Backup & Restore-Funktion (Backend)

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
initiant
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von initiant » Mo 13. Apr 2009, 00:22

Eine Funktion bei denen man Dateien und Datenbank per Knopfdruck sichern/wiederherstellen lässt, oder alles herunterladen lässt. Für Anfänger sicherlich eine Notwendigkeit, oder wenn diverse Kategorien wieder mal verschwinden.

initiant

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von andrej » Mo 13. Apr 2009, 01:06

http://mysqldumper.de/ - mehr als ausreichend wie ich finde.

initiant
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion für Datenbank und Dateien(Backend)

Beitrag von initiant » Mo 13. Apr 2009, 08:58

andrej hat geschrieben:http://mysqldumper.de/ - mehr als ausreichend wie ich finde.
Finde ich nicht. Manche Anfänger sind mit diesen Dingen vollkommen überfordert, auch deshalb suche ich einen einfacheren Weg, einen Weg per Knopfdruck.

Bisher habe ich nur zwei kommerzielle Software gefunden. Auf Knopfdruck wird alles heruntergeladen, Dateien und Datenbank, und wenn was schief geht, dann auf Knopfdruck wieder zurück. Die Backups werden sorgfältig aufgelistet, nach Domain, Datum und Uhrzeit. Wer seine Website mal verloren hat, der weiß was ich meine, und davon sind viele betroffen, Junioren und Senioren.

Vielen Dank,
initiant

PS: Oder wenigstens die Dinge, die nicht in die Datenbank gespeichert werden; die CSS, die JS, die Modul-Templates und die Dateien (siehe Dateiverwaltung).

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von andrej » Mo 13. Apr 2009, 13:45

warum sollten den bitte anfänger in den datenbanken rum fummeln? und warum sollten den bitte die anfänger irgendwas tun wo irgendwas kaputt gehen kann?

dein argument ist irgendwie ganz schön konfus.

ich persönlich arbeite mit cronjobs, die bei einmaliger einrichtung wunderbar mit und automatisch mit mysql-dumper funktionieren. das system an sich habe ich auf meinem fileserver und zusätzlich noch auf 2 cd`s wenn es so wichtig ist, und die datenbanken werden wöchtenlich automaisch gesichert und mir per email zugestellt.

bevor die entwickler sich mit derartigen backupsystemen beschäftigen, und die werden sicher nicht so umfangreich werden wie mysqldumper, oder deine erwähnten kostenpflichten produkte, sollten sie lieber das system um weitere wesentlich sinvollere funktionen erweitern.

zb: warum muss ich ein modul für mod:rewrite installieren, welches von 1 programmierer entwickelt wurde? dort immer wieder fehler auftauchen und er diese ausmerzen muss (ist nicht negativ finde stease und xmurrix richtig klasse, sie haben wirklich ein stück qualität und aktualität contenido mit auf den weg gegeben.). warum ist so etwas nicht von haus aus möglich? oder navigationsmenüs die einpaar mehr funktionen bieten, oder frontenduser mit frontend-editing?

naja, ich jedenfall bin von derartigem vorschlag von dir mehr als NICHT überzeugt.

ist meine persönliche meinung und hat nichts mit der meinung des betreibers dieser seite zun. :)

initiant
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von initiant » Mo 13. Apr 2009, 23:16

warum sollten den bitte anfänger in den datenbanken rum fummeln? und warum sollten den bitte die anfänger irgendwas tun wo irgendwas kaputt gehen kann?
Warum gibt es dieses Forum? Warum suchen viele nach Antworten? Warum haben viele mit Contenido Probleme? Ich meine, alle können doch programmieren, und bei Contenido gab es ja noch nie Schwierigkeiten!? Jawohl, wir alle sind Fachmänner, und kaufen nebenbei auch noch WYSISYG-Editoren. :roll:

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :mrgreen:

Frohes Ostern,
initiant

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von kummer » Di 14. Apr 2009, 08:53

die idee halte ich für gut. die erstellung eines dumps der datenbank dürfte dabei eigentlich auch kaum schwierigkeiten bereiten. mindestens nicht, wenn sie nicht sehr gross ist. das dateisystem zu speichern dürfte indes etwas schwieriger werden. wohin mit den daten? ein download scheidet aus meiner sicht aus, respektive könnte mit ftp besser gemacht werden. und die erstellung einer zip-datei, die dann heruntergeladen werden könnte, setzt voraus, dass man dem apache ausführungsrechte auf die cmd erteilt, was in den überwiegenden fällen nicht möglich sein dürfte. oder sehe ich das falsch?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von MichFress » Di 14. Apr 2009, 13:40

Shell-Zugriff ist nicht unbedingt nötig, immerhin gibt's die schöne Klasse ZipArchive - seit PHP5.2, wenn ich mich recht erinnere...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von kummer » Di 14. Apr 2009, 17:08

ok, wenn diese schnell genug ist, dürfte mindestens auf seiten des backups kein problem bestehen. restore ist dann eine andere geschichte.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von GaMbIt_ » Di 14. Apr 2009, 19:02

Ganz ehrlich muss ich sagen ...
MySqlDumper und Cronjobs genügen völlig...

Man muss auch nicht wirklich das gesamte System sichern...
Nach dem Start wird ja kaum was am System geändert... und nach einem Update sichert man halt alles noch einmal zu einem Paket...

Die Mandantenverzeichnisse ohne cache Ordner zu sichern bekommt auch der Laie hin... immerhin ist ja das Contenido auch installiert worden..
Und eine komfortable Datenbanksicherung geht eben genauso mit MySqlDumper, auch von Hand und ohne Cronjobs...

Interessant wäre es aber wenn jemand ein Plugin schreiben würde das den MySqlDumper einbindet... und auch direkt auf die Config Einstellungen zugreift um die Datenbank zu sichern...
Und als AddOn evtl. auch die Mandantenverzeichnisse in ein Zip Archiv packt und in den Ordner BACKUP verschiebt... das wär doch schon mal was..

Damit hätte man auf jeden Fall nicht das Rad neu erfunden... und die Funktionalität trotzdem erreicht...

Ein "Dateilisting" für das Backupverzeichnis ist dann natürlich auch noch recht wichtig...

Der Restore würde dann genauso funktionieren...
Die DB mit dem MySqlDumper zurückzuspielen ist kein Thema... Ein Zip Archiv zu entpacken und die Inhalte in das ausgewählte Verzeichnis kopieren sollte auch noch funktionieren...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von kummer » Di 14. Apr 2009, 19:22

genau davon sprechen wir ja. selber würde ich sowas auch nicht benötigen. aber der hinweis ist schon richtig, dass einige mit einer solchen aufgabe überfordert sind. logisch kann man immer alles so zusammenstellen, das man die funktionalität erreicht, die man benötigt. aber darin liegt ja auch der sinn und zweck eines gesamtsystems, das eben nicht zu müssen. man könnte auch - wie in einigen systemen - jede zusätztliche funktionalität patchen. mit dem resultat, dass es dann in den überwiegenden fällen nicht richtig klappt. einen dump zu erstellen und zu speichern ist ja keine sache. man kann dazu ohne weiteres den mysqldumper einbinden. keine frage. und das system als ganzes in ein zip zu packen zusammen mit dem dump ist einfach komfortabel. ein klein wenig grösser, als wenn man nur veränderte daten speichern würde. aber das sollte eigentlich keine rolle spielen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von Oldperl » Mi 15. Apr 2009, 05:09

Servus,
sicherlich ist es möglich MySQLDumper einzubinden in Contenido. Gegenüber dem derzeitigen Stand wäre das für viele Benutzer eine große Verbesserung. Wenn dann würde ich aber dafür eine Lösung als eigenständiges Plugin bevorzugen.
Mir persönlich würde aber besser eine eigenständige Lösung für Contenido gefallen, die nur die wirklich benötigte Funktionalität enthält. Und hier zuerst mal ein Backup und dann später eine Restorefunktion. Grund für eine eigenständige Lösung wäre für mich, das Ganze kompakt zu halten, den auch MySQLDumper kann weitaus mehr als man hier wirklich benötigt.
Generell finde ich aber eine Lösung begrüßenswert. Ich möchte dabei nicht sagen, das Anwender überfordert sind, aber es wäre ein Feature, welches vielen die Arbeit mit Contenido erleichtern würde.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Stefan_Br
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Nov 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von Stefan_Br » Mo 28. Sep 2009, 11:17

Ich hatte schonmal vor langer Zeit auf der Grundlage einiger Plugins sowas als Plugin gebastelt. Hat aber keine ordentliche Installtion und inzwischen wurde ja auch was an der Plugin-Schnittstelle geändert?

Auf einem seit Jahren nur geupdteten Contenido läuft es jedenfalls immer noch gut. Wenn ihr wollt, kann ich den Ordner mal schicken, müsste nur ordentlich als Plugin verpackt werden.

Das arbeitet mit pclzip: http://www.phpconcept.net/pclzip/index.en.php
Arbeite ich oft mit, kann ich nur empfehlen, weil einfacher zu bedienen als die Standard-PHP-Klasse. Außerdem läuft das garantiert auf jedem Server, weil man nur die eine Bibliotheksdatei beipacken muss. Geschwindigkeitsprobleme habe ich nicht bemerkt, auch nicht bei mehrere 100 MB-Ordnerbäumen.

Gruß, Stefan

Aleksch1893
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:47
Kontaktdaten:

Re: Backup & Restore-Funktion (Backend)

Beitrag von Aleksch1893 » Sa 11. Dez 2010, 19:50

Sorry fürs wieder ausgraben, aber gibt es hierfür schon eine vernünftige und saubere Lösung als Plugin? Technisch nicht sonderlich versierten Redakteuren kann ich kein mySQL-Dumper anbieten...


Grüßle

Antworten