Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Artikel

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Artikel

Beitrag von Spider IT » Fr 24. Feb 2012, 14:17

Hallo,

ich habe die Klassen class.newsletter.php und class.newsletter.jobs.php nochmals erweitert.
Diese Erweiterung erzeugt in den HTML-Newslettern oben einen Link "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier".

Der Link wird beim Versenden des Newsletters eingesetzt, da er sonst beim Artikel auch da wäre.

Änderungen:

Code: Alles auswählen

/* Spider IT Deutschland :: Link to online article --> */
            if (!is_object($db)) {
                $db = new DB_Contenido;
            }
            $sql = 'SELECT idart
                    FROM ' . $cfg['tab']['news'] . '
                    WHERE (idnews=' . $this->get('idnews') . ')';
            $db->query($sql);
            $db->next_record();
            $news_idart = $db->f('idart');
            $link = Contenido_Url::getInstance()->build(array('idart' => $news_idart, 'client' => $client, 'lang' => $lang), true);
            $p1 = strpos($sMessageHTML, '<body');
            if ($p1 !== false) {
                $p1 = (strpos($sMessageHTML, '>', $p1) + 1);
            } else {
                $p1 = 0;
            }
            $sMessageHTML = substr($sMessageHTML, 0, $p1) . '<div style="text-align: center; background-color: #FFF;">Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte <a href="' . $link . '" style="font-weight: bold;">hier</a></div>' . substr($sMessageHTML, $p1);
/* Spider IT Deutschland :: <-- Link to online article */
Eingebaut an den folgenden Positionen in den angehängten Dateien:
  • class.newsletter.php Zeile 729
  • class.newsletter.php Zeile 999 (Achtung, nicht $sMessageHTML, sondern $sRcpMsgHTML)
  • class.newsletter.jobs.php Zeile 363
Achtung!
Diese Dateien enthalten auch die Erweiterung um den Mailer konfigurieren zu können (siehe viewtopic.php?f=36&t=31584).

Vielleicht passt das noch für die kommende 4.9 ;)

Gruß
René
Dateianhänge
class.newsletter.php.zip
(15.18 KiB) 396-mal heruntergeladen

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Arti

Beitrag von dominik.ziegler » Di 28. Feb 2012, 10:18

Vielen Dank für den Change Request.
An sich ist das eine gute Idee, ich würde es aber besser finden, wenn wir das als ersetzbare Variable integrieren, damit jeder Benutzer selbst entscheiden kann, wie der Linktext lautet. Außerdem können so auch anderssprachige Newsletter mit einer entsprechend übersetzten Variante arbeiten.

Zudem ist evtl. dieses Feature manchmal nicht gewünscht (wenn zum Beispiel nicht vorgesehen ist, dass so ein Link publiziert wird). Der Benutzer könnte dann nicht selbst entscheiden, ob er das Feature nutzen möchte oder nicht. Mit der Variablen lässt man dem Nutzer hier mehr Freiheiten.
Viele Grüße
Dominik

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Arti

Beitrag von Spider IT » Di 28. Feb 2012, 10:56

Eine ersetzbare Variable würde aber bedeuten, dass der Link im Artikel enthalten ist.
Deine Bedenken zum direkten Einbau sind berechtigt, aber wir sollten eher eine Möglichkeit finden, über Switches (z.B. Mandanteneinstellungen) den link on/off zu schalten und den Text einzustellen.
Ich weiß nur noch nicht, wie wir das dann mit der Mehrsprachigkeit lösen können, aber dazu fällt mir schon noch was ein :)

Gruß
René

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Arti

Beitrag von dominik.ziegler » Di 28. Feb 2012, 11:37

Ich hatte es so interpretiert, dass man sich den Artikel noch einmal im Web anschauen kann, falls man Darstellungsprobleme im Mail-Programm hat. Aber selbst dann würde man ja zumindest einen Teil des Artikels lesen können.
Viele Grüße
Dominik

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Arti

Beitrag von Spider IT » Di 28. Feb 2012, 11:44

Ist alles richtig, nur wenn der Link im Artikel enthalten ist, wird er bei der Betrachtung auf der Seite auch wieder mit angezeigt.

Gruß
René

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Arti

Beitrag von idea-tec » Mi 29. Feb 2012, 11:32

Und wenn man es über CSS löst?

Im Artikel in ein div welches man unsichtbar/hidden deklariert?
Im Newsletter in einen div/bereich der sichtbar ist

edit: tippfehler
Zuletzt geändert von idea-tec am Mi 29. Feb 2012, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Arti

Beitrag von Spider IT » Mi 29. Feb 2012, 11:59

Möglich.
Obwohl, der CSS-Code muss beim Newsletter im HTML enthalten sein, das ist er dann auch im Artikel selbst.
Dann müsste also im "normalen" Stylesheet der Seite eine Angabe mit "!important" eingesetzt sein.
Ob das dann bei Inline-CSS noch wirkt weiß ich nicht (inline-css ist gerade für Online-Mailclients wichtig, am schlimmsten ist da T-Offline).
Alles in allem, gerade für Anfänger nicht praktikabel.

Gruß
René

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Arti

Beitrag von Spider IT » Fr 2. Mär 2012, 15:25

Wie wäre es denn, wenn bei den Sprachen auch Einstellungen hinterlegt werden könnten?
Dann könnte man da eine Einstellung im Sinne von:
Typ: newsletter
Name: online-link
Wert: Sollte der Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte <a href="MAIL_ONLINE_LINK">hier</a>.

für die deutsche Sprache anlegen (andere Sprachen mit entsprechendem Text-Teil).
Diese Einstellung müsste dann auf Wunsch (Mandanteneinstellung) in den Newsletter als oberste Zeile eingefügt werden:
Typ: newsletter
Name: online-link
Wert: true


Gruß
René

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: Automatisches Einbinden eines Links zum Arti

Beitrag von rethus » Fr 16. Nov 2012, 22:46

Ich finde deinen Vorschlag top. Bin auch dafür, dass es so aufgenommen wird.
Hatte gerade heute exact den gleichen Fall. Da hat dein kleines Script mir gut geholfen.

Ein wirkliches Must-Have für den Newsletter-Versand!
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten