[CON-1449] DB-Präfix

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

[CON-1449] DB-Präfix

Beitrag von malsdgtac » Mi 14. Aug 2013, 18:05

Hallo,

da ich immer einen eigenen DB-Präfix verwende ist mir folgender Fehler aufgefallen:

Version: 4.9.0

Datei: contenido/includes/frontend/include.front_content.php, Zeile 381:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT a.idtplcfg FROM con_cat_lang a, con_cat_art b WHERE a.idcat=b.idcat AND b.idart=$idart AND a.idlang=$lang;";
müsste lauten:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT a.idtplcfg FROM " . $cfg['tab']['cat_lang'] . " a, " . $cfg['tab']['cat_art'] . " b WHERE a.idcat=b.idcat AND b.idart=$idart AND a.idlang=$lang;";
und gleich ein paar Zeilen darunter:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT a.idtplcfg FROM " . $cfg['tab']['cat_lang'] . " a, " . $cfg['tab']['cat_art'] . " b WHERE a.idcat=b.idcat AND b.idart=$idart AND a.idlang=$lang;";
statt
$sql = "SELECT a.idtplcfg FROM con_cat_lang a, con_cat_art b WHERE a.idcat=b.idcat AND b.idart=$idart AND a.idlang=$lang;";
Bei der Suche danach ist mir mir aufgefallen, dass es auch in der Datei:
contenido/plugins/search_solr/classes/class.solr.gui.php folgenden Code gibt:

Code: Alles auswählen

        $db->query("-- SolrRightBottomPage->_reindex()
            SELECT
                con_art.idclient
                , con_art_lang.idlang
                , con_cat_art.idcat
                , con_cat_lang.idcatlang
                , con_art_lang.idart
                , con_art_lang.idartlang
            FROM
                con_art_lang
            INNER JOIN
                con_art
            ON
                con_art_lang.idart = con_art.idart
            INNER JOIN
                con_cat_art
            ON
                con_art_lang.idart = con_cat_art.idart
            INNER JOIN
                con_cat_lang
            ON
                con_cat_art.idcat = con_cat_lang.idcat
                and con_art_lang.idlang = con_cat_lang.idlang
            ORDER BY
                con_art_lang.idartlang
            ;");
der müßte wahrscheinlich auch noch angepasst werden.
Zuletzt geändert von malsdgtac am Do 15. Aug 2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: DB-Präfix

Beitrag von dominik.ziegler » Do 15. Aug 2013, 08:50

Danke für den Hinweis, das soll so natürlich nicht sein und wird mit der nächsten Version behoben.
Viele Grüße
Dominik

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [CON-1449] DB-Präfix

Beitrag von Faar » Do 15. Aug 2013, 09:30

Da wundert mich, dass meine System läuft bis auf das AMR, weil ich auch ein anderes Präfix habe. :shock:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [CON-1449] DB-Präfix

Beitrag von malsdgtac » Do 15. Aug 2013, 13:22

In meiner ersten Änderung oben hat sich ein Fehler eingeschlichen:
es muss

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT a.idtplcfg FROM " . $cfg['tab']['cat_lang'] . " a, " . $cfg['tab']['cat_art'] . " b WHERE a.idcat=b.idcat AND b.idart=$idart AND a.idlang=$lang;";
stattt
$sql = "SELECT a.idtplcfg FROM " . $cfg['tab']['cat_lang'] . " a, " . $cfg['tab']['cat_art'] . " WHERE a.idcat=b.idcat AND b.idart=$idart AND a.idlang=$lang;";

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [CON-1449] DB-Präfix

Beitrag von Faar » Do 15. Aug 2013, 17:00

Ändere das doch oben auch nochmal, denn nicht alle scrollen so weit runter und lesen von dem Fehler.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: [CON-1449] DB-Präfix

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Do 15. Aug 2013, 22:40

Der Fehler im plugin search_solr wird morgen direkt gefixed. Versprochen! :oops:

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [CON-1449] DB-Präfix

Beitrag von malsdgtac » Fr 16. Aug 2013, 08:24

Ich habe es auch oben gleich ausgebessert, damit man es direkt oben raus kopieren kann.

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: [CON-1449] DB-Präfix

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Sa 17. Aug 2013, 12:29

Ich habe noch ein paar weitere Stellen im Code gefunden an denen der definierte Präfix nicht berücksichtigt wurde und diese Stellen entsprechend angepaßt.
Die Änderungen sind bereits in den Trunk comittet und werden dann mit der nächsten Version ausgeliefert.

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [CON-1449] DB-Präfix

Beitrag von mattmarr » So 8. Sep 2013, 18:49

Hallo!
marcus.gnass_4fb hat geschrieben:Die Änderungen sind bereits in den Trunk comittet und werden dann mit der nächsten Version ausgeliefert.
Und in etwa wann kann man mit der nächsten Version rechnen?



Gruß
Matthias

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-1449] DB-Präfix

Beitrag von frederic.schneider_4fb » So 8. Sep 2013, 20:45

Zum genauen Termin können wir noch nichts sagen. Wir möchten alle offenen Tickets ordentlich abarbeiten (Umsetzung und anschließende Tests).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten