. mo - fr scheinen diese Zeichen auch zu haben.
Viele Grüße
Dominik

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [CON-1638] Database failure: Beim Speichern von Inhalten

Beitrag von CinKon » Do 21. Nov 2013, 11:57

Ok, Tatsache, es handelt sich um ein " ". Sorry. Ich frage mich, wo das herkommt, da ich den Text wirklich aus dem HTML-Editor in die HTML-Ansicht des WYSIWYG-Editors eingefügt habe... Sehr eigenartig :)
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Antworten