[CON-1518] Teaser Slider kein Bild mehr

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

[CON-1518] Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von jacke » Do 12. Sep 2013, 14:15

Hallo,

ich habe des Teaser Slider damals in der 4.9.RC manuell bestückt. Alles war gut. Mittlerweile habe ich auf die 4.9.0 umgestellt. Nun wollte ich einen neuen Artikel mit Bild (Doorwayteaserbild (wer läßt sich solche Namen einfallen?)) hinzufügen. Es geht nicht mehr. Das Bild wird im Taser nicht angezeigt. Auch Änderungen in anderen bestehenden Artikeln führen zu keiner Bildänderung.
cms/cache habe ich schon gelöscht. Artikel gelöscht, neu angelegt usw.....
Bei dem neuen Artikel wird das "Doorwayteaserbild" CMS_IMG[100] auch nicht in die Rohdaten übernommen - egal wie.
Nebenbei - Was sollen eigentlich die Rohdaten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

jacke

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von jacke » Fr 13. Sep 2013, 09:41

Hallo,

leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Vielleicht kann einer mit den Fehlern etwas anfangen:

Code: Alles auswählen

Deprecated call: addScript() [class.page.php(220)]: "You shouldn't use inline JS for backend pages"
	addScript() called in file class.module.template.handler.php(496)
	_makeFormular() called in file class.module.template.handler.php(536)
	display() called in file include.mod_template.php(51)
	include_once() called in file main.php(185)
Hier noch der Errorlog:

Code: Alles auswählen

[13-Sep-2013 10:32:53 Europe/Berlin] PHP Warning:  is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/home/www/web503/html/contenido_gemeinde/cms/data/modules/content_teaser_config/template/get.tpl/) is not within the allowed path(s): (.:/home/www/web503) in /home/www/web503/html/contenido_gemeinde/contenido/classes/module/class.module.handler.php on line 556
Kann es sein, dass unter der RC meine Module im data-Ordner im root lagen und jetzt unter /cms/data?
Bei den Artikel bei denen es nicht funktioniert sehe ich die Bilder im Editor. Unter Rohdaten ist allerdings kein Pfad angegeben. Bei den funktionierenden Artikeln gibt es ein Bild und einen Pfad.

danke schon mal!
jacke

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von jacke » Di 17. Sep 2013, 15:10

Hallo,

ich habe jetzt mal einen funktionierenden Artikel kopiert und umgehangen. Das Bild erscheint.
Wenn ich jetzt den das Doorwayteaserbild ändere, bleibt das alte bild sichtbar. Es wird immer unter dem selben Namen in cache abgelegt. Cache löschen hilft auch nicht. Wer oder was ist eigentlich für den cache verantwortlich?

jacke

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von jacke » Do 19. Sep 2013, 18:56

Hat den wirklich keiner das Problem mit dem Teaser? Ich habe mich auch schon auf die Suche gemacht - aber ohne Erfolg. Gibt es vielleicht eine Tabelle die ich löschen muss um den cache neu aufzubauen?

jacke - verzweifelt

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Fr 20. Sep 2013, 13:25

- Die Rohdaten sind dafür da auch Contenttypen zu sehen und zu löschen, die nicht mehr im Template verwendet werden. Das kann passieren wenn du das Template des Artikels wechselst. Dummerweise wird der Content dann aber weiter für die Suche Indiziert, hier kannst du den Content sehen und entfernen.

- "open_basedir restriction in effect" diese solltest du in den php.ini Einstellungen abschalten, diese können die Funktion von CONTENIDO beeinträchtigen

- Zu deinem Teaser Problem
- Force 1 zur Entwicklung in der config.php des Mandanten aktivieren
- Den Cache über das Backend löschen und die Code Generierung per Checkbox erzwingen
- Die TeaserConfig des Bild Sliders neu speichern und damit ein Neuzeichnen erzwingen

Führen diese Maßnahmen zum Erfolg?

