feature request: output manipulation

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

feature request: output manipulation

Beitrag von emergence » Do 1. Apr 2004, 09:46

bin gerade dabei mir wieder mal andere cms etwas durchzusehen und bin da auf ne wirklich nette funktion gestossen, die wenn man sie richtig einsetzt sehr praktisch sein kann...

knapp gesagt sollte es eine konfigurierbare möglichkeit geben den output
via eines filters nochmals zu verändern... damit meine ich eine möglichkeit den con_code vor der ausgabe nochmals zu verändern.

damit wären hacks der front_content.php nicht mehr nötig...

mit etwas geduld könnte man damit den output xhtml kombatibel gestalten...
Zuletzt geändert von emergence am Do 1. Apr 2004, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 1. Apr 2004, 09:46

wie, welche hacks? beispiel?

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 1. Apr 2004, 09:50

das war wirklich schnell... möglichkeiten:

sagen wir mal ich möchte sämtlich links beginnend mit front_content.php
in ein mod_rewrite freundliches format bringen...

oder den html schrott des spaws bereinigen um html4.01 zu bekommen...

oder wie oben ergänzt xhtml als ausgabe erhalten..
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 1. Apr 2004, 09:55

ist ne gute idee, kannst du das in den Bugtracker schreiben?

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 1. Apr 2004, 09:57

ebenso könnte man diese filter auch verwenden um den content der eingeben wird vorzubehandeln... ich mache das momentan über functions.con.php bevor der code in die db geschrieben wird...
zb tags klein, ascii > 128 konvertieren, attribute mit quotes versehen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 1. Apr 2004, 09:58

okay, werd ich gleich mal eintragen...

-> http://bugs.contenido.de/bug_view_page. ... id=0000220
Zuletzt geändert von emergence am Do 1. Apr 2004, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
*** make your own tools (wishlist :: thx)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 1. Apr 2004, 10:04

eine schöne idee ist mir da noch gekommen...
insgesamt 2 arten von filtern...

einmal input -> werden angewand bevor die werte in die con_content geschrieben werden... (damit verlangsamt sich die ausgabe der con_code nicht)
einmal output -> um die ausgabe der con_code zu manipulieren...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Di 6. Apr 2004, 21:24

Hi emergence,

das klingt alles sehr gut. Mir liegt XHTML sehr am Herzen wegen Accessiblity und Zukunftsfähigkeit.
Schau mal in diesen Post, dort habe ich zwei Links reingesetzt, die für Dich in dem Zusammenhang auch interessant sein könnten:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 1&start=15

Gruss,
#ayshe

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 7. Jul 2004, 09:42

@timo

ähm ich hab keinen zugriff mehr auf http://bugs.contenido.de/bug_view_page. ... id=0000220
hat das nen besonderen grund das ich meinen eigenen eingetragen request nicht mehr sehen darf ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 7. Jul 2004, 10:19

Ich habe den Bug in die 4.7.x verschoben, aber du hast keine Rechte drauf...Harald gibt dir gleich welche!

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 7. Jul 2004, 10:34

funkt, thx
*** make your own tools (wishlist :: thx)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 27. Sep 2004, 07:50

da dies das nächste auf meiner liste ist, was ich eigentlich jetzt mal brauche hab ich mir ein paar gedanken dazu gemacht...

ich beschränk mich jetzt mal nur auf die output filter...

die vorgehensweise die ich mir gedacht hab ist eigentlich relativ simpel.
alles was in der front_content.php an code vorhanden ist wird von folgendem umklammert:

am beginn der datei

Code: Alles auswählen

ob_start();
ergänzen -> am besten noch vor
include_once ("config.php");

am ende der datei vor dem ?>
folgendes mal einfügen

Code: Alles auswählen

$output = ob_get_contents();
ob_end_clean();

echo $output;
damit hat man das gesamte generierte html in der variable $output zur verfügung...

dies hat ebenso den vorteil das man innerhalb von modulen header("...");
verwenden könnte ;-)

der nächste punkt ist eine abfrage auf eine tabelle innerhalb der db
die, die einstellung für die outputmanipulation beinhalten...
ich hab mir mal gedacht ich brauche ne tabelle mit ca folgendem format

idfilter, ok, type, idclient, idlang, code, status, description, sort, author, lastmodified

zur näheren definition:
idfilter -> ist klar
ok -> es muss natürlich kontrolliert werden ob der filter php code syntaktisch korrekt ist, falls nicht wird der wert ok auf zb 1 gesetzt und der filter wird übergangen...
type -> beinhaltet ob der filter für input oder output zur verfügung steht...
idclient -> damit könnte man den filter auf einen mandanten beschränken, zusätzlich bei wert 0 würde er für alle mandanten gelten
idlang -> wenn idclient == 0 für alle sprachen, ansonsten wenn 0 für alle sprachen des mandanten, oder nur genau für die id
code -> beinhaltet den php code für die manipulation (wird gleich gehandhabt wie der input bereich eines moduls)
status -> ist der filter aktiv oder nicht
description -> eh klar
sort -> damit könnte man mehrere filter hintereinander schalten...
author -> letzter bearbeiter
lastmodified -> eh klar...

das ist es mal im grossen und ganzen... verbesserungsvorschläge ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Antworten