Anregungen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Anregungen

Beitrag von Peer » Do 24. Sep 2009, 21:58

Hallo liebe Leute,

ich nutze Contenido total gerne und auch häufig :-) und hätte vielleicht ein paar Anregungen.
Ob man die Umsetzen kann oder möchte ist dann noch eine andere Frage aber ich denke mir wenn ich sie nicht kund tue wer ich es nie erfahren.

Ich nutze Contenido in Schulen, erstellen und verwalten von Schulhomepage. An diesen Seiten arbeite ich dann auch mit Schülern und Schülerinnen.
Bei dieser Arbeit sind mir ein paar Fragen aufgekommen.

1. Besteht die Möglichkeit das man die Dateiverwaltung mit an die Rechteverwaltung packt.
Folgender Hintergrund. Die Schüler packen gerne mal die Bilder wo anders hin weil sie das mit den ganzen Ordnern nicht so checken bzw. bewegen sich aus versehen in fremden Ordnern.

2. Besteht die Möglichkeit bei den Kategorien und Artikeln s ähnlich wie bei der Dateiverwaltung hinzu bekommen mit dem löschen der einzelnen Dinge.
Ich kann schon verstehen das es eine gewissen Sinnhaftigkeit hat alles Einzel und nach und nach zu löschen. Wenn ich aber eine fleißige Klasse habe sind das schon mal 20 Kategorien mit dem jeweiligen Inhalt. Das bedeutet dann löschen, löschen, löschen...

3. Der Linkchecker ist eine super Sache und spart eine Menge Zeit. Was mir da fehlt ist ein Link der mich direkt auf die Seite führt wo der "Link-Fehler" zufinden ist.

So ein paar Anregungen. Vielleicht liest das ja der richtige und ich kann davon Träumen das es irgendwann einzelne Punkte Gibt.

Vielen Dank

Gruß Peer

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

Beitrag von Dodger77 » Fr 25. Sep 2009, 07:36

Verschoben, da es ja nicht um Module, sondern um das Backend geht.

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

Beitrag von thepoet » Fr 25. Sep 2009, 11:21

Peer hat geschrieben: 1. Besteht die Möglichkeit das man die Dateiverwaltung mit an die Rechteverwaltung packt.
Folgender Hintergrund. Die Schüler packen gerne mal die Bilder wo anders hin weil sie das mit den ganzen Ordnern nicht so checken bzw. bewegen sich aus versehen in fremden Ordnern.
Ich würde da sogar noch weiter gehen und mir einen automatischen DBFS-Baum wünschen, der fest an die Kategorie-Verwaltung gekoppelt ist (d.h. Löschen/Anlegen/Umbenennen betrifft auch die zugeordneten Verzeichnisse). Das würde aber auch bedeuten Dateidownloads über fileids zu lösen und die Rechtestruktur etwas zu überarbeiten (sind einige Fragen drin, z.B. wie das Löschen von Kategorien mit zugehörigen Files narrensicher abgehandelt werden kann). Sicher nichts was man mal so auf die Schnelle macht, vor allem sollte dann auch gleich eine funktionierende Pfadgenerierung (AMR,SEO) eingeplant werden.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

Beitrag von OliverL » Fr 25. Sep 2009, 16:05

Moin,

die Datei-Verwaltung hatte ich mir schon mal angeschaut und bin am ende zu dem Entschluss gekommen das diese Grundlegend überarbeitet werden muss.
Im gegensatz zu den Dateien für das Verwalten von Artikel & Kategorien ist der Aufbau der Dateiverwaltung sehr kompliziert und undnötig verstrickt.
Dazu gehört auch das Überarbeiten der Klassen. Die Art der Rechte-Verwaltung würde dann sicher eine kompi von Artikel- und Kategorie-Bereich sein.

mfg OliverL

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

Beitrag von Oldperl » Fr 25. Sep 2009, 16:11

Hallo (erst mal) :-)

Ich schliesse mich OliverL da widerspruchslos an. Die Dateiverwaltung gehört überarbeitet.
Hierbei würde ich persönlich, auch für neuere Con-Versionen, gleich auf Frameless und AJAX setzen. Aber da steckt dann wirklich Arbeit drinne.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

Beitrag von OliverL » Fr 25. Sep 2009, 16:26

+ Integration des Menübaums aus dem Artikelbereich

Ob mit oder ohne Frames ist mir egal.
Mit Frames sind die Ladegeschwindigkeiten besser ausser man knallt ganz hart AJAX an jede mögliche Position.

Antworten