[Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

[Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Beitrag von homtata » Di 10. Mai 2011, 14:16

Hallo liebe Entwickler,
ich habe bei einigen Installationen das System in UTF8 laufen und muss hierfür bei jedem Update einige Dinge anpassen. Das ist deshalb schwierig, weil Kinderkrankheiten weiter durchgeschleppt werden, die ich aber alle schonmal gemeldet habe. Daher hier nochmal gesammelt mit der Bitte, das doch evtl. in die kommende Version mit einzubauen bzw. zu korrigieren:

- po-Dateien in contenido/locale/... bezogen auf v.4.8.14 steht hier ein Eintrag doppelt, was poEdit beim Umwandeln mit Fehlermeldung quittiert: die Zeilen 3849/3850 kommen ab ca. 3867 nochmal identisch vor. Bitte auf eine Version reduzieren.
- Die Zeile 3396/3397 hat fehlerhaft bzw. nicht escaped, richtig muss es heißen: 3396 msgid "A new version of Contenido is available! <br /> <a href=\"%s\" class=\"blue\" target=\"_blank\">Download %s now!</a>" und dann 3397 msgstr "Eine neue Version von Contenido ist verf&uuml;gbar! <br /> <a href=\"%s\" class=\"blue\" target=\"_blank\">%s jetzt herunterladen!</a>"
- Duplikate auch in der engl. Version Zeile 48ff und 150ff. Dann wird Zeile 86ff (email notification) auch irgendwo hinter 150 nochmals wiederholt.
- in der contenido/xml-datei (deutsch) müssen die deutschen umlaut in HTML-Entities vorliegen. Das ist hier aber nicht durchgängig durchgehalten, und die Umlaute und Sonderzeichen in Reinform werden dann im Backend nicht dargestellt.

Ich hatte die xml-Dateien für eine frühere Version schonmal korrigiert hochgeladen, damit man nicht jedesmal die komplette Arbeit machen muss, dies zu ersetzen... Hat wohl aber keinen Eingang in die jeweilige Entwicklerversion gefunden...

LG
Viktor
Zuletzt geändert von homtata am Di 10. Mai 2011, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Beitrag von Oldperl » Di 10. Mai 2011, 14:22

Hallo Viktor,

Localisation ist in Arbeit für die nächste Version, es wird auch eine extra pot-Datei zum Übersetzen geben und auch eine Trennung von reinem Core und Plugins.
Das mit der xml-Datei schau ich mir nochmal an.
Danke für's Feedback. :-)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Beitrag von malsdgtac » Mo 13. Aug 2012, 16:44

Sorry, wenn ich diesen alten Thread hervor krame - aber genau die Probleme beschäftigen mich gerade. Ich muss UTF8 als encoding verwenden - verwendete Contenido-Version: 4.8.15

Schon mal vielen Dank für den Tipp mit der XML-Datei, die habe ich schon angepaßt. Leider hat sich die Navigation im Backend noch nicht aktualisiert, ich vermute, das liegt an irgendeinem Cache?

Aber meine Frage gilt vor allem der Übersetzungsdatei für poedit. Wie schon vorhin beschrieben gibt es darin zwei Probleme, sodass ich die Übersetzung (deutsch) nicht überarbeiten kann. Das ist notwendig, weil nicht alle Umlaute codiert vorliegen.
@homtata - hast du vielleicht eine Datei die du mir zur Verfügung stellen kannst?

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Beitrag von homtata » Mo 13. Aug 2012, 23:03

Hallo smac,

ich lade dir hier mal einen Teil meines 4.8.15-locale-Zweigs gezippt hoch.
Bei den Navigations-Aliasen ist das wohl leider so, dass Contenido IMMER die Umlaute bei UTF-8 verschluckt und man diese bei UTF-8 händisch nachtragen muss. Musste ich leidvoll erfahren, weil dadurch die SEO-Links des AMR-Moduls leider zu URls führte, die der Suchmaschine so gar nicht schmeckten, weil sie keinen Sinn ergaben...
Dateianhänge
locale4815.zip
locale de/en für 4.8.15 UTF-8 Version
(63.69 KiB) 162-mal heruntergeladen

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Beitrag von malsdgtac » Di 14. Aug 2012, 08:38

Super, vielen herzlichen Dank dafür, die fehlerhaften Umlaute schauen nun gut aus.

Mit der Navigation meinte ich eigentlich die Navigation im Backend - z.B. "Übersicht" unter "Artikel" funktioniert noch nicht, obwohl ich die XML-Datei angepaßt habe.

Bezüglich Navigations-Aliasen kann ich zum Glück noch keine Probleme erkennen - aus ö werden richtig oe.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Beitrag von homtata » Di 14. Aug 2012, 09:34

gern doch.
du weißt aber, dass in der XML gerade KEINE "Ü" stehen dürfen, sondern alles in Form von "&Uuml;" angegeben werden muss, damit das funktioniert in UTF-8?
LG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Beitrag von malsdgtac » Di 14. Aug 2012, 10:54

Ja, die "Ü" habe ich geändert - aber nicht in &Uuml; sondern in &#220; - sonst hat mein XML-Parser gemeckert.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Beitrag von homtata » Di 14. Aug 2012, 10:59

dann muss der Parser wohl meckern - meines Wissens ist die Codierung im HTML-Stil zwingend, damit das richtig interpretiert wird.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [Wish] UTF8 Support mit wiederholten Macken

Beitrag von malsdgtac » Di 14. Aug 2012, 12:53

Danke für deine Hilfe "&Uuml;" ist die Variante, die bei mir funktioniert.

Antworten