Version 4.9.0-alpha2 Installation/Upgrad Problem

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Version 4.9.0-alpha2 Installation/Upgrad Problem

Beitrag von yodatortenboxer » Sa 18. Aug 2012, 11:00

Hallo,

ich habe mir die 4.9.0-alpha2 von der Contenido Webseite heruntergeladen und ein Upgrade über die 4.9.0-alpha1 versucht.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
Daten auf den Server über die 4.9.0-alpha1 kopiert, dann:
- Punkt 1 alles wie immer
- Punkt 2 alles wie immer
- Punkt 3 alles wie immer, config.php Modus als speichern gewählt
- Punkt 4 alles wie immer, ok
- Punkt 5 alles wie immer, angehakt
- Punkt 6 alles wie immer, Zusammenfassung wird angezeigt

Hier kommt nun das Problem, Punkt 6 auf weiter geklickt, Fortschrittsbalken läuft rechts bis an den Anschlag, und dann passiert nichts mehr.
Kein Download der config.php und kein Punkt 7.

Dann habe ich eine komplette Neuinstallation probiert, Datenbank gelöscht und genau das selbe wie oben vom vorgehen und genau das selbe Problem.

PHP Version 5.3.3-7+squeeze14
MySQL 5.1.61

Ein Bug?

Als nächstes habe ich alle Dateien gelöscht und die 4.9.0-alpha2 neu auf den Server kopiert.
Hier hat eine Installation problemlos funktioniert.

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Version 4.9.0-alpha2 Installation/Upgrad Problem

Beitrag von dominik.ziegler » Sa 18. Aug 2012, 12:15

Wenn du Speichern ausgewählt hast dürfte auch kein Download der config.php angestoßen werden.
Ggf. sind deine Dateiberechtigungen nicht ganz korrekt?
Ein Update von Alpha 1 auf Alpha 2 unterstützen wir auch nicht offiziell, sondern nur von der 4.8.15 / 4.8.16 auf die finale Version.
Trotz allem sollte der Prozess aber durchlaufen.
Wird eine setuplog.txt im data/logs Ordner generiert? Die könnte ggf. mehr Aufschluss über den Abbruch liefern.
Viele Grüße
Dominik

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Version 4.9.0-alpha2 Installation/Upgrad Problem

Beitrag von Spider IT » Sa 18. Aug 2012, 12:49

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Ein Update von Alpha 1 auf Alpha 2 unterstützen wir auch nicht offiziell, sondern nur von der 4.8.15 / 4.8.16 auf die finale Version.
4.8.16? Habe ich irgendwas verpasst?

Gruß
René

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Version 4.9.0-alpha2 Installation/Upgrad Problem

Beitrag von dominik.ziegler » Sa 18. Aug 2012, 15:43

Offensichtlich, denn du warst an der Diskussion ebenfalls beteiligt. ^^
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=32088

Wir legen unseren primären Fokus weiterhin auf die Entwicklung der Version Beta 1, die im Kern als zentrale Neuerung u.a. den Plugin Manager beinhalten wird. Wir wollen aber parallel - wie bereits in dem anderen Thread angesprochen - auch an der fehlerbereinigten Version 4.8.16 arbeiten. Diese wird vermutlich die letzte Version der Reihe 4.8 sein (Sicherheitsfixes nicht mit eingeschlossen, diese werden wir natürlich weiterhin anbieten) und auch zu den neuen Versionen von MySQL und PHP kompatibel sein, sodass man CONTENIDO 4.8 auch ohne Workarounds dort installieren kann.
Viele Grüße
Dominik

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: Version 4.9.0-alpha2 Installation/Upgrad Problem

Beitrag von yodatortenboxer » Sa 18. Aug 2012, 19:25

Punkt 3 alles wie immer, config.php Modus als speichern gewählt
Falsch ausgedrückt, ich meinte das speichern auf meinem Rechner...also die Option Download.
sind deine Dateiberechtigungen nicht ganz korrekt? Ein Update von Alpha 1 auf Alpha 2 unterstützen wir auch nicht offiziell, sondern nur von der 4.8.15 / 4.8.16 auf die finale Version.
Bei den Dateiberechtigungen wurde nie gemeckert. Bei den 4.8.x Setup wurde immer bei falschen Rechten ein Hinweis angezeigt. Bei einer kompletten Neuinstallation gab es ja keine Probleme.

Da ich ja auch die Alpha1 inklusive Modulen getestet hatte, machte ich da auch dementsprechend das Upgrade darüber. Ich dachte halt, das dies auch funktionieren würde

Gruss Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

jomako
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Jun 2012, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Version 4.9.0-alpha2 Installation / Schreibrechte

Beitrag von jomako » Di 21. Aug 2012, 12:11

Nachdem mir für alpha1 etwas die Zeit gefehlt hat, steige ich mal bei alpha2 mit dem Testen ein :D .

Bei der Erstinstallation ist mir durch einen stupieden Anfängerfehler meinerseits folgendes aufgelfallen:
(hatte Schreibrechte nur für /data/ gesetzt und nicht für die /cms/.../ )

Installationsschritt 3 auf 4 (speichern oder downloaden von config.php) führt in eine leere Seite (leerer header leerer body) wenn nicht ALLE schreibrechte im vorhinein korrekt gesetzt wurden. Die Liste die normal anzeigt, dass für gewisse Ordner die Schreibrechte nicht passen wird nicht angezeigt.


Zusatzanmerkung Installationsanleitung:
INSTALL.txt
2.
Setzen sie die Zugriffsrechte der nachfolgenden Verzeichnisse:

data/

cms/cache/
cms/css/
cms/js/
cms/logs/
cms/templates/
cms/upload/
cms/version/
cms/version und log gehören gegen den neuen cms/data ausgetauscht !?!

Grüße
Jomako

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Version 4.9.0-alpha2 Installation/Upgrad Problem

Beitrag von dominik.ziegler » Di 21. Aug 2012, 12:24

Hallo jomako,
danke fürs Testen. :)

Die Installationsanleitung war in der Tat nicht korrekt, das habe ich gerade im SVN berichtigt. Bzgl. der weißen Seite beim Setup werden wir mal nachschauen, woran das liegt. Normal sollte das Setup das ja vorher prüfen.
Viele Grüße
Dominik

simon.sprankel_4fb
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Version 4.9.0-alpha2 Installation/Upgrad Problem

Beitrag von simon.sprankel_4fb » Do 23. Aug 2012, 15:16

Hallo zusammen,

Danke euch fürs Testen. Das Problem wurde soeben gelöst.
Viele Grüße
Simon Sprankel - four for business AG

Antworten