[WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten

Alle debuging Funktionen bequem per Checkbox im AdminBeriech steuern ?

Ja, sowas wäre klasse!
5
83%
Nein, auf keinen Fall (Bitte begründen in einem Antwortthread!)
1
17%
Egal.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 6

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

[WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP

Beitrag von rethus » Mo 9. Mai 2011, 12:36

Momentan hab ich eine Seite die teilweise in Brösel liegt. Da muss ich

Code: Alles auswählen

$cfg["debug"]["codeoutput"] = false;
in includes/config.misc.php auf true setzten.

Dadurch wird ja ein kleines Textfeld eingeblendet, welches den Quelltext der zu parsenden Seite ausgibt.
Is ne tolle Sache, aber besser wäre es wenn man
  1. dies über die Mandantenvariablen (oder besser über separate Debugging-schalter im Bereich "Administration >> System >> Systemeinstellungen" an und Abschalten könnte
  2. eine IP eingeben kann, welche für das Debugging freigeschaltet ist, so dassn icht jeder, der in diesem Moment auf die Page kommt den Quelltext sieht.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP

Beitrag von Oldperl » Mo 9. Mai 2011, 12:50

von meiner Seite ein klares...
Nein!

Begründung:
Für diese Abfrage benötigt man wieder eine (unnötige) DB-Abfrage.
Als Admin habe ich normalerweise auch FTP-Zugriff und kann eine solche Lösung, ein Einschalten der Konfigvariablen abhängig von der IP, einfach in eine lokale Konfigdatei schreiben.
Da man sowas eigentlich nur bei der (lokalen) Entwicklung oder beim Debuggen eines Fehlers im Live braucht, reicht mir eine Lösung per Konfigdatei vollkommen aus.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP

Beitrag von rethus » Mo 9. Mai 2011, 13:02

[Moderation: Fullquote entfernt]

In deiner Antwort schwingt direkt das Gegenargument mit :D
  1. Kann ich als Admin ja alles. Es geht darum, bestimmte Funktionen zu vereinfachen und mit direktem Zugriff zu versehen, um den Ablauf runder und die Bedienung angenehmer zu machen.
    PS: Man braucht auch keine GUI / CMS um eine Webseite redaktionell betreuen... könnte man auch alles selbst programmieren mit FTP zugang :wink: Aber was bewegt denn Admins und redakteure sich für ein CMS zu entscheiden, wenn nicht sinnvolle Features?
  2. Genau wie du sagtest: beim Debuggen eines Fehlers im Live braucht. Hier kommt wieder das Thema Sicherheit hinzu... Plain-PHP-Sourcecode im Frontend ist in jedem Fall Pfui-Bah, auch wenn es "nur" beim debuggen eines Fehlers im LIVE-Betrieb auftaucht.
Zuletzt geändert von Oldperl am Mo 9. Mai 2011, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation: Fullquote entfernt
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP

Beitrag von Oldperl » Mo 9. Mai 2011, 17:29

rethus hat geschrieben:Plain-PHP-Sourcecode im Frontend ist in jedem Fall Pfui-Bah, auch wenn es "nur" beim debuggen eines Fehlers im LIVE-Betrieb auftaucht.
Stimme ich zu, dafür könnte man über eine zusätzliche IP-Funktion beim Anzeigen des Debugoutputs nachdenken. Generell gehört hier aber erstmal das gesamte Debugging unter eine gemeinsame Kappe, sprich Klasse. Dafür gibt es inzwischen die Debugklassen in Contenido, wobei ich mich gerade frage, ob diese eigentlich Jemand nutzt (auser dem der sie entwickelt hat).
In diesen Klasse(n) könnte man zentral etwas in diese Richtung integrieren. Momentan haben wir aber noch zuviel Ecken wo Debugging betrieben, bzw. umgesetzt, wird. Solange ist es für mich persönlich einfacher eine lokale Konfigdatei zu machen mit ner Anweisung in der Art "Wenn die und die Remote-IP aufruft, dann schalt mir halt den Debugschalter auf true". Für mich als Entwickler ist dabei der Vorteil, das sonst niemand dran rumspielt und mal "so aus Versehen" der Debugtext online steht für Stunden, Tage oder gar Wochen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP

Beitrag von xmurrix » Mi 1. Jun 2011, 22:04

Bin dafür, könnte mir sogar vorstellen, dass man über das Backend einen temporären Hash generiert und diesen in der Session oder woanders speichert, um damit das Debuggen im Frontend zu aktivieren, oder das Debuggen nur im Backend in der Vorschau zu aktivieren.

So wäre man unabhängig von der IP-Adresse. Wobei die Lösung mit der IP auch seinen Vorteil hat.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Antworten