Verwendete Templates, usw...

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Verwendete Templates, usw...

Beitrag von Nakoda » Do 16. Jul 2009, 18:04

Hallo allerseits,

also ich hätte da schon 'nen Wunsch. Vielleicht gibt es das ja auch schon und ich habe es nur noch nicht gefunden.
Es kommt immer wieder vor das man ein Modul, ein Template oder Layout ändert und das vorhandene ersetzen möchte.
Das alte möchte man dann in der Regel löschen. Nun ist es aber doch so das man lediglich erkennen kann OB etwas in Gebrauch ist.
Jedoch nicht WO.
Ich persönlich fänd' es eine Tolle Sache wenn man sich auch dies anzeigen lassen könnte. Das würde die Suche, für mich
persönlich jedenfall, enorm erleichtern.
Oder ist da schon was im Umlauf.

Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich freuen. :D
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Templates, usw...

Beitrag von Oldperl » Fr 17. Jul 2009, 11:53

Hallo Armin,

könntest du das nochmal etwas genauer ausführen was du dir da vorstellst? Evtl. wäre ein Beispiel hilfreich.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Templates, usw...

Beitrag von Dodger77 » Fr 17. Jul 2009, 12:01

Hm, ich kann mir das schon gut vorstellen. Dann soll wohl jeweils angezeigt werden:

Layout xy wird verwendet in den Templates Standard, Startseite, Kontakt ...

Modul xy wird verwendet in den Templates Standard, Newsliste, ...

Template Standard wird verwendet in den Kategorien 1,3,12 und den Artikeln 7,14,569

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Templates, usw...

Beitrag von Nakoda » Fr 17. Jul 2009, 16:22

Dodger77 hat geschrieben:Hm, ich kann mir das schon gut vorstellen. Dann soll wohl jeweils angezeigt werden:

Layout xy wird verwendet in den Templates Standard, Startseite, Kontakt ...

Modul xy wird verwendet in den Templates Standard, Newsliste, ...

Template Standard wird verwendet in den Kategorien 1,3,12 und den Artikeln 7,14,569

Ja genau so etwas!
Wobei man dann auch gleich zu dem ensprechenden ELEment hinspringen kann.
Geht so was?
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Templates, usw...

Beitrag von Oldperl » Sa 18. Jul 2009, 10:44

Eine Anzeige wo das jeweilige Element im Einsatz ist wäre sicherlich machbar.
Ein direktes "Anspringen" des Elementes dagegen würde ich als schwierig bezeichnen. Bedingt durch das Frameset und einer fehlenden Übergabe für gewünschte Inhalte im Frameset, läßt sich IMO, wenn überhaupt, nur der Bereich (area) aber nicht direkt das Element (idtpl, idcat, idart, etc) anspringen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Templates, usw...

Beitrag von BagHira » Sa 18. Jul 2009, 12:36

Dodger77 hat geschrieben:Hm, ich kann mir das schon gut vorstellen. Dann soll wohl jeweils angezeigt werden...
Hallo,
ich fände das auch sehr sinnvoll und würde mir das in einer der (zeitnah) nächsten Versionen wünschen.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Templates, usw...

Beitrag von Nakoda » Sa 18. Jul 2009, 16:20

Oldperl hat geschrieben:... nur der Bereich (area) aber nicht direkt das Element (idtpl, idcat, idart, etc) anspringen.
Meinst Du damit die Stelle im Baum wo sich das ensprechende Element befindet?
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Templates, usw...

Beitrag von Oldperl » Mo 20. Jul 2009, 15:48

Hallo Armin,
Nakoda hat geschrieben:
Oldperl hat geschrieben:... nur der Bereich (area) aber nicht direkt das Element (idtpl, idcat, idart, etc) anspringen.
Meinst Du damit die Stelle im Baum wo sich das ensprechende Element befindet?
Ich meine damit, wenn ich eine Übersicht hätte, bei der mir zu einem Element, z.B. zu einem Template, angezeigt würde, wo es überall verwendet wird, hier z.B. in einem Artikel mit, damit bekannter, idart, wäre es nur mit relativ viel Aufwand und Javascript möglich den Bereich/area (hier: Content->Artikel) und dabei dann auch direkt den passenden Artikel aufzurufen (hier: Content->Artikel->(Kategorie)->Übersicht->Artikel) und dabei auch die entsprechenden Frames korrekt anzeigen zu lassen.
Dies ist durch den verschachtelten Aufbau in einem Frameset und der fehlenden Möglichkeit einer genaueren Angabe der Framebelegung recht schwer. Es fehlt im BE dafür ein Parameter, der die genaue Position im, von dir so genannten, Baum darstellt.
Daher wird im BE auch relativ oft mit Javascript gearbeitet, z.B. bei der Funktion conmultilink(), die aber nur zur Manipulation des content-Framesets in einer festgelegten area da ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Templates, usw...

Beitrag von Nakoda » Mo 20. Jul 2009, 17:31

Moin Ortwin,

musste zwar zweima lesen aber nun habe ich es verstanden. :?: :)
Wenn man zumindest Anzeige hinbekommt wäre dass ja auch schon 'ne Suuuuper Sache. :D
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

Antworten