MyContenido Dashboard für Chains und Plugins änderbar machen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Faar
Beiträge: 1365
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

MyContenido Dashboard für Chains und Plugins änderbar machen

Beitrag von Faar » Fr 29. Jul 2016, 15:06

Hallo,

ich bräuchte jetzt z.B. eine Funktion für einfache User-Benachrichtigungen im Dashboard und scheints ist das Dashboard nicht erweiterbar, ohne den Core-Code zu verändern.
In include.mycontenido.php würde ich gerne an Zeile 183 einen weiteren Reiter erscheinen lassen, der zu einer Art Nachrichtenseite leitet, wo man Nachrichten erstellen und lesen kann.
Zusätzlich sollte irgendwo im Dashboard ersichtlich sein, ob es eine neue Nachricht gibt, also auch Ausgabe im Dashborad möglich sein.

Natürlich kann ich jetzt diese Datei anpassen aber dann ist es nicht mehr automatisch updatefähig.
Dafür wäre es gut, wenn man z.B. mittels Plugin (oder Chain) eigene Programme im Dashboard einklinken könnte.
Diese Möglichkeit sehe ich aktuell nicht. :cry:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: MyContenido Dashboard für Chains und Plugins änderbar ma

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 29. Jul 2016, 16:13

Lieber Faar,

Du kannst das über ein normales CONTENIDO-Backendplugin realisieren! Unter "MyCONTENIDO" befinden sich ganz normal Einträge in der Datenbanktabelle *_nav_sub, die Du bei Plugins über den Tag <nav_sub> ansprechen kannst. Der Pfad dafür lautet: navigation/mycontenido/* Der einzige "Nachteil" ist, dass der Reiter nicht auf der Backend-Startseite erscheint, da er tatsächlich hardcoded ist. Da kann man sich tatsächlich überlegen, ob man das dynamischer gestaltet.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1365
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: MyContenido Dashboard für Chains und Plugins änderbar ma

Beitrag von Faar » Fr 29. Jul 2016, 21:32

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Lieber Faar,

Du kannst das über ein normales CONTENIDO-Backendplugin realisieren!
Danke :)
Der einzige "Nachteil" ist, dass der Reiter nicht auf der Backend-Startseite erscheint, da er tatsächlich hardcoded ist.
Aha :twisted:
Da kann man sich tatsächlich überlegen, ob man das dynamischer gestaltet.
Ja, das wäre fein, denn dann könnte man diesen Bereich auch besser nützen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten