Rechteverwaltung - Eigene Dateien bearbeiten

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Rechteverwaltung - Eigene Dateien bearbeiten

Beitrag von alter schwede » Do 22. Jul 2004, 21:58

Schön wäre eine Erweiterung der Bereichekonfiguration um den Eintrag eigene Dateien bearbeiten!

Damit könnten User dateien anlegen und editieren , ohne das Bearbeiten generell zugelassen würde.
Optimal wäre, wenn man das analog auch auf die Rechteverwaltung der Dateiverwaltung anwenden könnte.


Cu S.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 22. Jul 2004, 22:22

Das verstehe ich nicht ganz...was meinst du mit Dateien editieren?

In der 4.5 gibt es das Datenbankbasierte Dateisystem, auf das könnte man Rechte vergeben - aber aufs Filesystem eher nicht...

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Do 22. Jul 2004, 22:38

Sorry, wird Zeit für ein Nickerchen ...

Schön wäre eine Erweiterung der Bereichekonfiguration um den Eintrag "eigene ARTIKEL bearbeiten"!
Damit könnten User ARTIKEL anlegen und editieren , ohne das Bearbeiten generell zugelassen würde.

Optimal wäre (und das hast du im obigen Post angesprochen) wenn man das analog auch auf die Rechteverwaltung der Dateiverwaltung anwenden könnte. Also ein Recht das es erlaubt selbst hochgeladene Files zu Überschreiben, zu löschen usw.

Wenn das Dateisystem nun über die Datenbank verwaltet wird, wäre es super die lese, Schreibrechte für DATEIEN ordnerbasierend zu konfigurieren. Ohne Leserechte sollten die Files dann im Dateiverwaltungsbereich und den Auswahlmenüs vom Spawn-Editor nicht mehr angezeigt werden!
Geschützte Bilder und Animationen die schon in den Artikeln sind, müssten allerdings weiter angezeigt werden!

So eine Feature wäre für den Workflow und die Sicherheit im Dateihandling bei vielen Redakteuren der Bringer schlechhin.


Gutes Nächtle - S.

Antworten