Shop -> Interessenermittlung

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?

Wie groß ist dein Interesse an einer Shop-Lösung für Contenido?

Umfrage endete am Mi 15. Apr 2009, 17:38

Sehr groß
17
65%
Groß
4
15%
Gering
3
12%
Nicht vorhanden
1
4%
Neutral, da ich keinen Shop brauche
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 26

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von idea-tec » Mo 16. Mär 2009, 17:38

Hallo Contenido-Gemeinde,

ich möchte herausfinden ob Interesse an einem Shop-Plugin besteht und wenn ja wie groß das Interesse ist.
Persönlich stört es mich, dass Joomla, Typo3 etc. mit Ihren E-Commerce-Plugins andauernd in den Print-Medien vertreten sind und für Contenido noch nicht einmal eine annähernd ordentliche Shop-Variante existiert (zumindest habe ich selbst bei intensiven Recherchen nur Ansätze und Einzellösungen gefunden).

Bevor es dann mit der Umfrage los geht einige Informationen, da diese die Teilnahme hoffentlich erhöhen und den Hintergrund beleuchten:
  1. Mein Unternehmen, hat sich vornehmlich auf Shops und Plattformen spezialisiert.
  2. Was stelle ich mir vor? (für Version 4.6.x und 4.8.x), falls das Interesse entsprechend vorhanden sein sollte?
    • für 4.6.x & 4.8.x:
      • Einen komplett modular aufgebauten Shop, der auch das Trusted Shops-Zertifikat erhalten kann
      • xAjax-gesteuerter Warenkorb und weitere xAjax-gesteuerte Features, wie z.B. in den Warenkorb)
      • Schnittstelle zur Payment Network AG (Sofortüberweisung als Zahlungsart)
      • Unbegrenzte Kategorien
      • Unbegrenzte Artikel
      • Preise und Anzeigen gesteuert nach Frontend-Benutzergruppen
      • Mehrsprachenfähig über gesonderte Übersetzungsdatei
      • Versch. Module für die Anzeige von z.B. Teasern wie Neueste Artikel oder auch TopSeller
      • Diese Variante wird nicht Mandantenfähig sein
    • ab Version 4.8.11 -> mehrstufiges Plugin:
      • Stufe 1: Artikel, Kunden, Bestellungen
      • Stufe 2: Wie Stufe 1, zusätzlich -> Zahlungsarten, Versandkosten, Statistiken
Wie die detaillierte Feature-Liste und auch die Road-Map aussehen wird, was das Ding dann wirklich können wird, werde ich nach der Auswertung dieser Umfrage veröffentlichen.

Ihr werdet sicher einsehen, dass sich der Aufwand nur lohnt, wenn das Interesse entsprechend groß ist.
Der Vorteil ist, dass wir (also mein Unternehmen) bereits alles in der Schublade haben, und es eigentlich nur noch sauber aufbereiten müssen. So wie es vorliegt ist es hier (in der Community) nicht verwendbar, da es sich immer um Projekte gehandelt hat, die sich zwar ähneln aber doch immer unterschiedlich waren. So dass wir uns tatsächlich die Arbeit machen und die Module für die Veröffentlichung "standardisieren" müssen.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von kummer » Mo 16. Mär 2009, 17:50

offengestanden frage ich mich immer, warum ein cms zu einer eierlegenden wollmilchsau werden soll. ich habe ja selber auch schon mal einen shop in contenido integriert und einen als modul realisiert. letztlich ist das problem aus meiner sicht, dass man auch mit reichlich bemühen niemals an eine lösung herankommen kann, wie sie z.b. magento bietet. warum also in contenido integrieren und nicht einfach nur die darstellung contenido überlassen (wenn überhaupt)?

ich will dir nicht den acker umgraben. ist eigentlich nur eine frage oder der beginn einer diskussion. für mich zeigt der hinweis auf typo3 vor allem eines: dort wird es nach meinem ermessen nur aus marketing-gründen gemacht. diese lösungen bleiben stets weit hinter guten shop-lösungen zurück.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von idea-tec » Mo 16. Mär 2009, 18:10

kummer hat geschrieben:offengestanden frage ich mich immer, warum ein cms zu einer eierlegenden wollmilchsau werden soll
Diese Frage habe ich mir beim AMR gestellt, wo jeder weiß, dass das im Verhältnis zu wichtigeren SEO-Parametern vernachlässigbar ist.
kummer hat geschrieben:dass man auch mit reichlich bemühen niemals an eine lösung herankommen kann, wie sie z.b. magento bietet
Nun kommen wir dem Kern der Sache schon näher!
Die Frage ist: WER ist denn schon SO dämlich und benutzt seinen Shop als Warenwirtschaft? Heutzutage (sollte) jeder eine Warenwirtschaft besitzen, die dann im Normalfall über Import- und Export-Möglichkeiten verfügt. Ein Shop hat keine Warenwirtschaft zu sein, sondern hat die Daten und Funktionen eines ERP-Systems in einem gewissen heute üblichen Standard nachzubilden. Ein Shop hat nicht selbst zu denken
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von OliverL » Di 17. Mär 2009, 14:36

