Jugendmedien-Staatsvertrag

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Herogarma
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 03:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Jugendmedien-Staatsvertrag

Beitrag von Herogarma » Fr 17. Dez 2010, 12:17

Gestern ist der Kelch (Inkrafttreten zum 1.1.11) an der Webgemeinde vorüber gegangen, weil NRW den Jugendmedien-Staatsvertrag nicht ratifiziert hat.
Aber irgendwann ist damit zu rechnen, daß in Deutschland die Webseiten einen automatisch auslesbaren Stempel (wahrscheinlich als META-TAG) haben müssen und abhängig davon Anzeigebeschränkungen nach Tageszeiten oder Anzeigesperren ausgeführt werden müssen.
Gibt es auf Entwicklerseite irgendwelche Überlegungen, das zu implementieren?

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Jugendmedien-Staatsvertrag

Beitrag von Oldperl » Fr 17. Dez 2010, 12:43

Hallo,

gibt es dazu irgendwelche Hintergrundinfos bzw. irgendwelche angedachten Vorgaben?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jugendmedien-Staatsvertrag

Beitrag von kummer » Fr 17. Dez 2010, 14:07

dürfte schwierig zu berücksichtigen sein, wenn noch nicht klar zu sein scheint, wie die umsetzung dann letztlich zu erfolgen hat. ein meta-tag lässt sich ja - das ist zunächst mal unabhängig vom system - einfach im html unterbringen. ich kenne die entwicklungsabsichten von 4fb in bezug auf contenido nicht. sowas zu berücksichtigen ist aber recht eigentlich unmöglich, wenn noch nicht alles klar ist. die impressumspflicht - nur so als beispiel - hat ja auch keine systemrelevanten konsequenzen, sondern ist einfach aufgabe der agentur, welche die website umsetzen. ich mutmasse mal, das wird hier nicht anders sein.

es gibt neue meta-tags, die man berücksichtigen könnte (oder müsste), die tatsächlich unterstützung durch das system benötigen (canonical tag, content syndication meta-tags usw.). das wäre in der tat ein ansatzpunkt, den man in die agenda aufnehmen könnte. schau doch mal in die roadmap; vielleicht ist das ja schon drauf.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Herogarma
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 03:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Jugendmedien-Staatsvertrag

Beitrag von Herogarma » Sa 18. Dez 2010, 03:19

Zusatz am 24.1.2011
Ich habe mich erkundigt und erfahren, daß die Verhandlungen über den Vertrag vorläufig nicht mehr weiterlaufen.
Ich hoffe, auf diesem Wege rechtzeitig Informationen zu bekommen, wenn sich da etwas Neues zusammenbraut.
#########################

Danke für die schnelle Reaktion.
Leider verhält es sich so, wie es in der Politik häufig ist:
Ab 1.1.11 sollte jede Webseite für Programme (vermutlich Browser / InternetSecurity Suiten) mit einer automatisch auslesbaren FSK-Kennung versehen sein.
Spezifikationen für die Kennung gibt es noch nicht. Online-Tools für die eigene Kalkulation der FSK-Level wird es vermutlich erst Mitte des Jahres geben.
Das Problem sind nicht die Bussgelder, die angedroht werden. Viel eher bestand die Gefahr, daß ab 1.1. eifrige Abmahnanwälte diese Lücke nutzen.

Die Problematik ist sehr komplex, deswegen fand ich den Artikel in der c't sehr informativ:
http://www.heise.de/ct/artikel/Altersfr ... 44204.html

Wer sich die Änderungen antun will:
Arbeitsentwurf zur Änderung - interessant der §12 Kennzeichnung (Seite acht) und §5 Entwicklungsbeeinträchtigende Angebote (Seite 3)
http://www.rlp.de/fileadmin/staatskanzl ... trages.pdf

Die Nachverhandlungen zu diesem Thema zwischen den Ländern werden wohl einige Zeit dauern, der Grundtenor in der Regelungsabsicht dürfte aber wahrscheinlich erhalten bleiben.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man mit dieser unbestimmten Anforderungslage umgehen kann, die eigentlich jederzeit wieder in dieser überstürzten Form auftauchen kann.
Zuletzt geändert von Herogarma am Mo 24. Jan 2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jugendmedien-Staatsvertrag

Beitrag von kummer » Mo 20. Dez 2010, 09:04

wie gesagt, solange nicht klar ist, wie die technische ausgestaltung auszusehen hat, lässt sich da nicht viel tun. und technisch wird es nicht anders möglich sein, als mit html. und da bist du ja frei (unabhängig vom system). und da die problematik eigentlich nur besteht, wenn jugendgefährdende inhalte angeboten werden, dürften nur die wenigsten hier betroffen sein.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Jugendmedien-Staatsvertrag

Beitrag von Dodger77 » Mo 20. Dez 2010, 09:40

Es kommt halt auch sehr auf die individuellen Gegebenheiten an, Auszeichnung für das gesamte Angebot, Auszeichnungen für einzelne Inhalte (z.B. Kategorien/Artikel oder Inhalte aus Modulen/Plugins), grundsätzliche oder zeitliche Zugangsbeschränkungen für entsprechende Inhalte. Wie kummer schon sagte, bevor da nichts verabschiedet ist, lässt sich schwer sagen, was notwendig wird.

Antworten