Suche Plugin für SVN-ähnliche Funktionen (Dev-/Prod-Umgebung

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Suche Plugin für SVN-ähnliche Funktionen (Dev-/Prod-Umgebung

Beitrag von Nepstar » Fr 8. Okt 2010, 17:32

Guten Abend liebe Community

Folgende Ausgangslage: für ein grosses Portal, welches mit Contenido 4.8.10 aufgebaut wurde, und diverse Eigenentwicklungen (was zwar nicht relevant ist, da ausserhalb von Contenido) vorhanden sind, wurde eine Testumgebung aufgebaut. Diese Testumgebung ist eine 1:1-Kopie des bestehenden Contenidos (Dateien wurden dupliziert, DB zusätzlich angelegt).

Wenn man nun grössere Änderungen vornehmen muss, betreffen diese unter Umständen Module, Stylesheets, Scripts etc., also mehrere Orte im Dateisystem und in der Datenbank.

Nun sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Plugin o. ä., mit welchem sichergestellt werden kann, dass man alle vorgenommenen Änderungen auf einmal an allen Orten von der Testumgebung in die Produktive übernehmen kann. Wie der Titel schon aussagt, denken wir dabei an eine Art "Subversion"-Lösung... sprich, man kann die vorgenommenen Änderungen - wie auch immer es funktionieren wird - auf einfache Weise 100% risikofrei auf einmal in die produktive Umgebung übernehmen.

Ich hoffe, unser Problem verständlich beschrieben zu haben und freue mich auf ideenreiche Antworten.

VIelen Dank und ein schönes Wochenende!

MfG

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Plugin für SVN-ähnliche Funktionen (Dev-/Prod-Umge

Beitrag von Oldperl » Sa 9. Okt 2010, 10:24

Hallo Nepstar,

erst einmal willkommen im Contenido Forum. :-)

Ein Plugin mit solch einer Funktionalität gibt es meines Wissens nach nicht für Contenido, und würde meiner Meinung nach als Plugin auch keinen Sinn machen.
Meine Empfehlung ist das Aufsetzung eines SVN, am besten gleich auf dem Server, und ein manuelles Auschecken(wenn man denn unbedingt sowas haben will).
Hierbei könnte man auch automatisieren, wenn man für den Live-Auftritt regelmäßig Tags erstellt, und nur diese dann per Cron oder ähnlichem Nachts auschecken läßt. Hierbei wäre aber definitiv ein temporäres "Offline" nehmen des Webauftrittes sinnvoll (ebenfalls per Cron).

Generell sollte sowas gut durchdacht sein und zusätzlich immer manuell geprüft werden, sonst kann es schnell passieren, daß das Web wegen nem kleinen Fehler nicht mehr funktioniert.

Oder man nimmt ein Diff-Programm um nach geänderten Dateien zu suchen.
Oder man nutzt beim FTP-Programm die Funktion "nur geänderte Dateien hochladen".
Nepstar hat geschrieben:also mehrere Orte im Dateisystem und in der Datenbank.
Datenbank ist so ne Sache, hier dürften ja nur bestimmte Bereiche ver-/geändert werden und auch ein Backup ist Pflicht, damit es ein "Zurück" gibt.
Nepstar hat geschrieben:auf einfache Weise 100% risikofrei auf einmal in die produktive Umgebung übernehmen.
Das gibt es nicht, ein Risiko besteht immer, man kann es nur minimieren, aber nie ganz ausschließen.
Allein schon durch unterschiedliche Umgebungen (Server, OS, PHP-Versionen und Extensions, etc.) für Live und Entwicklung besteht immer ein gewisses Risiko das Änderungen nur auf einem System funktionieren.

Zusammenfassend kann ihr nur sagen, daß es also möglich aber mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, das ganze im Vorfeld gut durchdacht werden und im Betrieb laufend geprüft, überwacht und verbessert werden muss.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Suche Plugin für SVN-ähnliche Funktionen (Dev-/Prod-Umge

Beitrag von Nepstar » Do 9. Jun 2011, 21:30

Push - würde gerne gemeinsam über Feature-Requests (bitte in entsprechendes Forum verschieben) bezüglich meines Themas diskutieren.

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Suche Plugin für SVN-ähnliche Funktionen (Dev-/Prod-Umge

Beitrag von mfweb » Fr 10. Jun 2011, 12:23

Einen kleinen Lichtblick zu dem Thema gibt es villeicht: auf der Facebook-Pinnwand von Contenido wird für die Version 4.9 ein komplett überarbeitetes Modulkonzept versprochen. Hier werden die Module nicht mehr in der Datenbank sondern im Dateisystem verwaltet. Damit lassen sie sich vielleicht besser "von extern" akktualisieren.
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Suche Plugin für SVN-ähnliche Funktionen (Dev-/Prod-Umge

Beitrag von Nepstar » Do 1. Dez 2011, 11:02

mfweb hat geschrieben:Einen kleinen Lichtblick zu dem Thema gibt es villeicht: auf der Facebook-Pinnwand von Contenido wird für die Version 4.9 ein komplett überarbeitetes Modulkonzept versprochen. Hier werden die Module nicht mehr in der Datenbank sondern im Dateisystem verwaltet. Damit lassen sie sich vielleicht besser "von extern" akktualisieren.
Ja, ich schaue dort regelmässig nach welche News es gibt. Und irgendwie scheint 4.9 sowieso gerade etwas in Verzögerung zu sein.^^ Ich lass mich überraschen, bin auf jeden Fall Optimist! :-)

Antworten