Kategorie mit Bild-Link

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten

Ist dieses Feature für mich interessant?

Definitiv
6
46%
Vielleicht
2
15%
Nein
5
38%
 
Abstimmungen insgesamt: 13

m.wohlers
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:11
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Kategorie mit Bild-Link

Beitrag von m.wohlers » Do 15. Jul 2004, 17:49

Hallo!

Das "ewige" Navigationsproblem ließe sich vielleicht ein wenig entschärfen, wenn man jeder Kategorie ein Bild zuweisen könnte. Dann könnte man im Navigations-Modul bzw. -Template direkt dorthin verlinken, um entweder Icons zu Kategorien oder Bild-Links zu realisieren. Die Freiheit bleibt dann beim jeweiligen Entwickler, wie er die Information nutzt.

Mit dieser Änderung, die nicht groß ins Gewicht fallen dürfte, lassen sich dann viel mehr Möglichkeiten bei der Navigation auf einfachem herstellen!

Konstruktive Kritik?
Michael Wohlers

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 15. Jul 2004, 17:58

Dazu müsste man eine Möglichkeit schaffen, einer Kategorie ein Bild zuzuweisen -> heftiger Umbauaufwand!

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Do 15. Jul 2004, 18:36

timo hat geschrieben:Dazu müsste man eine Möglichkeit schaffen, einer Kategorie ein Bild zuzuweisen -> heftiger Umbauaufwand!
wie sieht das aus, wenn man so etwas für die 4.4.4 entwickeln würde, könnte man das mit wenigen probs in die 4.6.stable übernehmen?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 15. Jul 2004, 21:02

Kommt drauf an, wie die 4.6 dann aussehen wird und was sich noch alles ändern wird. Aber meiner Meinung nach erfordert eine solche Modifikation mehr als nur ein paar Zeilen Code zu ändern, damit das ganze auch sauber ist.

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Fr 16. Jul 2004, 22:01

hmm, das wäre ja auch super interessant für programmierer die ne ausgefallene schrift in die navi haben wollen oder so, ein bild im hintergrund für einen button habe ich mal geamacht, und habe dann davor schrfit einfügen lassen, das war schon heftig, bis das gepasst hat...

generell wäre das mit den bildern als buttons in der navi genial.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 19. Jul 2004, 08:34

ein kleiner tipp für alle die sowas benötigen, bevor es vielleicht mal in contenido aufgenommen werden wird.

(1) jede kategorie hat auf db-ebene einen eindeutigen primärschlüssel.

(2) man kann nun einfach ein bildverzeichnis in contenido anlegen und für jede kategorie ein bild ablegen. als dateinamen wählt man den primärschlüssel der kategorie (je nach belieben mit oder ohne extension).

(3) in der navi oder wo auch immer man das bild dann aufrufen möchte, hat man nun einfach herauszufinden, in welcher kategorie man sich befindet und das entsprechende bild zu laden.

letztlich gibt eine solche lösung nicht mehr zu tun, als wenn es mal in contenido integriert wäre. die zuordnung des bildes muss so oder so zu einer kategorie erfolgen. da wird eine integration in contenido nichts dran ändern.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gast

Beitrag von Gast » Di 11. Jan 2005, 20:11

Hallo timo!

Auch wenn es sicher keine Priorität hat - hat jemand mal darüber nachgedacht, ob sowas in Contenido integriert werden soll? D.h. steht es auf irgendeiner imaginären "todo"-Liste oder ist der Wunsch so ausgefallen, daß er in der offiziellen Contenido-Version keinen Platz hat?

Vielen Dank für alle Bemühungen und die Geduld ;-)

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Di 11. Jan 2005, 21:20

finde das irgendwo doch zu spezifisch, aber aus meiner sicht wäre folgendes zu tun:

* Struktur anpassen
* Entsprechendes verzeichnsi vorbereiten
* Kategorie-Forumular + Funktionen erweitern
* Entsprechende API-Klassen anpassen

Desweiteren müssten Funktionen zum auslesen der Werte geliefert werden.

So, das du einer Kategorie dennoch ein Biuld zuweisen mußt, wird bleiben.

Jetzt frag ich dich, warum nicht 2 Module ( BlindBild .. Bild eifnügen im Output nicht anzeigen (STARTARTIKEL) und ggf. die artikel so aufbohren das sie anstatt Artikel einer Kategore das entsprechende Bild aus den Startartikel der Unterkategorien einer ausgewählten Kategorie darstellt.

Ich pers finde, gibt genügend andere Stellen an denen das CoreTeam genügend zu tun hat in der 4.5er/4.6er version.

So long

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 11. Jan 2005, 22:36

Naja, sagen wir's mal so: In einer zukünftigen Version wird es so sein, daß sich solche Anforderungen recht einfach umsetzen lassen werden. Stand heute ist das ziemlich umständlich zu implementieren.

Antworten