[CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
HenrykLauterbach
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jan 2011, 07:41
Kontaktdaten:

[CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von HenrykLauterbach » So 10. Nov 2013, 17:23

Hallo,

ich habe gerade einen "Reakteur" in einem neu installierten 4.9.2 angelegt und ihm die üblichen Rechte zur Erstellung und Bearbeitung von Artikeln, Kategorien sowie der Dateiverwaltung zugewiesen.
Danach habe ich mich testweise mal eingeloggt und wolte einen neuen Artikel anlegen. Alsbald erschien die Meldung "Zugriff verweigert". Also nochmals die Rechte gecheckt, aber es war ein Häckchen an der (so meine ich) richtigen Stelle. Selbe Problematik erscheint im Tab: SEO und Rohdaten und werden Artikeleigenschaften geändert werden diese nicht gespeichert.
Gebe ich dem Nutzer admin-Rechte für den Mandanten ist alles schön, doch sobald die Rechte beschränkt werden wird es eigenartig.

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem? Viel besser wäre es natürlich mit einer Lösung :wink:

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 18. Nov 2013, 15:27

Du kannst das Problem beheben, indem Du in der Datei "include.con_newart.action.php" im Ordner "contendio/includes/type/action" die Zeile 18 durch folgende veränderte Zeile ersetzt:

Code: Alles auswählen

if ($perm->have_perm_area_action($area, "con_newart") || $perm->have_perm_area_action_item($area, "con_newart", $idcat)) {
In Version 4.9.3 von CONTENIDO ist das Problem bereits aufgegriffen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

HenrykLauterbach
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jan 2011, 07:41
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von HenrykLauterbach » Di 19. Nov 2013, 20:20

Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe. Bin zwischenzeitlich auch dahinter gekommen und wollte meine Erkenntnisse demnächst hier posten. Ich habe des Weiteren in "include.con_content.action.php", "include.con_content_list.php" sowie "include.con_meta_saveart.action.php" die nötigen Änderungen vorgenommen.

Vielen Dank nochmals und macht weiter so. Mit der 4.9 Version habt ihr einen super Job abgeliefert.

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von CinKon » Do 28. Nov 2013, 08:23

Das Problem betrifft leider auch den Dateiupload in der Dateiverwaltung! Ebenfalls "Zugriff verweigert", obwohl die nötigen Rechte vergeben sind.

Schöne Grüße

Lars
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

HenrykLauterbach
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jan 2011, 07:41
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von HenrykLauterbach » Fr 29. Nov 2013, 20:51

Die wohl schnelle Lösung (mit Sicherheit aber unschöne) ist das händische Anlegen von zwei weiteren Zeilen pro User und Sprache in der Tabelle 'con_rights'

idarea => '74'
idaction => '0'
idcat => '0'
idclient => '1'
idlang => '1'
type => '0'

idarea => '74'
idaction => '61'
idcat => '0'
idclient => '1'
idlang => '1'
type => '0'

damit hab ich es vorerst zum laufen gebracht.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 2. Dez 2013, 11:40

Für die neue Version CONTENIDO 4.9.3 gehe ich derzeit das gesamte System durch und passe etwaige Probleme mit den Benutzerrechten an
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

langwebdesign
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2005, 14:11
Wohnort: Titting
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von langwebdesign » Mi 11. Dez 2013, 12:13

Hallo,

hab das gleiche Problemchen...

bis wann ist den mit der 4.9.3 zu rechnen?

Danke für die Info

Stephan
Dev Umgebung: Contenido Git Develop Branch, Win 10, PHP 7.2.13, VS Code, XDebug, PHP integrated Webserver
Aktuelle arbeite ich am LDAP Plugin für Frontend (und irgendwann Backend) User, Feedback erwünscht!

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 11. Dez 2013, 12:21

Die aktuelle Planung sieht vor, dass die Version noch vor Weihnachten veröffentlicht wird.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von josh » Mi 11. Dez 2013, 12:33

Hallo,

ich habe diese Dateien (Contenido 4.9.2) entsprechend geändert:
Ich habe des Weiteren in "include.con_content.action.php", "include.con_content_list.php" sowie "include.con_meta_saveart.action.php" die nötigen Änderungen vorgenommen.
Leider wird im Bereich SEO immer noch der Zugriff verweigert.
Kann da jemand weiterhelfen?

Danke

Josh

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 11. Dez 2013, 12:58

Du hast in der include.con_meta_saveart.action.php (Ordner: contenido/includes/type/action) in Zeile 19 jetzt Folgendes stehen?

Code: Alles auswählen

if ($perm->have_perm_area_action($area, "con_meta_edit") || $perm->have_perm_area_action_item($area, "con_meta_edit", $idcat)) {
Außerdem - sehe ich gerade - solltest Du in der include.con_meta_form.php (Ordner: contenido/includes) noch die Zeile 32 ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

if (!$perm->have_perm_area_action($area, 'con_meta_edit') && !$perm->have_perm_area_action_item($area, 'con_meta_edit', $idcat)) {
Grundsätzlich: Das Rechteproblem taucht an sehr vielen Stellen auf. Ggfls. bis zum Release von CONTENIDO 4.9.3 warten, da sind alle gefundenen Stellen behoben.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von josh » Do 12. Dez 2013, 20:46

Danke,

du hast recht, ich warte auf die 4.9.3

Josh

langwebdesign
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2005, 14:11
Wohnort: Titting
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von langwebdesign » Di 21. Jan 2014, 08:27

Guten Morgen,
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Die aktuelle Planung sieht vor, dass die Version noch vor Weihnachten veröffentlicht wird.
könnt ihr schon sagen bis wann das Update fertig sein wird?

Danke

Stephan
Dev Umgebung: Contenido Git Develop Branch, Win 10, PHP 7.2.13, VS Code, XDebug, PHP integrated Webserver
Aktuelle arbeite ich am LDAP Plugin für Frontend (und irgendwann Backend) User, Feedback erwünscht!

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von dominik.ziegler » Mo 27. Jan 2014, 11:13

Wir haben in unseren Abschlusstests noch ein paar Fehler gefunden, die die Verwendung mit unterschiedlichen Browsern betrifft und haben diese vorher noch behoben. Wir hoffen, dass wir in dieser oder in der nächsten Woche ein Update bereitstellen können.
Viele Grüße
Dominik

rzwei
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 17:02
Wohnort: Isartal
Kontaktdaten:

Re: [CON-1641] Benutzerrechte funktionieren nicht

Beitrag von rzwei » Di 28. Jan 2014, 21:23

Zu diesem Thema möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen:
- Bei mir können nur admins Artikel anlegen. Wenn ein Benutzer nicht als admin eingetragen ist, kann er mit dem Patch von weiter oben in diesem Thread zwar auf "neuen Artikel anlegen" klicken. Es öffnet sich dann auch das Fenster mit den Artikeleigenschaften, diese werden aber nicht gesichert.
- Artikeleigenschaften können von Nicht-Admins generell nicht geändert werden.
- Um einem Nicht-Admin zu erlauben, Artikel on/offline zu schalten muss in den Berechtigungen "Vorlage wechseln" markiert sein.

Viele Grüße

Antworten