Sehe das genauso wie kummer.
Und gibt es da nicht schon ein Plugin für den XTC?
Das ist kosten günstig und wer ein CMS zum Shop machen will kann es damit ver*****ltigen.

mfg OliverL

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von GaMbIt_ » Di 17. Mär 2009, 14:44

Naja.. XTC is ja wohl so ne Sache für sich..
Open Source... an den man aber nur rankommt wenn man eine "persönliche bereicherungs und supportgebühr" zahlt...
Entweder is das Ding open Source... dann will ich mit dem Code auch machen was ich will...oder eben closed Source... dann bitte mit Verkauf und Support dazu...
Aber so eine halbscharige Geschichte... und dann auch noch eine Ableitung aus dem mittlerweile sehr alten OSC ... das waren mal gute Shops...

Magento ist sicher gut...
aber gerade für KMU's ist so eine integrierte oder besser integrierbare Shoplösung doch ideal...

Und wenn das Ganze Ding auch noch nahtlos ins Contenido passt is das noch viel genialer...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von OliverL » Di 17. Mär 2009, 17:16

Wenn du so etwas Programieren möchtest, hält dich keiner davon ab und wenn du hilfe bei Funktionen von Contenido hast kennste das Forum ja ;) .
Ich bin der Meinung CMS ist CMS, Shop ist Shop, Forum ist Forum usw.......

mfg OliverL

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von idea-tec » Di 17. Mär 2009, 17:38

OliverL hat geschrieben:Ich bin der Meinung CMS ist CMS, Shop ist Shop, Forum ist Forum usw.......
Wie passt das denn zu:
OliverL hat geschrieben:Sehe das genauso wie kummer.
Und gibt es da nicht schon ein Plugin für den XTC?
und der Zustimmung zu:
kummer hat geschrieben:ich habe ja selber auch schon mal einen shop in contenido integriert und einen als modul realisiert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von kummer » Di 17. Mär 2009, 17:40

OliverL hat geschrieben:Ich bin der Meinung CMS ist CMS, Shop ist Shop, Forum ist Forum usw.
genau das denke ich auch. allerdings: die kunden fragen oft danach. meistens jedoch, weil sie denken, es wäre für sie einfacher, da sie nur ein system zu lernen brauchen. und hier liegt aus meiner sicht der grosse irrtum: beim kunden, weil sie denken, es würde einfacher und bei den entwicklern, weil sie alles machen, was die kunden fragen, statt anzubieten, was die kunden brauchen. der wunsch nach einer eierlegenden wollmilchsau kommt immer wieder: contenido ja, aber bitte mit einem forum, einem shop, einem wiki, einem kalender, office-integration wäre auch nicht schlecht und, und, und.

anyway, weil danach gefragt wurde, habe ich ja auch mal ne integration eines einfachen shops in contenido vorgenommen. und: ich will niemandem den wind aus den segeln nehmen. immerzu und hü und hopp. leistungen werden immer gerne genommen... ;-) in diesem sinn: viel erfolg!
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von OliverL » Di 17. Mär 2009, 17:45

eine Zustimmung sehe ich nicht, nur eine Erfahrung.
kummer hat geschrieben:offengestanden frage ich mich immer, warum ein cms zu einer eierlegenden wollmilchsau werden soll.
Ich kann nur einer Meinung zustimmen
(Wenn man die Frage suggestive versteht)
OliverL hat geschrieben:Und gibt es da nicht schon ein Plugin für den XTC?
Das sind ergänzende Informationen, das man das Rad nicht neu erfinden muss.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von idea-tec » Di 17. Mär 2009, 17:53

kummer,
das ist genau das Problem: Verständnis für einen Shop.
wir müssen mal unterscheiden und definieren, wer was braucht und was nicht!

Grundgedanke:
Was will ich mit einem Shop erreichen? Ich will Geld verdienen, weil ich meine Produkte jedem anbieten möchte und damit den möglichen Absatz erhöhe.

Nun kommt es:
NUR wenn ich weniger als 15 oder sind es 17T€ im Jahr umsetze bin ich noch Kleingewerbetreibender. Mache ich DAFÜR einen Shop? Nein, ganz sicher nicht.
Also bin ich mal mindestens Einzelkaufmann und unterliege den Gesetzmäßigkeiten der ordentlichen Buchführung, zudem muss ich dem Gedanken des Fernabsatzgesetzes (oder wie nennt sich der Scheiß?) Rechnung tragen und dann reden wir hier über ein System wie Magento? Leute, ein Shop ist ein Idiot wie damals der C64, der tut was man ihm aus einem ERP-System heraus erlaubt und sagt, mehr nicht.

