[Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
dermicha
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

[Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Beitrag von dermicha » Mi 28. Nov 2018, 13:51

In der 4.9.12 funktioniert das editieren mehrerer Artikel (Name und Index) nicht für normale User (weder sysadmin noch clientadmin), der Button wird nicht eingeblendet. Das scheint an einem Fehler in Zeile 791 zu liegen:

Code: Alles auswählen

if ($articlesToEdit > 0 && ($perm->have_perm_area_action("con", "con_editart") || $perm->have_perm_area_action_item("con", "con_editart", $idcat))) {
Ändert man diese in

Code: Alles auswählen

if ($articlesToEdit > 0 && ($perm->have_perm_area_action("con_editart", "con_edit") || $perm->have_perm_area_action_item("con_editart", "con_edit", $idcat))) {
wird der Button wieder eingeblendet.

Viele Grüße
Michael

xmurrix
Beiträge: 2646
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Beitrag von xmurrix » Mi 28. Nov 2018, 14:28

Hallo dermicha,

danke für den Hinweis zum möglichen Fehler.

Ich befürchte aber, dass die vorgeschlagene Änderung die Prüfung aushebelt. Aufrufe von

Code: Alles auswählen

$perm->have_perm_area_action("con_editart", "con_edit")
oder

Code: Alles auswählen

$perm->have_perm_area_action_item("con_editart", "con_edit", $idcat)
werden immer einen wahren Wert liefen, weil der erste Parameter "con_editart" nicht als Bereich existiert, für nicht vorhandene Bereiche liefern die Funktionen immer wahr zurück.

Es sollte geprüft werden, warum die Zeile 791 aus 4.9.12 nicht wie gewünscht funktioniert.

Nachtrag
Blöde Frage, aber ist es auch sicher, dass der normale User das Recht zum Editieren der Artikel hat?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.9.12
CONTENIDO links: Documentation, API documentation

dermicha
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Beitrag von dermicha » Mi 28. Nov 2018, 14:50

Hallo xmurrix,

es geht um das Recht 'Bearbeite die Artikeleigenschaften' und ja, das hat der entsprechende User :lol:

In der Tabelle con_area gibt es bei mir eine entsprechende area:

idarea parent_id name
3 con con_editart

Und dazu gibt es auch eine action con_edit. Wenn ich dem Nutzer das Recht 'Bearbeite die Artikeleigenschaften' wieder nehme, kann er auch kein Bulk editing mehr.

Sicher, dass die Änderung die Prüfung aushebelt?

Viele Grüße
Michael

xmurrix
Beiträge: 2646
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Beitrag von xmurrix » Mi 28. Nov 2018, 15:34

dermicha hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 14:50
...Sicher, dass die Änderung die Prüfung aushebelt?...
Ganz so sicher bin ich nicht. Du könntest doch Recht haben, da laut dem Eintrag in der Tabelle die "con_editart" auch eine area sein kann, nicht nur eine action.

Daher nehme ich erstmal meine Äußerung von vorhin zurück.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.9.12
CONTENIDO links: Documentation, API documentation


dermicha
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.12] Bulk editing nicht für normale User

Beitrag von dermicha » Do 29. Nov 2018, 08:24

Vielen Dank!

Antworten