Kategorie in Baum umwandeln

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Kategorie in Baum umwandeln

Beitrag von procon » Fr 6. Feb 2015, 13:57

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das folgende Thema noch mal aufgreifen bzw. eine Umsetzung anregen. Im Forum für die 4.8er-Version ging es mal darum, dass man zurzeit aus einer Kategorie nachträglich keinen Baum mehr machen kann:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... +umwandeln

Gerade im Zusammenspiel mit AMR habe ich schon häufiger festgestellt, dass es durchaus Bedarf dafür gibt, eine Kategorie im Nachhinein auf die höchste Ebene (= Baum) zu verschieben. Damit erhöht sich aus Sicht einer Suchmaschine z.B. direkt die Relevanz des jeweiligen Kategorie-URL, weil eine URL-Ebene wegfällt. Wäre das sehr kompliziert einzubauen?

Wie es scheint, hat es diese Funktionalität in einer älteren Version von CONTENIDO (siehe Link) sogar schon einmal gegeben, vielleicht muss man den Code dafür ja "nur" aus der Schublade kramen und etwas anpassen? :)

Gruß
Dominik

PS: Bisher habe ich das immer direkt in der Datenbank gelöst (durch manuelles Editieren der con_cat- und der con_cat_tree-Tabelle). Kann man aber nicht wirklich empfehlen, da muss man höllisch aufpassen :mrgreen:

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Kategorie in Baum umwandeln

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 24. Sep 2015, 11:47

Lieber Dominik,

auch, wenn Dein Beitrag jetzt eine Weile "alt" ist, geht er nicht verloren ;-). Ich habe mich mit Deinem Vorschlag beschäftigt und finde ihn gut argumentiert. Ich habe ihn deshalb in Absprache mit unserem Chef-Entwickler als Idee für eine spätere Version aufgenommen. Wann diese Funktion realisiert wird, kann ich Dir allerdings seriös noch nicht sagen, definitiv aber nicht in der nächsten Version 4.9.9.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten