Trennung von Content und Inhalt - aber auch bei den Menüs

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
cyaneo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Kontaktdaten:

Trennung von Content und Inhalt - aber auch bei den Menüs

Beitrag von cyaneo » Sa 8. Jan 2005, 20:03

Die Inhaltgestaltung eines Layouts mit Container oder Platzhalter ist generell ein ausgezeichnetes Feature - schön dass es das auch in Contenido gibt. Aber leider nicht durchgehend...

Was ich vermisse (oder nicht finden kann), ist eine vollständige Trennung von Inhalt und Layout bei der Menügestaltung.

Die Idee für die Trennung von Funktion und Layout in den Menüs:
im Modul "Servicemenü" sind alle dafür notwendigen internen Funktionen untergebracht

im dazugehörenden Layout "hilfsnavi.html" ist dann nur der (X)HTML Inhalt und der "Platzhalter" bzw. "Container" für das Menü himself (z.B. CMS_TOPMENU, CMS_MAINMENU)

So würden sich auf einfachste Weise ausgefeilte CSS Menüs (ohne Tabellen, java etc.) realisieren lassen.

So wie das Menü z.Z. aufgebaut ist, reichen zum erstellen einer individuellen Navigation HTML und CSS Kenntnisse nicht aus...
**************************************************
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
**************************************************

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 8. Jan 2005, 20:10

so viel ich weiss, wird die hilfsnavi.html gar nicht benutzt, die Layoutangaben sind im Modul selbst!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: Trennung von Content und Inhalt - aber auch bei den Menü

Beitrag von timo » Sa 8. Jan 2005, 21:06

cyaneo hat geschrieben:Die Inhaltgestaltung eines Layouts mit Container oder Platzhalter ist generell ein ausgezeichnetes Feature - schön dass es das auch in Contenido gibt. Aber leider nicht durchgehend...
Die mitgelieferten Module sind nur Beispiele. Wenn du PHP kannst, kannst du dir eine eigene Navi bauen, die so etwas kann, wenn nicht, mußt du dir eine entsprechende Navi suchen oder jemanden bitten, so etwas zu entwickeln.

cyaneo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Kontaktdaten:

Re: Trennung von Content und Inhalt - aber auch bei den Menü

Beitrag von cyaneo » Sa 8. Jan 2005, 23:44

timo hat geschrieben:Die mitgelieferten Module sind nur Beispiele. Wenn du PHP kannst, kannst du dir eine eigene Navi bauen, die so etwas kann, wenn nicht, mußt du dir eine entsprechende Navi suchen oder jemanden bitten, so etwas zu entwickeln.
Genau deshalb auch der Vorschlag. Klar, mit den nötigen Skills geht alles. Aber davon kann ich nicht ausgehen.

Würde das in vergleichbarer Art aufgebaut sein, könnte man ohne PHP Kenntnisse (davon bin nicht nur ich betroffen) auskommen - zur Gänze!. Das sehe ich schon als großen Wermutstropfen.

So wie ich - in der relativ kurzen Zeit - Contenido kennen gelernt habe, ist es ja dahingehend ausgelegt: Leicht, schnell, benutzerfreundlich...
Bis auf die Anpassung der Menüs.
Und die sind doch wohl ein nicht unwichtiger Bestandteil einer Webseite.
Im Übrigen betrifft das nicht nur Hauptmenü und Servicemenü sondern auch das Layout für Arikelliste/News (Container 8-10)

Fallbeispiel: Bei MD-Pro z.B. - auch Zen Cart - benötigt der Betreiber keinerlei PHP Kenntnisse, um sein System individuell anpassen zu können - das ist ein sehr großer Vorteil.
Auch bei Contenido beötige ich für Erweiterungen keine php Kenntnisse - Texte einfügen ist ja nicht sooo schwierig...
Ich habe - ohne php Kenntnisse - einge Module in Contenido integriert - ech easy.

Leider ist das bei Contenido nicht überall zu 100% durchgezogen worden - und so wie ich timos Antwort interpretiere - wird es das auch nicht werden. Passt irgendwie nicht zum Konzept von Contenido...

Zusammengefasst: Will man das Design zu 100% anpassen und vielleicht auch noch w3c valid, reichen html und css Kenntnisse nicht auch.

Das bedeutet ein eindeutige Aus für reine Webdesigner bei Contenido.
Schade.
**************************************************
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
**************************************************

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Trennung von Content und Inhalt - aber auch bei den Menü

Beitrag von Dodger77 » So 9. Jan 2005, 16:31

cyaneo hat geschrieben:Das bedeutet ein eindeutige Aus für reine Webdesigner bei Contenido.
Schade.
Soweit ich die Ausrichtung von Contenido verstanden habe, ist dies auch gar nicht so angedacht. Contenido ist sicherlich sowohl für Entwickler und Endbenutzer/Redakteure gedacht. Für Entwickler aufgrund der großen Flexibilität und für Redakteure aufgrund der (in meinen Augen) sehr angenehmen Bearbeitung der Inhalte. Aber um die Module anzupassen sollten auch ein paar Brocken PHP zum "Wortschatz" gehören.

Es ist aber in der Tat recht einfach, W3C-konforme Navigationen zu bauen. Schau dir einfach mal dieses Modul hier an:

http://www.x28.de/front_content.php?cli ... &idart=390

Dann noch ein paar Anregungen bei http://css.maxdesign.com.au/index.htm geholt und schon sind ein paar hübsche Navigationen möglich.


Gruß

Ingo

Antworten