Kategorien weg - Bug?

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kategorien weg - Bug?

Beitrag von benja » Sa 14. Sep 2013, 10:41

Hallo,

nachdem ich eine Kategorie verschoben habe, werden die Kategorien nicht mehr angezeigt. Stattdessen erscheint folgender Satz:
Die Liste der Kategorien ist fehlerhaft. Die Reihenfolge erzeugt eine unendliche Schleife. Bitte überprüfen Sie Ihre Datenbank.

Was kann man da tun? Ist das ein Bug? Darf doch normalerweise nicht passieren?!

LG
Benja

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Kategorien weg - Bug?

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 18. Sep 2013, 09:45

Hast du die finale Version im Einsatz?
Die Fehlermeldung erscheint, wenn es ein Problem mit dem Kategoriebaum gibt und die Vorgänger und Nachfolger-IDs des Baums nicht mehr korrekt sind. Das lässt sich leider automatisch nicht reparieren sondern muss händisch über die Datenbanktabelle con_cat behoben werden. Oftmals sind hier nur ein oder zwei Zahlen falsch, aber bis man den Fehler gefunden hat, kann längere Zeit vergehen.

Eine Erklärung der Felder findest du hier: https://docs.contenido.org/display/COND ... +table+cat

parentid ist 0, wenn die Kategorie die erste des Baums ist, ansonsten ist es die ID der Kategorie, in der sie untergeordnet ist.
preid ist 0, wenn die Kategorie innerhalb einer Kategorie die erste ist, ansonsten ist es die ID der Kategorie, die ihr Vorgänger ist.
postid ist 0, wenn die Kategorie innerhalb einer Kategorie die letzte ist, ansonsten ist es die ID der Kategorie, die ihr Nachgänger ist.

Wichtig ist auch, dass sich die Kategorien alle im gleichen Mandanten befinden.
Viele Grüße
Dominik

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kategorien weg - Bug?

Beitrag von benja » Mi 18. Sep 2013, 09:55

Installiert ist die aktuelle Version und es gibt nur einen Mandanten. Inzwischen habe ich alles neu installiert. Müsste da nicht eine Meldung kommen, bevor alles zerschossen wird? Das geht gar nicht, wenn so was am Live-System passiert!

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Kategorien weg - Bug?

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 18. Sep 2013, 09:58

Es sollte unter normalen Umständen auch nicht auftreten. Den Grund dafür zu finden ist leider sehr schwierig.
Viele Grüße
Dominik

zero
Beiträge: 0
Registriert: Di 4. Feb 2014, 08:32
Kontaktdaten:

Re: Kategorien weg - Bug?

Beitrag von zero » Di 4. Feb 2014, 09:01

moin,

bei mir ist so ein ähnliches problem aufgetaucht. nach dem drag&drop verschieben in den kategorien ist meine metanavigation, sowie die systemseiten aus den kategorien und somit auch auf dem frontend verschwunden. unter "artikel" finde ich zwar die bestehenden artikel noch, aber im frontend, sowie in den kategorien wird nichts mehr angezeigt. seltsam, seltsam. vielleicht hat jemand rat?

danke!

zero
Beiträge: 0
Registriert: Di 4. Feb 2014, 08:32
Kontaktdaten:

Re: Kategorien weg - Bug?

Beitrag von zero » Di 4. Feb 2014, 09:03

moin,

bei mir ist so ein ähnliches problem aufgetaucht. nach dem drag&drop verschieben in den kategorien ist meine metanavigation, sowie die systemseiten aus den kategorien und somit auch auf dem frontend verschwunden. unter "artikel" finde ich zwar die bestehenden artikel noch, aber im frontend, sowie in den kategorien wird nichts mehr angezeigt. seltsam, seltsam. vielleicht hat jemand rat?

danke!

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Kategorien weg - Bug?

Beitrag von malsdgtac » Di 29. Apr 2014, 11:17

Halllo,

also das Problem besteht bei der 4.9.0 - wir hatten gerade das selbe Problem. Hat jemand eine Info für mich, ob es in der 4.9.3 behoben wurde bzw. ob ich vielleicht eine einzelne Datei austauschen kann ohne das ganze System upzugraden?

Danke

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Kategorien weg - Bug?

Beitrag von mischa.holz » Mi 30. Apr 2014, 14:18

In der 4.9.3 ist dieser Fehler behoben. CONTENDIO überprüft wesentlich gründlicher ob der Kategoriebaum Sinn macht oder nicht, um diese Fehler zu vermeiden.

Wenn ich mich richtig erinnere solltest du einfach die "include.str_overview.php" und die "functions.str.php" austauschen können (das würde ich allerdings ausgiebig testen, bevor das online geht ^.^).
Das wird zwar zukünftige Fehler verhindern, allerdings nicht den aktuellen Fehler beheben (da die falschen Daten bereits in der Datenbank sind).

Um die kaputte Datenbank zu reparieren, solltest du den Link von Dominik folgen und versuchen herauszufinden welche Kategorie die Endlosschleife verursacht.

Nachtrag: Die Fehlermeldungen, die von den in 4.9.1 hinzugefügten Checks angezeigt werden, werde alle Englisch sein, da die entsprechenden Sprachdateien nicht vorhanden sind. Es sollte aber mal zumindest helfen den Fehler besser zu lokalisieren ^.^
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

Antworten