einheitliche Sortierschlüssel für Artikel und Kategorien

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Stefan_Br
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Nov 2005, 18:06
Kontaktdaten:

einheitliche Sortierschlüssel für Artikel und Kategorien

Beitrag von Stefan_Br » Mo 28. Sep 2009, 12:03

Ich brauche oft eine Navigation der Art:

Artikel Startseite
Kategorie Publikationen
Kaegorie irgendwas
Artikel Mailverteiler
...

Das heißt, ich möchte gern Artikel und Kategorien auf gleicher Ebene durchmischen.
Das Problem dabei ist, dass die Sortierung von Artikeln und Kategorien unterschidlich verläuft: Bei Artikeln über den Sortierschlüssel, bei Kategorien über Felder in der Datenbank mit nächste, vorherige...

Deshalb gebe ich auch den Kategorien über ein Modul mit einer Property eine Sortier-ID und sortiere dann in der Navigaion nach diesen bzw. den Artikel-IDs.
Funktioniert auch, ist aber etwas umständlich. Außerdem ist es ein Problem für weniger bedarfte Anwender zu verstehen, warum dann die Knöpfe in der Kategorienübersicht nichts bringen.


Deshalb mein Vorschlag:
Auch die Kategorien wie die Artikel mit einer Sortier-ID versehen.
Könnte ich auch machen, könnte auch rückwärtskompatibel sein, wenn man abgeleitet von den Sortierschlüsseln die alten Datenbankfelder beim Abspeichern zunächst noch mit setzt.

Allerdings wäre es vorher gut zu wissen, ob dies dann auch in die nächste Version aufgenommen würde, sonst wäre es etwas sinnlos. Dann würde ich weiter frickeln...

Gruß, Stefan

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: einheitliche Sortierschlüssel für Artikel und Kategorien

Beitrag von thepoet » Mo 28. Sep 2009, 18:31

Ich kann mir auch bei längerer Überlegung keinen konkreten Fall ausdenken, bei dem so etwas notwendig wäre. Oder vergibst du die Artikel-Sortiernummern kategorieübergreifend?

Ein Link auf eine Kategorie ist ja nichts anderes als ein Link auf den Startartikel der Kategorie und hat deshalb auch sein artsort Property. Ausserdem lassen sich die Kategorien über einen Join auf con_cat_tree und dessen idtree sortieren.

Kannst du mal ein praktisches Beispiel geben?

Viele Grüße
-Christian

Stefan_Br
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Nov 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: einheitliche Sortierschlüssel für Artikel und Kategorien

Beitrag von Stefan_Br » Di 29. Sep 2009, 22:41

also, ob Startartikel oder nicht:
Bei mir hat eine Kategorie einerseits Artikel und andrerseits Unterkategorien.

Mein Navigationsbaum sieht dann zum Beispiel so aus:

Code: Alles auswählen

Startseite
Meldungen zu irgendwas
Der Verein
        Selbstdarstellung
        Beitreten
        Austreten
        ...
Publikationen
        Übersicht
        2009
                ...
        2008
                ...
        2007
                ...
        2006
                ...
        In Publikationsmailverteiler eintragen
Bündnispartner
Impressum
Nehmen wir als Beispiel die Kategorie "Publikationen". Darin gibt es einen (Start-)Artikel "Übersicht" und Unterkategorien für die einzelnen Jahre. Zusätzlich gibt es einen Artikel "In Publikationsmailverteiler eintragen". Das heißt, ich habe erst einen Artikel, dann eine Reihe von Unterkategorien und dann wieder einen Artikel. So möchte ich das auch darstellen.

Mit dem bisherigen System kann man aber nur Artikel und Unterkategorien einer Kategorie jeweils unter sich sortieren. Dann muss man entweder erst alle sortierten Artikel und dann alle sortierten Unterkategorien auflisten, oder umgekehrt. Wie im Beispiel geht das nur mit einer ziemlichen Bastellösung (kann ich mal posten, wenn das hilft, ist aber halt leider nicht so übersichtlich)

Hoffe mal, etwas Klarheit geschaffen zu haben.

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: einheitliche Sortierschlüssel für Artikel und Kategorien

Beitrag von thepoet » Mi 30. Sep 2009, 06:02

Ah, jetzt sehe ich was du meinst. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich (oder noch schlimmer, ein Redakteur) so einen Sortierwert bearbeiten soll, dann läuft es mir etwas kühl den Rücken hinunter ;)

Das Problem ist ja, dass Artikel- und Kategorieansichten im Backend getrennt sind. Wenn ich also den Sortierwert für eine Kategorie ändern würde, müsste ich wieder in die Artikelansicht springen und dort nachsehen, ob das ganze auch passt... das geht bei einer kleinen Seite, aber für größere wie ich sie betreue (ein paar hundert Kategorien, mehrere tausend Artikel) wäre das ein Horror.

Ich kann mir aber trotzdem vorstellen dass eine Plugin-Lösung mit einer eigenen Ansicht möglich wäre, die den kompletten Baum bzw. Teilbäume abbildet und einem die Sortierung dort ändern lässt, das ließe sich dann auch unabhängig von der Artikel-Sortierreihenfolge in einer eigenen Tabelle pflegen und wäre um einiges konsistenter. Die Category-, Article- und FrontendNavigation-Klassen müssten für die Navigation entsprechend erweitert (abgeleitet) werden, das sollte aber mit einem Plugin das kleinste Problem darstellen, dann würde das ganze auch Updates von Contenido unbeschadet überstehen.

Antworten