URL-Shortener ausbauen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Faar
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

URL-Shortener ausbauen

Beitrag von Faar » Fr 7. Mär 2014, 16:19

Hallo miteinander,

den URL-Shortener finde ich ganz gut, aber das Bessere ist des Guten Feind, heißt es doch :)

1. Beim Reiter SEO muss man ein eigenes Kürzel eintragen, aber ich hätte lieber eine Option daraus gemacht, ob ich es selbst eintragen möchte oder ob ein Kürzel generiert wird. Am besten mit Javascript (Ajax, weil Datenbankkontrolle).

2. In der Verwaltung als auch im Reiter SEO ist es nur möglich, einen einzigen Shortlink anzugeben, aber es könnte interessant sein, einen Shortlink für Twitter zu haben, einen anderen für Facebook und wieder einen für Xing. So kann man das virale Verhalten der Links besser beobachten. Alle Shortlinks würden natürlich auf die gleiche Seite zeigen.

3. Das Tracking der Links wäre wichtig, unterschieden vom Standard Link (dem langen Link), so dass man nachverfolgen kann, ob nun mehr Besucher über den Shortlink kamen oder über den langen Link. Falls es mehrere Shortlinks zum gleichen Artikel geben würde (wegen viralem Social Marketing), dann natürlich für jeden einzelnen Shortlink unterscheidbar.

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: URL-Shortener ausbauen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 10:46

Vielen Dank für Deine Anregungen, die ich durch die Bank gut finde! Ich habe dazu ein Ticket angelegt. Wir werden das im Rahmen einer späteren Version (ganz oder teilweise) umsetzen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten