Contenido Offline Arbeiten

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
vgerdt
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:36
Kontaktdaten:

Contenido Offline Arbeiten

Beitrag von vgerdt » Do 25. Jun 2009, 16:10

Hallo,

ich habe mal einen Vorschlag für die Zukunft, undzwa eine Contenido Version zu basteln, auf der man nicht online daran arbeiten kann.
Denn wenn man am anfang Internetpräsenzen aufbaut, ist es sehr anstregend mal hunderte von artikel zu erstellen und Inhanlt einzupflegen.

Es wäre mal sehr nice, offline die Seite schneller aufzubauen und wenn die Seite Reif ist dann einmal hochladen und sie ist online ( ab dann
kann man ja wie gewohnt weiter online arbeiten. )

Sagt bescheid ob das ein realistisches Ziel sei. :)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido Offline Arbeiten

Beitrag von idea-tec » Do 25. Jun 2009, 16:30

das geht doch, ganz leicht und einfach

Lokal auf z.B. xampp aufbauen
- Dump lokal ziehen
- dump online einspielen
- webfolder rüberspielen
- /contenido/includes/config.php anpassen
- backend einloggen -> in mandanteinstellungen die pfade anpassen, oder alternativ direkt in der db nach einspielen des dumps
=> Seite läuft!!!

In der Regel ist das in max. 15 Minuten gemacht.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Thomas Steger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 09:10
Wohnort: Vilshofen an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Contenido Offline Arbeiten

Beitrag von Thomas Steger » Sa 27. Jun 2009, 23:12

Schön wäre es, wenn das auch mit einem einzelnen Mandanten in einem Mehrmandantensystem funktionieren würde...

Gruß

Thomas
==========
Trike fahren - die schönste Art Sprit zu verbrennen!
==========

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido Offline Arbeiten

Beitrag von idea-tec » So 28. Jun 2009, 07:56

Das ist natürlich eine ganz andere anforderung als die zuerst gestellte.

das problem dabei ist doch aber folgendes, gerade beim Mehrmandandanten-System:
- Die DB ändert sich auch bei den offline nicht bearbeiteten Mandanten, durch z.B. Redakteure einer der anderen Mandanten, und das auch noch ONLINE
Wie soll dass denn Synchronisiert werden?
und so weiter...

Liefere mir einen sinnvollen Ansatz und ich denke schwer darüber nach, eine Sync für Einzelmandantensysteme hatte ich (frühere Version, heute nicht mehr brauchbar) schon einmal geschrieben.
Ist tierisch aufwendig und wird, wahrscheinlich (Vermutung meinerseites) von niemandem kostenlos angeboten werden.

Frage:
Wieviel KOSTENLOSE CM-Systeme git es die das können?
Würde mich echt interessieren.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Contenido Offline Arbeiten

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 29. Jun 2009, 12:05

Um das Ganze mal weiterzuspinnen...

Wäre vielleicht eine Schnittstelle interessant mit der man Artikel kopieren kann... Systemunabhängig, Mandantenunabhängig...
Man läd nur noch eine xml Datei hoch in der dann alle Inhalte enthalten sind.. über ein Konfigurationstool könnte dann die Position im Kategoriebaum bestimmt werden, auch die Position der Grafiken müsste vorher ausgewählt werden... und der automatisierte Import legt den Artikel dann direkt im System an...

Die dazugehörige Export Funktion sollte dann natürlich auch enthalten sein..
Obendrein wäre dieser Export auch noch Layoutunabhängig, da ja nur die Modulbefüllungen gespeichert wären.
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Antworten