Wenn ich also an dem Punkt bin, habe ich meinen Artikelstamm in einer Software (egal jetzt ob auf nem Server oder dem Laptop, weil ich (noch) Einzelkämpfer bin (habe ja jetzt nen shop)).
DEN gebe ich über eine Schnittstelle (am besten XML) an ein System, dieses nimmt dann die Daten und stellt Funktionen zur Verfügung, da ist nichts mit konfigurieren oder so, was macht IHR denn für Shops, was habt ihr denn für ein Weltbild des E-Commerce?
<<ungläubigmitdemkopfschüttel>>
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von kummer » Di 17. Mär 2009, 18:10

wäre ich der pontifex, du würdest von mir absolution erhalten, zu tun und zu lassen, was du für richtig hälst. allein, ich bin es nicht und das ist auch nicht wirklich eine glaubensfrage. du brauchst niemanden zu überzeugen, um ein geniales teil zu entwicklen. wie gesagt: niemand will dir den wind aus den segeln nehmen und alle sind glücklich, wenn du uns eine gute lösung - wenn möglich kostenlos - zur verfügung stellen möchtest.

hinsichtlich der vorgaben, die ihr in deutschland habt, wenn ihr geschäftstätig sein möchtest, kann ich freilich nichts sagen. in der schweiz ist das vergleichsweise einfach: ich will, ich darf und ich kann. muss niemanden fragen und - sofern ich keine kapitalgesellschaft gründe - kann ich meine buchhaltung auf einer papierserviette machen. insofern sind meine diesbezüglichen ansprüche an einen shop - zumal wenn er eben für wenige produkte gedacht ist - null.

wir schreiben hier ja auch nur, um eine diskussion darüber zu führen, was du eingangs als umfrage fragst. macht es sinn? oder eben nicht? und besteht interesse hier gibt es notwendigerweise unterschiedliche ansichten. aber man darf es machen, wenn man möchte. und auch dann, wenn man nicht zuvor alle hat überzeugen können. wenn du das teil dann verkaufen möchtest, wirst du es ja - vermute ich mindestens - vorwiegend leuten oder geschäften verkaufen, die die idee eben gut finden. und deshalb habe ich eben auch schon mal eine lösung in contenido integriert. aber nur weil ich genötigt bin, halte ich es nicht deshalb für den weisheit letzter schluss.

und: wichtig ist ja nicht, wieviele die idee nicht gut finden, sondern die anzahl derer, die als mögliche kunden in frage kommen. und das dürften schon ein paar sein.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von idea-tec » Di 17. Mär 2009, 18:22

auch hier bin ich anderer ansicht, dass es nicht nur darum geht herauszufinden ob es sinnvoll ist einen shop an ein cm-system anzukoppeln, sondern auch über die notwendigkeit kunden davon zu überzeugen ob es sinnvoll ist, was diese gerade wollen.

da wir uns, wie eingangs bereits beschrieben, vornehmlich auf Shops und Plattformen aller Art spezialisiert haben, kamen wir bereits öfters in die Verlegenheit kundengespräche zu führen mit anforderungen an den shop wie die feature-liste von magento UND zusätzlich diversen schnittstellen zu deren ERP-System, weil muss ja auch alles real-time sein, aber auch im shop verwaltbar und nicht zu vergessen, artikel müssen dort natürlich auch anzulegen sein!

Lieber kunde, WIE bitte sollen wir eine lagerbestandsanfrage auf einen artikel machen, den DU im shop angelegt hast, du aber ALLES aus deinem erp an den shop fütterst und in deiner projektbeschreibung kein einziger anwendungsfall "artikel-export nach erp" vorhanden ist? denke noch einmal in ruhe drüber nach und wenn du REIF für einen shop bist, darfst du mir noch einmal meine zeit stehlen.
das ist passiert, real, wir sind gegangen und haben gesagt: nein, danke den auftrag wollen wir gar nicht. heute haben wir ihn trotzdem und wir sind beide sehr glücklich mit der anbindung an deren sap.

ich muss nicht das machen was ein kunde sagt, wenn ich genügend rückgrat habe und kompetenz besitze, und schon gar nicht muss ich ein system wie magento aufsetzen.
und wenn ich der meinung bin, dass ich einen magento brauche, dann gehe ich doch direkt zu http://www.intershop.de und mach einfach business
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von kummer » Di 17. Mär 2009, 18:40

schön, du scheinst ja zu wissen wie, zu wissen dass und zu wissen warum. jean-luc würde sagen: engage! und nummer 1 würde dämlich in die kamera grinsen... ;-)
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von idea-tec » Di 17. Mär 2009, 18:42

kummer hat geschrieben:schön, du scheinst ja zu wissen wie, zu wissen dass und zu wissen warum. jean-luc würde sagen: engage! und nummer 1 würde dämlich in die kamera grinsen... ;-)
LACH!!! :lol:
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shop -> Interessenermittlung

Beitrag von kummer » Di 17. Mär 2009, 18:47

nur falls jetzt der eindruck entstanden sein könnte, ich sei dagegen: weit gefehlt! es ist durchaus ernst gemeint, wenn ich dir viel erfolg wünsche. letztlich müssen die kunden entscheiden, wenn sie es kaufen und du als verantwortlicher in deinem unternehmen, ob du die erforderlichen ressourcen in ein solches projekt investieren möchtest. contenido wird es sicher nicht zum schaden gereichen. ich bin übrigens derjenige, der mit 'kein interesse' gevotet hat. als - nach eigener einschätzung - lernfähiger mensch lasse ich mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Antworten