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von jacke » Fr 20. Sep 2013, 15:39

HalloTimo,

leider nein:
- habe farce auf 1 gesetzt
- Cach gelöscht
- Teaser neu konfiguriert

Das alte Bild blieb drin.
dann:
- eine neue Vorlage ohne einen Teaser
- in Rohdaten IMG_100 gelöscht
- standartvorlage mit Teaser
- Dorway...bild im Editor zugeordnet
- erscheint nur im Editor, nicht in Rohdaten
- erscheint nicht im Teaser

bin ratlos

Andreas
Beiträge: 254
Registriert: So 16. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von Andreas » Do 26. Sep 2013, 12:39

Ich habe das gleiche Problem... :-(
Gibt es keine Lösung?
Gruß
Andreas

MarkusO
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von MarkusO » Do 3. Okt 2013, 13:53

In der Datei "/contenido/classes/content_types/class.content.type.imgeditor.php" liegt der Fehler.

Diesen Abschnitt

Code: Alles auswählen

            // if meta data object does not exist yet, create a new one
            $uploadMetaCollection = new cApiUploadMetaCollection();
            $uploadMetaCollection->create($this->_rawSettings, $this->_lang, $medianame, $description, $keywords, $internal_notice, $copyright);
        }
    }
ändern in

Code: Alles auswählen

            // if meta data object does not exist yet, create a new one
            $uploadMetaCollection = new cApiUploadMetaCollection();
            $uploadMetaCollection->create($this->_rawSettings, $this->_lang, $medianame, $description, $keywords, $internal_notice, $copyright);
        }
		        conSaveContentEntry($this->_idArtLang, 'CMS_IMG', $this->_id, $this->_rawSettings);
    }
Viel Spaß ;)

Andreas
Beiträge: 254
Registriert: So 16. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von Andreas » Sa 5. Okt 2013, 14:39

Super! Hat funktioniert!!! :-)
Gruß
Andreas

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von jacke » Mo 7. Okt 2013, 08:41

Tausend Dank!

Hoffentlich ist der Felhler in der 4.9.1 nicht wieder drin.

jacke

Herogarma
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 03:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von Herogarma » Di 8. Okt 2013, 00:29

Genial MarkusO
Vielen Dank - ich war am Verzweifeln.

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von dominik.ziegler » Di 8. Okt 2013, 08:49

Wir werden uns das Problem anschauen, können aber den hier angebotenen Bugfix noch nicht in den Trunk übernehmen, da der Wert nicht in CMS_IMG, sondern in CMS_IMGEDITOR abgelegt werden soll (analog zum LINKEDITOR).
Viele Grüße
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 11. Okt 2013, 10:31

Wir haben uns mit dem Thema noch einmal beschäftigt und werden den angebotenen Fix nicht umsetzen. Zur Begründung:
  • CMS_IMG ist ein reiner ANZEIGE-Typ. Es ist nicht vorgesehen, dass hier etwas gespeichert wird.
  • Früher konnte man durchaus auch über CMS_IMG etwas speichern, wodurch jedoch Daten tlw. doppelt und dreifach in der Datenbank abgespeichert wurden. Diese "Unsauberkeit" wollen wir lösen und deshalb mit diesem Workaround es nicht wieder aufweichen.
  • Zum Speichern von Daten ist in diesem Fall der Typ CMS_IMGEDITOR vorgesehen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von jacke » Fr 11. Okt 2013, 12:49

Hallo,

das heißt: nach dem nächsten Update taucht der Fehler wieder auf? Das ist aber auch schwer zu vermitteln.
Müsste das Teaser-Modul aus dem Beispielmandanten angepasst werden?

mfg
Jacke

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Teaser Slider kein Bild mehr

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 11. Okt 2013, 13:17

Hallo Jacke,

ersetze bitte die Zeilen 54 bis 58 in der Datei "class.content.type.teaser.php" im Ordner "contenido/classes/content_types" durch folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

private $_forwardTypes = array(
        "CMS_EASYIMG" => "CMS_IMGEDITOR",
        "CMS_IMG" => "CMS_IMGEDITOR",
        "CMS_LINK" => "CMS_LINKEDITOR"
);
Ich hoffe, dass sich dadurch Euer Problem erledigt hat?! In der nächsten Version CONTENIDO 4.9.1 taucht dieses Problem selbstredend nicht mehr auf!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten