Kopieren von ganzen Objekten samt Einstellungen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Tom Quenten
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Jun 2004, 13:55
Wohnort: Gallinchen
Kontaktdaten:

Kopieren von ganzen Objekten samt Einstellungen

Beitrag von Tom Quenten » Do 29. Jul 2004, 12:39

Was ich toll fände wäre die Möglichkeit ganze Objekte einfach zu kopieren/duplizieren.

Ich habe hier eine Kategorie mit diversen Einstellungen und den zugewisenen Konfigurationen der einzelnen Module. Dies verwende ich nun immer wieder, muss diese Einstellungen aber immer wieder von Hand vornehmen, eine zeitaufwendige und nervtötende Arbeit.

Wenn das per Click einfach zu kopieren wäre, würde ich das sehr begrüßen!

Tom
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt es für immer.

Handy doof? Tarif doof? Rechnung zu hoch?
Unter www.cottbushandy.de wird dir sicher geholfen!

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Do 29. Jul 2004, 22:47

Hallo,
du kannst einer Kategorie ein Template zuordnen, und dieses Template kannst du vorkonfigurieren. (Template und dann Vorkonfiguration anklicken) Diese Konfiguration wird dann auf alle Artikel übernommen.

Eventuell muß du noch einmal in der Artikel Übersicht ( Content/ Artikel / linker Frame) die Kategorie markieren und oben neben Template wählen die kleine Pfeiltaste drücken um die Zuweisung erneut vorzunehmen. Das ist wichtig nach einer Änderung der Vorkonfiguration.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Viel Erfolg
Florian

Tom Quenten
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Jun 2004, 13:55
Wohnort: Gallinchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Quenten » Do 29. Jul 2004, 22:54

Hallo Beleuchtfix,

das ist ja nicht ganz worauf ich hinaus will. Ich möchte "nicht nur" Kategorien kopieren sondern wenn möglich alle Objekte (Templates, Artikel, Module usw.). Ich habe z.B. Templates mit 30-40 Modulen, muss die kopieren weil sich 2 Module ändern, das ist dann ganz schön Arbeit.

Naja, wahrscheinlich ist das nicht ganz zu lösen, ich wüßte jedenfalls nicht so recht wie.

Aber Danke, das ist eine klitzekleine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht hatte die du mir vorgeschlagen hattest.


Gruss
Tom
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt es für immer.

Handy doof? Tarif doof? Rechnung zu hoch?
Unter www.cottbushandy.de wird dir sicher geholfen!

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Do 29. Jul 2004, 23:24

Hallo Tom,
Tom Quenten hat geschrieben:Hallo Beleuchtfix,

das ist ja nicht ganz worauf ich hinaus will. Ich möchte "nicht nur" Kategorien kopieren sondern wenn möglich alle Objekte (Templates, Artikel, Module usw.). Ich habe z.B. Templates mit 30-40 Modulen, muss die kopieren weil sich 2 Module ändern, das ist dann ganz schön Arbeit.
...
Gruss
Tom
Ich verstehe nicht ganz, was du willst. Willst du einen komplett neuen Mandanten anlegen, (da existiert hier im Forum ein Modul, dass einen bestehenden Mandanten mit allen Punkten kopierte)?
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... ht=mandant kopieren
Wenn du ein Modul änderst, brauchst du doch nichts an den Templates ändern. Es wird doch automatisch immer das richtige / neue aufgerufen. Ich glaube, du verwechselst etwas in der Contenido Terminologie, oder es ist viel einfacher als du denkst :lol: (oder ich verstehe die Frage nicht richtig)

Viel Erfolg
Florian

Gast

Beitrag von Gast » Fr 30. Jul 2004, 14:49

Ich verstehe nicht ganz, was du willst.
Ein einfaches Beispiel

Ich habe ein Template in dem etwa 40 Module platziert sind. Nun brauche ich dieses Template noch einmal, jedoch ändern sich 2 Module, d.h. nicht der Quelltext des Moduls, sondern die Platzierung der beiden Module.

Tom

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Fr 30. Jul 2004, 16:44

zumindest Templates lassen sich unter "Templates" bereits duplizieren. Die Kopie kannst Du dann entsprechend anpassen.


Schöne Grüße

Robert

Antworten