Anzeigen der Session-Restzeit im Backend

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Anzeigen der Session-Restzeit im Backend

Beitrag von Dinkel » Fr 17. Apr 2009, 16:40

Wäre es nicht eine schöne Funktion, wenn über AJAX/JS/egal im Backend (ich denke an den oberen Frame) eingeblendet wäre, wie lange die aktuelle Session noch gültig ist? Das würde ungemein helfen, wenn man länger im System ist und nicht mehrweiß, ob die Session noch gilt bevor man speichert.

Wenn ich noch ein Modul (o.ä.) ungespeichert habe, länger nicht geklickt habe und ich vermute, dass die Session abgelaufen ist, dann mache ich folgenden Workaround:

In die Adresszeile gehen.
Dann mit Alt+Enter die URL mitsamt der Session in einem neuen Tab öffnen.
Einloggen.
Dann gilt die Session mit der Session-ID wieder und ich kann in dem anderen Tab speichern.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen der Session-Restzeit im Backend

Beitrag von kummer » Fr 17. Apr 2009, 16:45

wenn man mit ajax (z.b. prototype peridicalUpdater) im abstand mehrer minuten einen request feuert, dann bleibt die session solange bestehen, wie der browser geöffnet ist. eine integration ist im prinzip einfach. die frage ist bloss, ob ein solches verhalten tatsächlich gewünscht ist. weil dazu würde es auch ausreichen, die gültigkeit der session einfach zu erhöhen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen der Session-Restzeit im Backend

Beitrag von Dinkel » Fr 17. Apr 2009, 16:48

Ok, mit dem zusätzlichen Call hast Du natürlich recht. Und es ist mir schon auch klar, dass ich die 60 Minuten auch hoch setzen kann...
Wenn man das nicht im oberen Frame, sondern ganz simpel mit einem JS in einem der unteren Frames anzeigt (wie z.B. bei Online-Banking oft der Fall), dann wäre das mit dem zusätzlichen Request wieder gelöst
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen der Session-Restzeit im Backend

Beitrag von kummer » Fr 17. Apr 2009, 17:02

man kann natürlich die anzeige der zeitdauer auch mit einer automatischen verlängerung koppeln. ich fände das gar nicht schlecht. wird der browser geschlossen, geht die session verloren. aber solang der browser geöffnet ist, bleibt auch die session erhalten. würde ich persönlich gar nicht für schlecht halten.

in der aktuellen version ist jquery bereits integriert. man müsste also nur ein, zwei zeilen einfügen, um das gewünschte resultat zu erreichen:

http://docs.jquery.com/Ajax/load#urldatacallback
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen der Session-Restzeit im Backend

Beitrag von OliverL » So 19. Apr 2009, 19:16

Ich kenne das Problem nur beim TinyMCE, da da meistens so lange rum gefummelt wird das die Session ausläuft.

ich fände ein Popup gut das ca. 3min. vor Ablauf aufgeht und fragt ob die Session gehalten werden soll.
Wenn ja wird über das Popoup ein Request abgesetzt und somit die Session gehalten.
Wenn keine Reaktion kommt ändert sich der Inhalt auf "Sie wurde automatisch ausgeloggt ..."

mfg OliverL

Antworten