[CON-1215] & [CON-1216] 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

[CON-1215] & [CON-1216] 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 22. Mai 2013, 13:51

Kann mir jemand helfen, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found in .../contenido/includes/frontend/include.front_content.php(634) : eval()'d code on line 178
Ich habe keine Idee, warum die Fehlermeldung bei Modulen mit Modul-Templates erscheint.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 22. Mai 2013, 14:44

Okay - ich habe mein Problem gefunden. Ich hatte eine Installation mit dem Beispielmandaten und Beispielmodulen aber ohne Beispielinhalte gemacht. Dabei werden die Plugins nicht installiert - dadurch der Fehler. Durch die Installation des Plugins "Smarty Wrapper" unter "Administration / Plugin Manager" wird das Problem behoben.

Etwas verwirrend ist es auch, dass man bei dieser Instalationsart kein Template "standard" anlegen kann - da dieses bereits per FTP als Ornder hochgeladen wurden - man muss erst unter "cms/data/layouts" den entsprechenden Ordner löschen, damit man eine Layout mit diesem Namen anlegen kann.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 29. Mai 2013, 09:50

Vielen Dank für Deine Hinweise. Wir haben das zur Grundlage genommen bei der Installation einige Änderungen vorzunehmen, die ab der Version 4.9.0 dann berücksichtigt sind.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 29. Mai 2013, 10:11

Super.

Ich hätte da noch einen sehr sehr bösen Bug:
CSS-Files, die bei per FTP hochgeladen werden (z.B. bei der Installation) und dann über das Admin gelöscht werden (sollen): hier werden irgendwelche css-Files gelöscht! Also nicht die, die ich löschen möchte sondern andere! Ich haber mir z.b. gerade beim löschen einer test.css die style_tiny.css gelöscht.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 29. Mai 2013, 10:14

Ich schaue mir das direkt einmal an. Danke!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 29. Mai 2013, 11:06

Ich konnte das von Dir Geschilderte reproduzieren, sogar für HTML- sowie JavaScript-Dateien. Auch das Problem ist mit der Version 4.9.0 behoben. Vielen Dank noch einmal!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 29. Mai 2013, 11:33

okay, dann hatte ich noch eine Geschichte, die ich jetzt nicht extra nochmals ausprobieren möchte:

Ich hatte ein neues HTML-Template angelegt (liste) - und hatte es ohne ".html" gespeichert. Es wurde automatisch mit "liste.html" abgespeichert. Allerdings (und das konnte ich nicht nachvollziehen) - bekam ich dann immer wieder die Fehlermeldung, dass es liste.html doppelt gibt - und es war tatsächlich doppelt in der Datenbank gespeichert. Ich konnte es auch nicht löschen, weil dann auch die Fehlermeldung kam, dass es list.html doppelt gibt. Erst das löschen eines Eintrages in der Datenbank löste das Problem.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 29. Mai 2013, 11:36

Ach ja, und der Klick auf "Styles/JavaScript-Editor" und "Styles/Modul-Templates" ruft bei mir immer einen "Internal Server Error" auf. Wenn ich dann ein File aufrufe, funktioniert es. Eine .htacces-Datei die daran Schuld sein könnte gibt es eigentlich noch nicht.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 29. Mai 2013, 11:41

Ich kann die Fehler so jetzt nicht reproduzieren. Wir haben für Version 4.9.0 aber in dem Bereich einiges angepasst. Ich wäre Dir deshalb sehr dankbar, wenn Du die geschilderten Probleme mit der neuen (Release-) Version noch einmal überprüfen könntest. Im besten Fall treten sie nicht mehr auf, ansonsten schauen wir uns das selbstverständlich noch einmal an.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 29. Mai 2013, 12:30

yep, mach ich

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 29. Mai 2013, 12:41

Herzlichen Dank! :D
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 29. Mai 2013, 13:27

Darf ich noch was anführen, was ich sehr unpraktisch finde, was allerdings kein wirklicher Fehler ist:

1) Wenn man Module mit gleichen Namen importiert, dann kommt es dabei zu Problemen, weil es mit der Benennung von Modulen, und Orndern, Modul-Templates usw. Probleme macht. Ein gan einfaches Beispiel dafür ist, dass ich mein Text_HTML.xml importiere und mehrfach verwende ("CMS_HTML[1]", "CMS_HTML[2]" usw). Dazu habe ich ja nur eine XML-Datei und ändere dann denn Namen des Moduls und die Nummer im Modul.

2) Weiters wäre es ganz gut, wenn in den Beispielmodulen die Pfade in den Modultemplates nicht "fix" angegeben wären bzw. weiß ich nicht ob es überhaupt "relativ" geht. Wenn nun in einem Modul-Template ein Pfad angegeben ist (z.B. bei dem rekursiven Aufruf des Modulstemplates) und man das Modul umbenennt - funtkioniert dieses dadurch nicht mehr. Zum Beispiel beim Modul "content_sitemap_html"

So ich glaube, das war auch alles, was mir bisher aufgefallen ist ;-)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 29. Mai 2013, 14:24

Auch hierzu: Danke für Deine Anregungen.

Zu 1): Ich weiß nicht, ob wir es richtig verstanden haben. Wir haben für Folgendes nun aber ein Ticket angelegt, um dies als Verbesserung in einer späteren Version zu implementieren:
Wenn es bereits ein Modul "foo" gibt und ein Nutzer ein neues Modul importieren möchte, das jedoch auch "foo" heißt, soll es möglich sein, entweder das bestehende "foo"-Modul zu überschreiben oder das neue Modul anders zu benennen.

Zu 2): Wir haben das direkt umgesetzt und den Pfad jeweils weggelassen, das betrifft zwei Standard-Module.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 29. Mai 2013, 15:18

2) ist super

1) ja genau: es gibt ein Modul "foo" und ich imporitere ein neues Modul "foo" - dann soll statt der Fehlermeldung ("es gibt bereits ein Modul foo") automatisch ein Modul "foo_kopie" angelegt werden.

Ich habe es gerade mal nachvollzogen - ich habe das Modul erst exportiert und dann imporitert. Dann bekommt man die Fehlermeldung "gibt es schon". Ich imporiere grundsätzlich gerne (weil alles beisammen ist) und verwende öfters gleiche Module mehrmals (z.b. HTML_TEXT).

Also bin ich einfach her gegangen und habe die zip-Datei umbenannt (foo-1.zip) - dann kann man es importieren - es wird auch der Modulordnur korrekt mit "foo-1" angelgt - das Modul heißt allerdings "foo".
Wenn ich es nun umbenenne (foo-2), funktioniert das grundsätzlich auch - aber es wird nicht der Modulornder "foo-1" in "foo-2" umbenannt sondern auf "foo" wird zu "foo-2"
Wenn ich nun mein ursprüngliches Modul "foo" in z.B. "foo-3" umbenenne - gibt es eine Fehlermeldung, weil es "foo" ja nicht mehr gibt.

Unterm Strich verzichte ich gleich auf das Imporitieren, was aber schade ist.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'Contenido_SmartyWrapper' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 29. Mai 2013, 23:05

So, zu guter letzt ist mir jetzt noch was aufgefallen:
Die Bilder im Tiny, welche als Pfad "upload/" angegeben haben, werden bei mir leider nicht angezeigt.

Antworten