eigene GROSSE Modulentwicklung einfach gestalten.

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
aw029
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 16:59
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

eigene GROSSE Modulentwicklung einfach gestalten.

Beitrag von aw029 » Fr 8. Okt 2004, 14:28

Hallo,

Module für Contenido zu machen ist durch das Modulprinzip sehr einfach. Bei großeren Modulen wäre es aber besser man könnte einfacher einen eigenen Menüpunkt dafür anlegen. Hab mir das Contenido-Backend Sheet angesehen, bin aber daraus nicht wirklich schlau geworden. Entweder sollte man das Backend Handbuch dafür besser ausbauen (wäre dabei, falls sich noch jemand dazugesellt, da ich wie gesagt in diesem Punkt noch etwas grün hinter den Ohren bin), oder man sollte es vom CMS her einfacher machen.

Diese Anregung soll nur eine konstruktive Kritik darstellen. Habe gerade gesehen dass das schon oft diskutiert wurde. Das Angebot mit der Anleitung steht aber immer noch.
Ten minutes of reading saves two hours of try-and-error.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 8. Okt 2004, 14:54

hast du dir das vielleicht angesehen...
-> http://contenido.de/forum/viewtopic.php ... ght=plugin
im thread findest du den link auf ein hello_world example
und etwas weiter hinten den link auf zwei zipfiles die die änderungen aus dem kompletten thread beinhalten...

das hello world example befasst sich hauptsächlich damit, wie weitere menüpunkte eingefügt werden müssten...

als doku kann ich ebenso empfehlen ->
http://www.contenido.de/temp/Contenido_ ... opment.pdf
damit müssten die tabellen zusammenhänge leichter verständlich sein...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: eigene GROSSE Modulentwicklung einfach gestalten.

Beitrag von timo » Fr 8. Okt 2004, 16:04

aw029 hat geschrieben:Hallo,

Module für Contenido zu machen ist durch das Modulprinzip sehr einfach. Bei großeren Modulen wäre es aber besser man könnte einfacher einen eigenen Menüpunkt dafür anlegen. Hab mir das Contenido-Backend Sheet angesehen, bin aber daraus nicht wirklich schlau geworden..
Naja, eigentlich gehören Module und die Erweiterung des Backends nicht zusammen - die Module sind eigentlich nur dafür da, etwas im Frontend auszugeben...

aw029
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 16:59
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von aw029 » Fr 8. Okt 2004, 17:20

@emergence; hab ich gesehen und mit vorgenommen das auch auszuprobieren.

Na ja, es gibt module (Gästebuch; Umfrage) die wären im Backend besser aufgehoben als "nur" als Modul. Wobei das keine Kritik an den Modulautoren darstellen soll. Ich meine eben nur das solche Module eigentlich prätestiniert sind, um ins Backend eingebunden zu werden. Da aber hierfür eigentlich keine Schnittstelle zur Verfügung steht und es auch mit Updates Probleme gibt, ist es eben schwierig für Leute die nicht so in der Tiefe mit Contenido vertraut sind, fertige Backenderweiterungen zu installieren.
Ten minutes of reading saves two hours of try-and-error.

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Mi 13. Okt 2004, 10:59

Ich denk halt mal, das die meisten Modulcoder erst damit angefangen haben Module zu schreiben, und sich in der Masse noch nicht alzusehr mit der BackEnd Erweiterung beschäftigt haben.

Gästebuch rein Modul oder Modul+BackEnd ist einfach eine Konzeptionsfrage.

Vlt findet sich irgendwann jemand der halt solche Dinge auch mit BackEnd erweiterungen löst.

Aber wer nicht selber coden kann/mag muß halt dann leider darauf warten das dies jemand tut. Und für manche Module sieht man als Entwickler vlt auch oft nicht die unbedingte Notwendikkeit eine BackEnd Erweiterung zu erstellen ( -> PlugIns ).
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

Antworten