Arbeitszeit im Log erfassen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
malzbier
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jan 2011, 22:46
Kontaktdaten:

Arbeitszeit im Log erfassen

Beitrag von malzbier » Di 4. Jan 2011, 23:08

Zuerst einmal hallo in die Runde.
Ich habe schon einige Projekte mit Contenido realisiert und dieses Forum hat mir schon oft entscheidende Infos geliefert.
Vielen Dank dafür an alle, die hier ihr Wissen teilen.

Heute konnte ich allerdings keinen passenden Hinweis zu meinem "Problem" finden.
(Falls ich die Forensuche nicht ausreichend bemüht habe, so wäre ein Linktipp willkommen)

Nun zum Problem:
Unter Administration -> Logs lassen sich ja viele Aktionen von z.B. Redakteuren abrufen.
Der Zeitpunkt des Logins ist dabei für mich wichtig.
Nur fehlt mir dann der folgende Zeitpunkt des Logouts.

Grund:
Mir wäre daran gelegen die tatsächliche Zeit zu erfahren, die ein Redakteur im Backend verbracht hat.
Das wäre für die Kontrolle von z.B. Rechnungen von externen Redakteuren durchaus mal nützlich.

Hab ich hier etwas übersehen und dies ist bereits möglich?
Ansonsten wäre dies doch eine nützliche Erweiterung.

Freue mich über jeden Beitrag.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeit im Log erfassen

Beitrag von Dodger77 » Mi 5. Jan 2011, 07:39

Willkommen im Contenido-Forum bzw. als neuer Poster!

Es ist aktuell in der Tat so, dass es zurzeit keine Aktion "logout" gibt. Für eine Zeiterfassung sehe ich jetzt allerdings noch grundsätzlich das Problem, dass eine Nutzersession ja auch mal ablaufen kann, ohne dass der Nutzer sich explizit abgemeldet hat. Das passiert vielen Nutzern, wenn sie mal einen längeren Text verfassen. Manche werden auch einfach mal vergessen, sich abzumelden. So dürften die Zeiten aus dem Log nie ganz zuverlässig die Arbeitszeit im Backend abbilden.


Gruß

Ingo

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeit im Log erfassen

Beitrag von kummer » Mi 5. Jan 2011, 09:14

das problem ist hier weniger technischer natur (den session-ablauf kann man leicht überbrücken, was ohnehin günstig wäre). aber die dauer, die man im backend zubringt repräsentiert mitnichten die zeit, die man tatsächlich arbeitet. ein wesentlicher teil der arbeit dürfte vor dem login und nach dem logout erfolgen. immerhin muss man davon ausgehen, dass man vor dem tippen nachdenkt. das ist klar nicht jedermanns sache, wie man zuweilen hier im forum auch feststellen kann, müsste jedoch bei einer vernünftigen redaktionellen arbeit vorausgesetzt werden. umgekehrt kann man durchaus eingeloggt sein und trotzdem einer anderen (oder eben auch keiner) aufgabe nachgehen. insofern stellt die login-dauer weder den maximalen noch den minimalen und eben auch nicht den durchschnittlichen arbeitsaufwand dar. der wert dürfte deshalb nur marginal über null liegen.

wenn du das trotzdem umsetzen willst, müsstest du mit ein bisschen ajax sicherstellen, dass die session nie abläuft. dazu kannst du z.b. jquery verwenden und periodisch (z.b. alle 5 min.) eine ressource aufrufen, welche in der datenbank einen timestamp auf den aktuellen wert setzt. wird der browser geschlossen, hast du den login sowie die letzte aktualisierung verfügbar, um deine rechnungen vorzunehmen. da anzunehmen ist, dass nur arbeitet, wer innerhalb eines festgelegten intervalls mal eine taste betätigt, würde ich den ajax-request noch an einen keypress- oder mousemove-event binden und einen logout vornehmen, wenn innerhalb des intervalls kein tastendruck und keine mausbewegung feststellbar war.

ich habe das in meinem system auch so umgesetzt. allerdings nicht, um die verweildauer (mehr ist das nämlich nicht) festzuhalten, sondern um sicherzustellen, dass im rahmen der erfassung längerer texte die session nicht abläuft. das ist für einen redakteuren nämlich ansonsten reichlich unangenehm. für die eigentliche zeiterfassung würde ich ein anderes instrument einsetzen. davon gibt es eine vielzahl für die verschiedenen plattformen und es gibt auch varianten, die über das web zu bedienen sind. dabei bist du freilich auf die angaben der redakteure angewiesen; allerdings ist das resultat dabei mit sicherheit mindestens nicht schlechter, als wie du es zu ermitteln versuchst.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

malzbier
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jan 2011, 22:46
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeit im Log erfassen

Beitrag von malzbier » Mi 5. Jan 2011, 12:25

Vielen Dank für die Anregungen bis hierher.

Ja, diese Einwände sind mir natürlich bekannt und natürlich gehört zu einer redaktionellen Arbeit auch mehr als nur die Onlinezeit im Backend. Auch ist ein gewisses Maß an Vertrauen nötig. Eine echte Zeiterfassung, die zudem auch noch reale und sichere Werte liefert, ist in diesem Bereich nicht machbar.

Aber es kommt durchaus auf die Art des Jobs an. Hier muss man natürlich unterscheiden.
Es gibt Momente, da wünschte man sich einfach die Möglichkeit mal ganz grob nachzuprüfen.

Beispiel:

Ein Redakteur/Mitarbeiter bekommt den Auftrag, einen bestehenden Content (z.B. Preise) zu ändern. Sämtliche Texte und Zahlen werden geliefert. Es muss weder getextet, keine Bildbearbeitung etc. noch recherchiert werden. Also eine stumpfe Fleissarbeit. Solche Jobs sind mit Login -> Textänderung -> Logout zu erledigen.

Nun die Rechnung: Zeit Contentbearbeitung: Mittwoch, den 12.10.2010: 3 std. | Kosten: xxxx

Kann mir viel vorkommen, wenn ich weiss, dass dies auch in ca. 30 Minuten hätte erledigt werden können.
Wenn ich nun Auftraggeber bin und lasse z.B. eine Agentur oder einen Studenten für mich arbeiten, dann hätte ich an einer solchen Möglichkeit durchaus Interesse.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeit im Log erfassen

Beitrag von kummer » Mi 5. Jan 2011, 13:55

war nur als hinweis gedacht. wie du es umsetzen kannst, habe ich ja bereits aufgezeigt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Antworten