URL mit "sauberem" Pfad statt GET-Parametern

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
tschoenti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 14:39
Wohnort: Benglen, CH
Kontaktdaten:

URL mit "sauberem" Pfad statt GET-Parametern

Beitrag von tschoenti » Do 16. Sep 2004, 09:19

Guten Tag zusammen

ich würde gerne erreichen, dass man bei Hyperlinks anstatt den GET-Parametern (client, lang, idart, idcat) eine Pfadangabe zu sehen bekommt.

Beispiel:
http://www.jugi.ch/zweiterClient/deutsc ... rtikel.php
anstatt
http://www.jugi.ch/front_content.php?id ... 1&client=2

Bei Apache gibt es dafür ein Modul mod_rewrite (http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html), welches die Adressumsetzung vornehmen kann, aber man müsste noch einige Dinge in Contenido selber verändern.

:?: Ist in zukünftigen Contenido-Version eine Unterstützung von mod_rewrite geplant oder müsste man dies selber implementieren?

:idea: Man müsste in front_content.php mit den PHP Funktionen ob_start, ob_get_contents und flush die Ausgabe in einen Buffer speichern und in diesem Buffer mittels regulären Ausdrücken sämtliche Links front_content.php?... umschreiben.

:!: Ich habe nur gesehen, dass das neue Contenido (www.contenido.org) keine GET-Parameter mehr anzeigt, sondern "saubere" Pfäde, ist da bereits etwas am laufen...? Wie wurde das umgesetzt?

Grüessli und danke für euer Forum, Tschöenti

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 16. Sep 2004, 09:21

1. Eine Implementierung mit mod_rewrite muß immer vom Website-Entwickler vorgenommen werden, da es hierfür noch kein Schema gibt, was auf alle Anwendungsfälle passt. Sprechende Pfade kannst du in der 4.5 mit dem PathResolver erreichen.

2. Mit Output-Buffering hat das eigentlich recht wenig zu tun, es sei denn, du möchtest den Output umschreiben (was nicht wirklich performant wird). Die Lösung bei 1. erfordert, daß du alle Module anfasst.

3. Nach dem bei 1. beschriebenen Prinzip.

tschoenti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 14:39
Wohnort: Benglen, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von tschoenti » Fr 17. Sep 2004, 11:27

Cool; das mit dem PathResolver tönt vielversprechend. Wusste noch nichts davon. Danke für den Tipp.
(Das mit dem Output-Buffering wäre wirklich eine Notlösungs-Idee gewesen.)

mrairbrush
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von mrairbrush » So 21. Aug 2005, 18:16

Einfacher wäre es alle Seiten als richtige html abzulegen in ein Verzeichnis. Bei Änderungen wird halt das File gelesen und später nach Änderung neu geschrieben. So ist die Webseite immer als statische Seite verfügbar was sich bei viel Traffic angenehm bemerkbar macht. Viele gute CMS wie Red Dot / Typo3 machen das so ähnlich.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 21. Aug 2005, 22:11

ähm du hast dir nicht zufällig die Konzepte hinter Contenido angesehen, oder? Statisches HTML ist Aufgrund des Konzeptes nicht sinnvoll und auch nicht möglich.

Gast

Beitrag von Gast » Mo 22. Aug 2005, 00:03

wie schon erwähnt habe ich mir contenido noch nicht näher angesehen und auch noch nicht installiert. Nur die Testplattform. Allerdings halte ich solche Dinge grundsätzlich für jedes CMS für wichtig. Mysql gestützt geht das recht schnell in die Knie wenn der Server nicht ausreichend Speicher hat. Html Ausgaben statischer Seiten sind nun mal einfacher.
Mir ist nicht ganz klar warum solche Dinge bei der Entwicklung solcher CMS nicht ausreichend berücksichtigt werden. Eigentlich schade da mir z.B. Typo3 doch zu komplex ist und die Scriptsprache dort nicht sehr benutzerfreundlich ist.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 22. Aug 2005, 08:11

Wenn du die Konzepte nicht verstehen willst, dann nimm Typo3 oder Mambo. Ich finde es nur schade, daß du dir nicht die Mühe machen möchtest, es zu verstehen.

mrairbrush
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von mrairbrush » Mo 22. Aug 2005, 22:49

Dann erklär mir doch mal das Konzept. Was kann so wichtig sein das man gerade die Sumas ausser acht läßt. Ein CMS kann noch so gut sein, es nutzt nichts wenn Du bei den Sumas erst hinten auftauchst.
Man kann natürlich für seine Seite Werbung schalten aber das wird teuer, oder man bietet etwas kostenloses an, aber das ist doch sehr aufwändig denn es muss ständig aktualisiert werden.
Mich würde das Konzept schon interessieren.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Di 23. Aug 2005, 09:37

nach allem, was man zu dem thema SuMas/URLs findet, isset den Suchmaschinen herzlich egal, wie die URLs aussehen. Die guten Platzierungen erreicht man anders... belegt wird das z.B. durch die Suche beliebiger Begriffe bei z.B. google... ;-)

Die Erzeugung statischer Seiten hätte zudem den Nachteil, dass man auf dynamischen Inhalt verzichten müsste. Inhalt, der bei jedem Seitenaufruf individuell erzeugt wird. Dafür nutze ich Contenido. Sonst könnte ich auch Dreamweaver oder sonstige Editoren nehmen...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 23. Aug 2005, 11:13

Fakt ist: Du kannst mod_rewrite benutzen (siehe z.b. www.dorma.com). Fakt ist: Statische Seiten werden nie mit Contenido gehen. Das sollte spätestens dann klar sein, wenn du Layouts, Module und Templates verstanden hast. Wenn du keine Lust hast, dir diese Funktionen anzusehen, bist du bei einem anderen CMS besser aufgehoben.

Antworten